Hilfestellung zum Vorklimatisieren per App

  • Viele haben ja Probleme das Auto über die App zu steuern. Zumindest benötigt es ja häufig mehrere Versuche bis es geht, wenn das Auto mal länger stand.


    In einem anderen Thema sind wir inzwischen darauf gekommen, dass ORA nach ca. 1 h in den Tiefschlaf geht. (Ganz genaue Dauer noch nicht zu 100% ausgetestet.) Und sobald das Kätzchen im Tiefschlaf ist, führt es keine Befehle mehr aus, die über die App rein kommen. ABER: mit dem ersten Kontakt per App wird das Betriebssystem wieder wach und fährt hoch. Nachdem dies geschehen ist, führt Ora auch die Befehle, die per App rein kommen, wieder aus. Da das Hochfahren des Betriebssystems allerdings ein paar Minuten dauern kann, ist es bisher sehr mühselig / nervig, wenn man sein Auto per App vorklimatisieren möchte.


    Ich habe mit diesem Wissen im Hinterkopf nun überlegt, wie man die Vorklimatisierung vereinfachen kann. Mein erster GEdanke war, dass man dafür zwei Zeitpläne mit einem Abstand von 5-10 Minuten erstellt. Dann würde der erste Zeitplan das Auto aufwecken, und beim 2. Zeitplan würde der Befehl für die Vorklimatisierung vom Auto umgesetzt werden. Leider können Zeitpläne aber nur im Abstand von mindestens 1 Stunde zu anderen Zeitplänen erstellt werden. Also ist die Idee mit den zwei Zeitplänen zwar grundsätzlich erstmal gut, aber leider nciht zielführend. Denn nach 1 h schläft das Betriebssystem bereits wieder.


    Und dennoch kann man sich dieses Wissen zu Nutze machen und den Kampf mit der Vorklimatisierung zumindest vereinfachen. Wer sein Auto grob immer zur selben Zeit vorklimatisieren möchte, der kann wie im Folgenden beschrieben vorgehen. Ich beschreibe hier mal zwei mögliche Szenarien:


    Szenario 1 - Ich fahre immer zur selben Zeit los, z.B. morgens um 06:30 Uhr:

    1. Ich erstelle vorab in der App unter "Sorgenfrei unterwegs" einen Zeitplan für morgens um 06:10 Uhr

    2. Wenn ich um 05:30 Uhr (oder ähnlich) aufstehe, dann wecke ich mein Auto entweder per Schlüsselfernbedienung, indem ich es einmal öffne (geht natürlich nur wenn es in Reichweite ist), oder ich sende per App irgendeinen Befehl ans Auto.

    Was passiert dabei? Das Auto wird durch meinen Befehl am morgen schonmal geweckt und fährt das System hoch. Sobald später dann der Zeitplan aus der App greift und seinen Befehl sendet, ist das Auto bereits wach und führt den Befehl auch tatsächlich aus.


    Szenario 2 - Ich fahre immer zu leicht variablen Zeiten los, z.B. nachmittags ab 15:30 Uhr, manchmal aber auch etwas später, je nach Arbeitsaufkommen:

    1. Ich erstelle vorab in der App unter "Sorgenfrei unterwegs" einen Zeitplan für 15:10 Uhr

    2. Sobald ich abschätzen kann, wann ich Feierabend mache, sende ich meinen Vorklimatisierungsbefehl per App ans Auto. Ich merke, ich mache pünktlich um 15:30 Feierabend, dann geh' ich gegen 15:20 Uhr in die App um die Klimatisierung zu aktivieren. Wenn ich abschätzen kann, dass ich erst zu 16 Uhr Feierabend machen kann, dann gehe ich halt erst um 15:50 Uhr in die App um die Klimatisierung zu starten.

    Was passiert dabei? Das Auto wird durch den Zeitplan in der App geweckt und fährt das System hoch. Sobald später dann mein manueller Befehl aus der App kommt, reagiert das Auto direkt beim ersten Versuch und führt den Befehl auch aus.


    Ich gebe zu, dass auch dies nicht das Optimum ist und Ora dort auch noch ansetzen sollte. Aber wir müssen halt schauen, dass wir das Bestmögliche aus den aktuellen Begebenheiten herausholen. Und mit den beiden oben genannten Varianten fällt zumindest das Warten, bis das Auto endlich mal auf den Befehl reagiert, weg. Somit muss man nicht mehr 5-10 Minuten herumhampeln und sich ärgern, sondern hat nur noch 1x den Griff zur App.

  • Sehr gute Zusammenfassung! Vielen Dank dafür! Ich mache das aktuell manuell. Ich setze den ersten versuch 15 Minuten bevor ich losfahre und den "echten" Versuch dann 5 Minuten später, damit er 10 Minuten vorheizen kann. Das reicht mir persönlich.

    Ich werde deine Lösung mal austesten :)

  • Die Wärmepumpe hilft beim Aufheizen des Wagens. Es wird mehr Wärme in den Wagen „gepumpt“, als elektrische Energie dafür verwendet wird. Die zusätzliche Wärme kommt aus der Umwelt.

  • Die Wärmepumpe hilft beim Aufheizen des Wagens. Es wird mehr Wärme in den Wagen „gepumpt“, als elektrische Energie dafür verwendet wird. Die zusätzliche Wärme kommt aus der Umwelt.

    Danke, so habe ich es verstanden. Ich suche nur mal konkrete Zahlen in kW. Mindestens die Nennleistung müsste ja irgendwo versteckt sein

  • Ich bin total unsicher was bei diesen Temperaturen sinnvoller ist. Das Auto unter "Temperatur" und Klimaanlage vorzuheizen, oder über "Sorgenfrei unterwegs"? Dort steht lediglich, dass bei ü 35 Grad Celsius diese anzusteuern sei. Also nach meinem Verständnis eher eine Kühlfunktion als eine Vorerwärmung. Oder verstehe ich das falsch?

  • Ich denke mal mit "Sorgenfrei" wacht das Auto einfach zum angegebenen Zeitpunkt aus dem Standby, sodass man dann die Heizung über die App ohne Verzögerung absenden kann. So hab ich das verstanden und probiere das auch morgen aus.

  • Ich bin total unsicher was bei diesen Temperaturen sinnvoller ist. Das Auto unter "Temperatur" und Klimaanlage vorzuheizen, oder über "Sorgenfrei unterwegs"? Dort steht lediglich, dass bei ü 35 Grad Celsius diese anzusteuern sei. Also nach meinem Verständnis eher eine Kühlfunktion als eine Vorerwärmung. Oder verstehe ich das falsch?

    Ich gehe hier von einer schlechten Übersetzung aus. Wofür die 35°stehen, keine Ahnung.


    Grundätzlich macht es aber für das Auto keinen Unterschied, ob du "Sorgenfrei unterwegs", die Funktionen unter "Temperatur" oder den Button auf der Startseite nutzt. Unter allen Punkten wird das Fahrzeug vortemperiert, sofern es vorher das Betriebssystem hochgefahren hat.