Maximale Motorleistung

  • Die Anzeige zeigt die Leistung welche aus der Batterie kommt. Nicht die entnommene Energie.

    Und genau das ist Dein Denkfehler.

    Die Anzeige zeigt sehr wohl die entnommene Energie an.

    Aus der Batterie kommt Energie, keine Leistung.

    Die Leistung generiert der Motor mit der Energie aus der Batterie.

    Wenn Deine Sicht der Dinge korrekt wäre: wo nimmt denn dann bspw. ein Tesla Plaid mit einer Spitzenleistung von rund 1000 PS die dafür (laut Dir) nötigen 1000 kw Energie her? Aus der 100-kw-Batterie?

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  • Da muss ich Dir leider wiedersprechen und da hast Du leider den Denkfehler.

    Der Tesla hat eine 100 kWh Batterie. Kann also 100kw für eine volle Stunde leisten.

    Also 200kW für 30 Minuten oder 1000kW für 6 Minuten.

    Alles dieselbe Energie, nur in einem anderen Zeitraum, abhängig von der Leistung.

    Die Angabe der Batteriekapazität ist nicht die Angabe der maximalen Leistungsabgabe. Die ist um ein Vielfaches höher.

    Das eine sind kWh, das andere ist kW.

    Und die Anzeige ist in kW.

  • Sackleinen hat Recht, bei der Anzeige des momentanen Leistungsabrufs müsste 126kw angezeigt werden, wenn das Pedal voll durchgetreten wird. Habe ich bislang zwar nicht beobachtet, könnte mir aber vorstellen, dass das Auto vielleicht nur im Sportmodus die volle Leistung abruft?

  • Die Anzeige zeigt sehr wohl die entnommene Energie an.

    Aus der Batterie kommt Energie, keine Leistung.

    Die Leistung generiert der Motor mit der Energie aus der Batterie.

    Wenn Deine Sicht der Dinge korrekt wäre: wo nimmt denn dann bspw. ein Tesla Plaid mit einer Spitzenleistung von rund 1000 PS die dafür (laut Dir) nötigen 1000 kw Energie her? Aus der 100-kw-Batterie?

    Energie hat die Einheit Wh, Leistung hat die Einheit W. Die Batterie hat 100 kWh. Wieviel Leistung eine 100 kWh Batterie abgeben kann hängt von den verbauten Zellen ab. Wieviel die dann tatsächlich abgibt ist u.a. durch die vom Motor angeforderte Leistung begrenzt.


    Doch muss der Batterieverbrauch höher sein, als die maximale Leistung des Motors von 126 kW.


    Was ich noch beisteuern kann: Die Maximalleistung eines E-Motors ist nicht die (geringere) maximale Dauerleistung.

    Deshalb bleiben auch beim Tesla S Plaid von den angeblichen 1000 PS (=736 kW) nur 239 kW maximale Dauerleistung. Wäre auch gar nicht anders möglich, da keine 100 kWh Batterie diese Leistung (10C) dauernd liefern kann.


    Auch ist die Leistung abhängig von der Drehzahl. Da die Katze kein Getriebe hat: Habt ihr das mal bei Höchstgeschwindigkeit gemessen? Und im Zweifelsfall eher bei Bergauf- als Bergabfahrt? Geschwindigkeit halten verbraucht auch weniger Leistung als Geschwindigkeit erhöhen. 😉


    Abgesehen davon ist es doch gut wenn er die Leistung beim normalen Fahren nicht abruft, so kommt man weiter. 👍

  • Was ist denn der Sinn, mit einem so hohen Verbrauch zu fahren?

    Wenn ich nach Feierabend nach Hause fahre, muss ich ca. 6km Berg hoch. Da she ich zu, das ich nicht über 55 KW komme. Dann nehme ich das rechte Pedal zurück.

    Der Anreiz ist doch, sparsam zu fahren, und mit 90 - 100 km/h schaffe ich das dort hoch.

    Du solltest dir noch mal die Beiträge durchlesen. Da war eigentlich gut erklärt, wo dein Denkfehler liegt.

  • Hallo Ando,


    wie auch OhaCat bereits schrieb, geht es nicht um den Sinn ständig maximal zu beschleunigen, sondern ausschließlich um die Initiale Frage von Sackleinen. Der gesamte Thread dreht sich darum, dass die Funky Cat nicht die maximale Leistung (KW/PS) anzeigt, was jedoch durchaus der Fall ist. Genau dies sollte mein Bild untermauern :)



    Gruß


    Holger