Maximale Motorleistung

• 2 Dinge dazu: Bei mir steht bei Volllast auch immer maximal irgendwas knapp unter 100kw maximal auf dem Tacho, tatsächlich nutzt die ORA dabei wohl (trotzdem) die volle Leistung. Woher ich das weiß? Beschleunigungsvergleich Autobahnauffahrt bis etwa 140: Mit zunehmender Geschwindigkeit zog unser Insignia B Diesel mit 170 PS (Automatik) und deutlich mehr Drehmoment LANGSAM davon.

Und zu dem Tesla-Beispiel: Das bedeutet also, dass ich im Plaid-Modell die vollen 1000 PS nur etwa 5 Minuten abrufen kann? Spannend.

• Danke Euch allen für die Infos.

Ich würde jetzt einfach mal die Frage meinem Händler stellen, warum nicht die 126kw angezeigt werden.

Schomby

Yup, Du kannst die 1000PS max 5 Minuten abrufen. Theoretisch. Praktisch sogar noch viel kürzer, da die Motoren und Regler heiß werden und abregeln. Hinzu kommt, dass die Batterie beim Entladen Spannung verliert, was dann mit mehr Strom kompensiert wird, was auch begrenzt ist.

Und noch eine Frage dazu, welche Ora Variante fährst Du?

• In meinem Ora 400 Pro+ erreiche ich regelmäßig die 126 kw Motorleistung, auch bei Minusgraden. Da muss also entweder etwas bei deinem Ora falsch sein, oder du bist evtl im falschen Fahrmodus. Im "normal" Modus erreiche ich nämlich auch nicht die volle Leistung. Nur im One Pedal Drive oder im Sport Mode erreicht er die volle Leistung.

Btw entspricht entgegen einiger Aussagen natürlich die angezeigte Leistung der Motorleistung. Wenn der angezeigte Wert die gezogene Leistung aus der Batterie wäre, müsste der Wert wegen des Wirkungsgrades von unter 100% über 126 kW liegen. Auch bitte nicht Kilowatt (also Momentanverbrauch/-leistung) mit Kilowattstunde verwechseln.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

Innen: schwarz

• Im "normal" Modus erreiche ich nämlich auch nicht die volle Leistung. Nur im One Pedal Drive oder im Sport Mode erreicht er die volle Leistung.

Im Bild in Beitrag #17 von Holger sieht man, dass wohl 126 kW auch im Normal-Modus möglich sind...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ich hab heute auch mal was probiert. 70% Akku.

Nach der Arbeit 2 Grad draußen. Sofort mal aufs Pedal getreten. Max. waren 89 kw was er mir angezeigt hat.

Nach 10 Minuten fahren kurz vor zuhause dann nochmal drauf getreten.

Da waren es schon 99 kw.

Also meine Vermutung das die Akkus zurzeit zu kalt sind um die max. Leistung abzugeben.

Entweder eine längere Strecke fahren um den Akku warm zu kriegen und dann nochmal versuchen.

• Schomby

Yup, Du kannst die 1000PS max 5 Minuten abrufen. Theoretisch. Praktisch sogar noch viel kürzer, da die Motoren und Regler heiß werden und abregeln. Hinzu kommt, dass die Batterie beim Entladen Spannung verliert, was dann mit mehr Strom kompensiert wird, was auch begrenzt ist.

BTW... Das mit der kurzzeitigen "Spitzenleistung" ist nicht nur bei Tesla so...

Schau mal in eueren Fahrzeugschein...

Dort stehen nicht 126kW als Motorleistung drin...

Sondern 60kW... das ist die "Dauerleistung" der Katze 🐈

• Die_Katze Stimmt. :)

Zum Thema Akku und Außentemperatur. Ich hatte das bei mir mit ca 80% Akku bei 12° Außentemperatur getestet. (Ich hatte nur lange gebraucht das hier zu Posten)

Auch nach 10 Minuten Landstraße war beim Beschleunigen auf die Autobahn bei 98kW Schluss.

• Okay - ich teste das dann mal im Sport-Modus (bei mir gehts im Normal nicht über 98 kw oder so), sobald es wieder wärmer wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der 170-PS-Diesel mit 450 Nm nur sehr langsam vor etwa 133 Elektro-PS wegzieht...

BTW... Das mit der kurzzeitigen "Spitzenleistung" ist nicht nur bei Tesla so...

Schau mal in eueren Fahrzeugschein...

Dort stehen nicht 126kW als Motorleistung drin...

Sondern 60kW... das ist die "Dauerleistung" der Katze 🐈

jo, das ist ja auch okay. Aber IRGENDWANN hätte ich die 126 kw schon ganz gerne mal - und die habe ich zumindest im Display noch nie gesehen. Aber wie gesagt: iIch gehe davon aus, dass er die 170 PS trotzdem hat - siehe Vergleich 170-PS-Diesel.