Maximale Motorleistung

  • Im Bild in Beitrag #17 von Holger sieht man, dass wohl 126 kW auch im Normal-Modus möglich sind...

    Dann ist das wohl auch von Ora zu Ora unterschiedlich. Bei mir ist das nämlich nicht so. Maximalleistung ist bei mir im Normalmodus unter 126 kW (auch wenn oft nur 10 kW).

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

    Innen: schwarz

  • wow ... ich hoffe ihr seid mit euren verbrennern früher auch immer auf dem leistungsprüfstad gewesen.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Um das Phänomen einzugrenzen, könntet Ihr Posten mit welchem Modell Ihr die 126kW erreicht habt bzw. mit welchem nicht?

    Leider haben nicht alle Ihr Modell im Profil eingetragen und ich vermute sehr stark, dass der 300er keine 126kw kann, aufgrund des kleineren Akkus und der anderen Zellchemie.

  • Zum Thema Leistung...


    Wenn man Vmax erreicht ( bei mir 170 Tacho) geht die Leistung von 126KW auf unter 100 runter !

    D.h. die Kiste würde auch 200 km/H laufen.

    Um auch mal meinen E-Techniksenf dazu zu geben 😉


    Das Zauberwort, was wahrscheinlich viele der hier gestellten Fragen beantwortet heißt: Moterleistungskennlinie.

    Im Prinzip ist das nix anderes als bei einen Verbrennungsmotor, der seine maximale Leistung auch nicht gleichmässig über den gesamten Drehzahlbereich abrufen kann.

    Ähnliches gilt auch für den E-Motor - wobei verschiedene Arten von E-Motorentypen unterschiedliche Kennlinien haben können.

    Hier mal ein Beispiel:


    BorgWarner-HVH250-electric-motor-power-curve-300x217.png

    Hier gibts noch mehr Infos zu diesen Thema


    Wie man schön sehen kann, geht ab einer bestimmten (E-)Motor Drehzahl die Leistung des Motors langsam zurück.

    So könnte es also auch sein, dass bei 170km/h man in einen Drehzahlbereich vordringt, bei dem eben nicht mehr 126kW abgerufen werden können, sondern nur noch116kW oder weniger (könnte natürlich aber auch sein, dass das GWM/ORA-Energiemanagement die Leistung dann abregelt).

    Auch heißt das, wenn man aus niedriger Drehzahl "voll Lotte" beschleunigt, auch nicht umbedingt 126kW anstehen müssen - siehe linken Teil der Grafik.

    Außerdem spielen natürlich noch die ganzen Batteriemanagementfunktionen sowie Fahrassistenten ein Rolle, wie viel Leistung gerade überhaupt für den Motor freigegeben wird.


    Sprich es gibt durch aus einige Situationen - wo man bei "Vollgas" aus den oben genannten Gründen, nicht 126kW auf den Display sehen wird.


    Also - Don't panic 😁

  • Abend zusammen.


    Gerade den zweiten Test gemacht.

    Zur Info. Fahre einen 300 Pro


    Akku 85%

    Temperatur 2 grad draußen.


    Hab den jetzt mal etwas mehr warm gefahren ca 15 min mit 5 min Autobahn 120kmh.


    Dann auf die Landstraße.

    Im Sport Modus sofort auf 126kw gesprungen.

    Dann zweiter Versuch im normal Modus. Auch da auf 126kw hoch. Aber ein Hauch länger gefüllt.


    Also meine Einschätzung, es hängt von der Batterie Temperatur und vom Akkustand ab ob er die 126kw schafft.


    Ob es ein 300er oder 400er ist spielt keine Rolle

  • Hallo Zusammen,

    das Wetter ist wärmer geworden und ich hatte Zeit zu testen. Nach dem so viele berichtet haben, dass sie kein Problem haben, hab ich mir gedacht ich muss was falsch gemacht haben.


    Also nach dem Start, oder nach 10 Minuten Landstraße, Sport oder normal Modus, spielt alles keine Rolle. Max Leistungsabgabe liegt bei 96kw.


    Sollte ich eine Antwort von meinem Händler dazu bekommen werde ich sie natürlich hier Posten, falls jemand dasselbe Problem hat wie ich. :)