Fehlender Heckscheibenwischer

• Bin relativ neu hier und lese sehr interessiert einige der Posts und habe eigentlich nichts was mich so sehr stört, dass ich ein Thema aufmache. Aber jetzt bei dem Dreckswetter nervt mich eines gewaltig und jeden Tag mehr.

Und das ist die immer nasse und dreckige Heckscheibe. Ich hatte ja schon ein paar Fahrzeuge ohne Heckscheibenwischer, aber die waren aerodynamisch so konstruiert, dass der strömende Wind das Wasser von der Scheibe gedrückt hat. Aber bei meiner Katze ist das nicht so.

Jetzt meine Frage. Ist das nur bei dem GT so, oder haben das die „normalen“ ORAs auch?

• Wischer hinten wäre schon nützlich. Heute Auto gewaschen, nach 10km hinten wieder voll.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Vielleicht hilft ja sowas:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War einer der ersten Treffer in YT. Aber der geht halt auch gut auf die Nachteile ein.

Ich denke das werde ich mal ausprobieren, falls es mich an meiner Kitty nerven wird.

• Ja total. Oder halt digitaler Rückspiegel. Kamera ist ja schon da und bei dem (UVP)Preis wäre das auch noch drin.

Hilft vermutlich auch wenig, zumindest bei mir ist die Kamera auch eingesaut, wenn es die Heckscheibe ist ;)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• War einer der ersten Treffer in YT. Aber der geht halt auch gut auf die Nachteile ein.

Ich denke das werde ich mal ausprobieren, falls es mich an meiner Kitty nerven wird.

Ich denke auch gerade darüber nach.

Zwei Vorbehalte halten mich noch davon ab, eine Glasversiegelung anzugehen:

1. Tests: jeder hat einen anderen (angeblichen) »Testsieger«. Ich hätte gerne ein Produkt, was eine Weile (1 Jahr oder mehr?) auf der Scheibe hält und

2. wirkt: Wenn es nichts bringt oder sogar schlimmer wird, weil Versiegelungen darauf basieren, dass Wind bei 50-70 km/h über die – zwar glattere – Scheibe bläst und die Scheibe von Regentropfen befreit.

Bei der Rückscheibe des ORA werden sicher auch nicht die Wind-Ströme auftreten wie bei einer Frontscheibe...

Es liegen dann (zu kleine) Tropfen auf der Scheibe, die nicht ablaufen, und die Scheibe schlecht durchsichtig machen, wie hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Hier im Video wird auch erwähnt, dass es zu schlechterer Sicht führen kann, wenn man eine Glasversiegelung aufträgt.

Der große Hersteller »Sonax« hat bei der Entwicklung einer Glasversiegelung die »Reißleine gezogen « und das Produkt nicht auf den Markt gebracht,

weil es wohl zu sehr gefährlichen Situationen durch schlechte(re) Sicht (!) mit der Glasversiegelung kam.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

6 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• ist bei meinen 300er auch so. Vielleicht helfen ja Schmutzfänger an den Kotflügeln, Hat das schon jemand bzw. gibt es welche?

Ich hab welche dran, für verschmutzung hinten hilft das nicht.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich