Neuer Mini (GWM und Mini Kooperation)

• England macht noch die Verbrenner, China die Elektro Minis

Genau so ist das. Interressant finde ich auch, dass der Elektro Mini auf der mit GWM Entwickelten basiert (ME platform), und der Verbrenner auf der weiter entwickelten MINI Platform (UKL1/2 platform). Die beiden Versionen stehen also, obwohl sie optisch gleich aussehen, auf komplett unterschiedlichem technischen Unterbau. Mir ist nicht bekannt, dass es das schon mal so gegeben hätte.

• England macht noch die Verbrenner, China die Elektro Minis (bietet sich ja an wenn Akku von GWM kommt) und dann gibt es noch ein Werk in Leipzig da bin ich mir allerdings nicht sicher

Einfach dem Link in Beitrag #4 dieses Threads hier folgen.

Gerne noch einmal… :)

China: MINI J01 Electric und MINI Aceman (100% sicher)

Deutschland: MINI Countryman U25 (100% sicher) - Elektro und Verbrenner

England: MINI F5x und zukünftig der neue F66 Verbrenner / ab 2025/26 wohl auch MINI J01.

• England macht noch die Verbrenner, China die Elektro Minis (bietet sich ja an wenn Akku von GWM kommt) und dann gibt es noch ein Werk in Leipzig da bin ich mir allerdings nicht sicher was die dort genau machen.

So war es wohl bisher [geplant], aber das hat BMW wohl geändert [s.u.].

Skullz101 meinte den Link in #5 zu dem Artikel in der »Welt«; dort steht gleich zu Beginn:

Zitat von Artikel in der »Welt« | BMWs erstaunliche China-Kehrtwende

Der elektrische Mini Cooper wird in Zukunft in Oxford produziert.

Für mehr als 600 Millionen Pfund sichert sich BMW die Produktion des elektrischen Mini in Großbritannien.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• John Works Cooper ist sportlich!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2024 Mini Cooper SE John Cooper Works - Exclusive Preview and Walkaround