GWM ORA 03 Gewicht und Fahrwerk, Besonderheit: Winter - Funky Cat im Schnee

• Hallo, ich muss Euch doch unbedingt erzählen, was mir am Freitag passiert ist: ich war notfallmäßig zum Zahnarzt gefahren. Da der Kofferraumverschluss gestreikt hat - nicht auf, nicht zu, die ganze Fahrt über mit Beschallung: "... beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür...beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür..." Parkplatz vorm Haus gefunden, nicht ganz geräumt. Kühn nach rückwärts gezirkelt, um die Ausfahrt nicht zuzuparken, war aber knapp. Also erstmal zum Zahnarzt gedackelt. Ausfahrt gehört dem Nachbarn im Haus. Nachbarn angerufen, kein Problem. . Als ich wieder wegfahren wollte, musste ich feststellen, dass sich der Wagen im Schnee festgefressen hatte. Nach mehreren erfolglosen Hilferufen, Entschluss, selber zu schippen. Gottseidank kamen ein paar junge Frauen vorbei und haben mich freigeschippt. Dachte ich. Als ich anfahren wollte, saß ich immer noch fest. Nochmal schippen. Kräftiger Allgäuer Bua hat mir geholfen, bedankt. er geht, ich fahre an... Das Spiel wiederholte sich nochmal. Da das Anfahren mich mittlerweile in die Einfahrt geschoben hatte, wurde mir etwas mulmig, aber beim vierten Anlauf, mithilfe einer Praxishelferin hat es dann endlich geklappt. Ich zum heimischen Supermarkt, laden. Da habe ich festgestellt, daß ENBW doch tatsächlich sieben ct pro Kwh günstiger ist, als mein heimischer Anbieter.

Was ich schon jetzt sicher sagen kann: nicht nur hier in Sonthofen ist die Stimmung gegen e-Mobilität. Mit der angepeilten e-Mobilität bis 2030 wird das nix, so jedenfalls.

Irgendwie war ich auch erstaunt, dass die Katze zwar schwer genug war, sich im Schnee sehr schnell festzusetzen, aber nicht schwer genug, um ohne Weiteres da wieder rauszukommen...

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Naja liebe Dagmar, da bist du mit dem Akku (der relativ tief unter dem Auto verbaut ist), leider auf dem Schnee aufgesetzt, dadurch wurden deine Räder vom Fahrzeuggewicht entlastet und somit konntest du dich nicht mehr fahren. Das war mal ein klassisches Eigentor und daran kann jetzt die E-Mobilitätswende auch nichts für. Ja ein E-Auto ist unten total flach. Ein Verbrenner nicht (Auspuffbereich, Tank) ... aber es hätte dir auch mit nem Verbrenner passieren können.

Thema Ladetarife, kann dir die APP AirElectric und Ladefuchs empfehlen, der zeigt dir je nach der Säule an der du stehst, den günstigsten Tarif an. Ist halt wie beim Tanken fahren früher, du tankst an einer und die nächste Säule ist halt mal 7 cent günstiger. Mit Benzinpreisvergleich wäre das nicht passiert. :D

Hab gerade für erstaunliche 24 cent bei Bonnet geladen. 42kw für 10.05€ ... da freut man sich aber :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Zitat

Naja liebe Dagmar, da bist du mit dem Akku (der relativ tief unter dem Auto verbaut ist), leider auf dem Schnee aufgesetzt, dadurch wurden deine Räder vom Fahrzeuggewicht entlastet und somit konntest du dich nicht mehr fahren. Das war mal ein klassisches Eigentor

Besten Dank für die Aufklärung! <3 :), lieber Sunbeamer! Wenn ich mir den Akku kaputtgefahren hätte, das würde ich doch merken, oder? Ich wollte auch nicht behaupten, dass das die Schuld der Mobilitätswende war, sondern da meinte ich wirklich die lokalen Gegebenheiten. Aber war natürlich verkürzt und somit mißverständlich.

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Einfach alle Verbraucher im Auto einschalten. Dadurch erwärmt sich der Akku und der Schnee schmilzt unter der Katze ;)

Und bis zum nächsten Frühjahr warten :)

Besten Dank für die Aufklärung! <3 :), lieber Sunbeamer! Wenn ich mir den Akku kaputtgefahren hätte, das würde ich doch merken, oder? Ich wollte auch nicht behaupten, dass das die Schuld der Mobilitätswende war, sondern da meinte ich wirklich die lokalen Gegebenheiten. Aber war natürlich verkürzt und somit mißverständlich.

Nein der Akku ist gut geschützt da unten, da haste dir nichts kaputt gefahren :)

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• ESP ausschalten kann auch manchmal helfen. Findet man unter Menüpunkt "Meist benutzt"

Findet man am schnellsten in der Leiste, wenn man auf dem Bildschirm von oben nach unten wischt. Dort bekommt man auch am schnellsten die unsägliche Notlenkfunktion aus, kann die 360° Kamera, oder den Kindermodus aktivieren (etc.).

• Findet man am schnellsten in der Leiste, wenn man auf dem Bildschirm von oben nach unten wischt. Dort bekommt man auch am schnellsten die unsägliche Notlenkfunktion aus, kann die 360° Kamera, oder den Kindermodus aktivieren (etc.).

Kannst du bitte einmal ein Bild einstellen, wo genau man in den Shortcuts die Notlenkfunktion deaktivieren kann? Ich finde dort nichts und gehe daher immer über das normale Fahrzeugmenü.

• Hallo, ich muss Euch doch unbedingt erzählen, was mir am Freitag passiert ist: ich war notfallmäßig zum Zahnarzt gefahren. Da der Kofferraumverschluss gestreikt hat - nicht auf, nicht zu, die ganze Fahrt über mit Beschallung: "... beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür...beep, beep, schliessen Sie Ihre Tür..." Parkplatz vorm Haus gefunden, nicht ganz geräumt. Kühn nach rückwärts gezirkelt, um die Ausfahrt nicht zuzuparken, war aber knapp. Also erstmal zum Zahnarzt gedackelt. Ausfahrt gehört dem Nachbarn im Haus. Nachbarn angerufen, kein Problem. . Als ich wieder wegfahren wollte, musste ich feststellen, dass sich der Wagen im Schnee festgefressen hatte. Nach mehreren erfolglosen Hilferufen, Entschluss, selber zu schippen. Gottseidank kamen ein paar junge Frauen vorbei und haben mich freigeschippt. Dachte ich. Als ich anfahren wollte, saß ich immer noch fest. Nochmal schippen. Kräftiger Allgäuer Bua hat mir geholfen, bedankt. er geht, ich fahre an... Das Spiel wiederholte sich nochmal. Da das Anfahren mich mittlerweile in die Einfahrt geschoben hatte, wurde mir etwas mulmig, aber beim vierten Anlauf, mithilfe einer Praxishelferin hat es dann endlich geklappt. Ich zum heimischen Supermarkt, laden. Da habe ich festgestellt, daß ENBW doch tatsächlich sieben ct pro Kwh günstiger ist, als mein heimischer Anbieter.

Was ich schon jetzt sicher sagen kann: nicht nur hier in Sonthofen ist die Stimmung gegen e-Mobilität. Mit der angepeilten e-Mobilität bis 2030 wird das nix, so jedenfalls.

Irgendwie war ich auch erstaunt, dass die Katze zwar schwer genug war, sich im Schnee sehr schnell festzusetzen, aber nicht schwer genug, um ohne Weiteres da wieder rauszukommen...

Die Handbremse hattest du aber vorher gelöst? Die muss man nämlich manuell lösen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ich habe diese Erfahrung bei meiner Probefahrt im Sommer gesammelt.

• Kannst du bitte einmal ein Bild einstellen, wo genau man in den Shortcuts die Notlenkfunktion deaktivieren kann? Ich finde dort nichts und gehe daher immer über das normale Fahrzeugmenü.

Kann ich später machen, meine Frau ist mit der Katze unterwegs.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man aber unten rechts auf "mehr" gehen und dann kann man anpassen was dort angezeigt wird, und auch in welcher Reihenfolge es angezeigt wird. Ich habe mir die Notlenkfunktion dort rein gezogen.