GWM ORA 03 Gewicht und Fahrwerk, Besonderheit: Winter - Funky Cat im Schnee

• Die Handbremse hattest du aber vorher gelöst? Die muss man nämlich manuell lösen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ich habe diese Erfahrung bei meiner Probefahrt im Sommer gesammelt.

Klingt für mich auch verdächtig nach "Nach dem Schaufeln ins Auto gesetzt und kurz ohne Anschnallen versucht aus dem Schnee zu fahren". Dann geht da natürlich nichts...

Ist bei eigentlich allen modernen Autos so, dass die Handbremse nicht automatisch gelöst wird, so lange man nicht angeschnallt ist.

• Kann ich später machen, meine Frau ist mit der Katze unterwegs.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man aber unten rechts auf "mehr" gehen und dann kann man anpassen was dort angezeigt wird, und auch in welcher Reihenfolge es angezeigt wird. Ich habe mir die Notlenkfunktion dort rein gezogen.

Bis zu "Mehr" bin ich dort auch gekommen. Aber ich weiß nicht, wie ich die Notlenkfunktion dann in dieses Menü bekomme, da sie mir dort nicht angezeigt wird. Das ändern der Kachel-Reihenfolge ist hingegen kein Problem.

• Bis zu "Mehr" bin ich dort auch gekommen. Aber ich weiß nicht, wie ich die Notlenkfunktion dann in dieses Menü bekomme, da sie mir dort nicht angezeigt wird. Das ändern der Kachel-Reihenfolge ist hingegen kein Problem.

Ich habe die Notlenkfunktion bei "mehr" einfach in die Aktiven Kaecheln gezogen und dafür das Kabellose Laden raus geschmissen. Danach sieht das dann so aus:

20231212_135755(1).jpg

Und so dann im Hauptmenü nach dem runter ziehen. Die Notlenkfunktion ist unten rechts:

20231212_135741(1).jpg

Jetzt müsste sich so auch noch die Geschwindigkeitswarnung deaktivieren lassen und ich wäre "zufrieden"...

• Danke dir für die Bilder.

Wie es aussieht scheint es verschiedene Softwareversionen bei den Oras zu geben. Die Kachel für die Notlenkfunktion gibt es bei mir leider nicht. Bei meinem 300 Pro sieht es im Bildschirm so aus:

IMG-20231212-WA0012.jpgIMG-20231212-WA0011.jpg

admin / Skullz101 : Vielleicht kann einer die Beiträge zur Notlenkfunktion über Shortcut in einen separaten Thread schieben. Thematisch sind sie hier ja falsch. Aber es bot sich im Verlauf des Themas leider an, hier nachzufragen.

Danke.

• Ich muss mal bei mir im 400 Pro+ nachsehen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es bei mir diese Kachel für die Notlenkfunktion auch nicht gibt [ich melde mich, wenn ich nachgesehen habe]...

Edit: Wie gesagt: gibt bei mir keine solche Kachel [es gibt überhaupt keine weiteren Kacheln, die man austauschen könnte].

Piccolo85

Hast du die BETA [Update] auf deinem ORA?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Ich muss mal bei mir im 400 Pro+ nachsehen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es bei mir diese Kachel für die Notlenkfunktion auch nicht gibt [ich melde mich, wenn ich nachgesehen habe]...

Edit: Wie gesagt: gibt bei mir keine solche Kachel [es gibt überhaupt keine weiteren Kacheln, die man austauschen könnte].

Piccolo85

Hast du die BETA [Update] auf deinem ORA?

Ich hab die Kachel, 400 pro+ ohne Update ... das ist merkwürdig.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Zitat

Die Handbremse hattest du aber vorher gelöst? Die muss man nämlich manuell lösen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ich habe diese Erfahrung bei meiner Probefahrt im Sommer gesammelt.

Bingo! Nach meinen ersten frustranen Anfahrversuchen klopfte jemand an mein Fenster, um mich drauf hinzuweisen, dass ich mit angezogener Handbremse fahren würde. Ich hatte mir die ganze Zeit gedacht, wenn ich nichts angezogen habe, muss ich auch nichts lösen - erst da bin ich dahintergekommen, dass die sich selbständig anzieht, sobald alles auf P steht. Danach habe ich meine weiteren frustranen Versuche dann immer sicher mit gelockerter Handbremse durchgeführt.

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Zitat

Nein der Akku ist gut geschützt da unten, da haste dir nichts kaputt gefahren :)

Da bin ich erleichtert. <3 Ich dachte schon...

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Klingt für mich auch verdächtig nach "Nach dem Schaufeln ins Auto gesetzt und kurz ohne Anschnallen versucht aus dem Schnee zu fahren". Dann geht da natürlich nichts...

Ist bei eigentlich allen modernen Autos so, dass die Handbremse nicht automatisch gelöst wird, so lange man nicht angeschnallt ist.

Stimmt. das kann es natürlich auch gewesen sein. Aber: Ich kann mich erinnern, dass ich eigentlich 40 Jahre lang ohne Handbremse ausgekommen bin. Ich hab mir nämlich als Führerscheinanfänger gemerkt, mich eigentlich daran zu gewöhnen, immer ohne Handbremse zu parken, weil mir gesagt wurde, die könne im Winter festfrieren (frag nicht, was ich schon für Schrottkarren gefahren bin...) .
    Und bei meinem letzten Verbrenner, einem KIA PICANTO konntest Du die Handbremse nicht vergessen. Wenn Du geparkt hast, ohne die Handbremse anzuziehen, krakeelte der gleich rum, und wegfahren ohne sie zu lösen ging auch nicht. Dass sich eine Handbremse selbst anzieht, erlebe ich hier zum ersten Mal.