• Hallo zusammen,

hat schon jemand herausgefunden wie das in der Katze mit der Gesichtserkennung funktioniert? Die App konnte ich einrichten, mit meiner Frau Teilen und bei uns beiden wird die Katze in der App angezeigt und ist steuerbar - so weit so gut. In mehreren Artikeln hatte ich gelesen, dass die Katze den Fahrer automatisch erkennt und dann Sitz, Rückspiegel, Radio, etc. automatisch anpasst.

Was muss ich tun um das einzurichten?!

Habe einen 400 Pro+

• Irgendwo im Menü der Autos kann man "Biometrische Erkennung" oder so ähnlich einrichten. Ich habe es auch noch nicht gemacht, überlege zwar, aber ich weiß noch nicht wie sich das dann auswirkt, wenn ich temporär jemand anders fahren lasse. Daher warte ich da noch.

• Apps – Windows Icon.jpg

> Links »Apps« = 2. Icon von oben [sieht wie »Windows«-Logo aus]

> Mein Konto

Handbuch [07.2023] S. 218/219

Personal Center

Berühren Sie die Schaltfläche 【Mein Konto】 auf der Menüoberfläche, um zu den Einstellungen des Personal Centers zu wechseln.

HINWEIS

Einige Funktionen des Personal Centers können nur mit dem Eigentümer-Konto (Avatar mit Krone) festgelegt und verwendet werden.

Persönliche Informationen

Berühren Sie den Avatar, um zur Oberfläche für die persönlichen Informationen zu wechseln. Sie können die Handynummer, den Spitznamen, den Ersatznamen, das Geschlecht, den Geburtstag und die Lizenznummer usw. ändern.

KONTO WECHSELN

Berühren Sie die Schaltfläche 【KONTO WECHSELN】, um zur Oberfläche zum Ändern des Kontos zu wechseln.

〉Wenn Sie aktuell als Eigentümer angemeldet sind, berühren Sie die Schaltfläche【Kontoverwaltung】 zur Verwaltung des Kontos, auf dem Sie angemeldet sind.

〉Berühren Sie den Avatar, auf dem Sie sich anmelden möchten, um zur Oberfläche für die Identitätsauthentifizierung zu wechseln. Sie können mittels Gesichtserkennung schnell zum Konto wechseln.

〉Berühren Sie die Schaltfläche【Auf einem anderen Konto anmelden】, um sich über GWID oder per E-Mail auf einem anderen Konto anzumelden.

ABMELDEN

Berühren Sie die Schaltfläche 【ABMELDEN】, um sich von dem Konto abzumelden, auf dem Sie aktuell angemeldet sind. Wenn „Kontoinformationen löschen“ ausgewählt wird, werden alle Kontoinformationen gelöscht.

Konto und Sicherheit

Berühren Sie die Schaltfläche 【Konto und Sicherheit】, um zur Oberfläche für Konto und Sicherheit zu wechseln. Sie können GWID und E-Mail-Adresse anzeigen sowie

Anmelde-Passwort und Anmeldung mittels Gesichtserkennung erstellen.

Wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist und die entsprechenden Gesichtsdaten aufgezeichnet wurden, steigen Sie in das Fahrzeug und nehmen Sie auf dem Fahrersitz Platz, schließen Sie die Tür, blicken Sie geradeaus und melden Sie sich nach erfolgreicher Erkennung auf Ihrem Konto an. Sie können auch mittels Gesichtserkennung zwischen Konten im Personal Center wechseln.

HINWEIS

Führen Sie eine Gesichtserkennung durch und melden Sie sich bei Fahrzeug im Stillstand und Automatikschaltung in P-Stellung auf dem Konto an.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Jetzt schonmal sorry für den langen Beitrag, also du bist ja schonmal soweit eingerichtet. Hier mal eine generelle Anleitung:

1. Richte die Ora App ein sodass du eine GWM ID erhälst (diese sieht man wenn man auf sein Profil klickt)
    2. Registriere dich im Fahrzeug per QR-Code oder Anmeldedaten (der erste der sich mit dem Auto verbindet sieht dann sein Profil mit so einer Krone)
      1. Der aktive Nutzer des Fahrzeugs wird mit so einem goldenen Kreis hinterlegt
      2. Jede Einstellung die du jetzt vornimmst bzgl Sitze oder Spiegel wird gespeichert sobald du das Auto verlässt und die Zündung ausgeschaltet hast
    3. Wenn du angemeldet bist kannst du jetzt dein Konto auswählen und gehst unter dem Punkt Konto und Sicherheit
      1. ganz unten auf dem Punkt Gesicht anmelden
      2. Gesicht registrieren
      3. Verifikationscode anfordern (der Code wird an deine Email Adresse geschickt die du bei der ORA App verwendet hast)
      4. Nach der Eingabe kannst du die Registrierung starten, läuft ähnlich ab wie bei Apple (Die Stimme sagt dann nach vorne schauen und evtl einmal den Kopf nach links und rechts drehen, nach dem Geräusch ist dann die Registrierung abgeschlossen)
    4. Wenn du dich jetzt abmeldest und versuchst wieder neu anzumelden gibt es die zwei Optionen (diese dienen dazu sich schnell anzumelden an Stelle des QR Codes)
      1. Per Face ID
      2. Bestätigung in der ORA App (wenn du hier drückst und die ORA App offen hast wirst du dort gefragt ob dich in dem Fahrzeug anmelden möchtest)
    5. Wenn sich jetzt andere Teilnehmer im Fahrzeug mit Ihrem Konto anmelden zbsp. Partner, Kind, etc. kann man zwischen den Konten per Face ID wechseln (Max 5 Kontos gleichzeitig sind möglich)
    6. Jetzt kannst du es mal ausprobieren indem du dich von deinem Konto abmeldest den Sitz und Spiegel verstellst und dann per Face ID dich wieder anmeldest -> dann gehen Sitz und Spiegel wieder auf die Einstellung die du vorhin hinterlegt hast.
    7. Letzter Punkt, wenn man morgens einsteigt versucht das Auto den Fahrer zu erkennen. Wenn man sich allerdings wegdreht oder das Gesicht nicht richtig platziert ist dann schlägt die Face ID fehl. Nach ein paar Minuten versucht das Fahrzeug es erneut und zeigt dann an "Gesicht erkannt" "Möchtest du zu diesem Konto wechseln?" Mit Bestätigung ist man dann in seinem Konto

WICHTIG zu beachten!!!!

-> Die Face ID Funktion legt der mit der Krone fest, also wenn dieser Nutzer Sie nicht aktiviert hat, steht da vom "Fahrzeughalter ausgeschaltet"

-> Der Wechsel von Konten oder die Face ID gehen nur im Gang P

• Hallo,

war haben unsere neue Funky Cat 300 pro heute abgeholt.

Lt Verkäufer geht Face ID nur mit dem 400 pro+ und GT ........ stimmt das, oder geht das auch mit dem 300 pro?

• Hallo,

war haben unsere neue Funky Cat 300 pro heute abgeholt.

Lt Verkäufer geht Face ID nur mit dem 400 pro+ und GT ........ stimmt das, oder geht das auch mit dem 300 pro?

Ich habe einen 300er ohne jegliche Sonderausstattung. Die Gesichtserkennung funktioniert. Sie bringt allerdings nicht wirklich viel, da es bei manuellen Sitzen nicht viel automatisch einzustellen gibt... ;) Die Spiegeleinstellungen passen bei meiner Frau und mir ohne verstellen zu müssen, daher tut sich da bei uns auch nichts. Und viel mehr wird da im Profil auch gar nicht gespeichert, habe ich das Gefühl. Schade eigentlich - wäre ja schön, wenn sämtliche Einstellungen inkl. Radiosender und sowas im Fahrerprofil gespeichert würden und nach der Gesichtserkennung dann für den Fahrer automatisch alles nach seinen Vorlieben eingestellt wird. Ist aber leider nicht so...

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• wäre ja schön, wenn sämtliche Einstellungen inkl. Radiosender und sowas im Fahrerprofil gespeichert würden und nach der Gesichtserkennung dann für den Fahrer automatisch alles nach seinen Vorlieben eingestellt wird. Ist aber leider nicht so...

Das ist jedenfalls auch was die Presseabteilung von Ora über diverse Medien hat verbreiten lassen...

Nun ja, ich habe es jetzt eingerichtet und werde es die nächsten Tage ausprobieren. Das Einstellen der Fahrerposition hat in einem ersten Test schon mal funktioniert.