• Hat von euch schon mal jemand den Kindermodus benutzt? Ich werde aus dem nicht schlau...

Erstmal habe ich dazu überhaupt nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Man kann den Modus aktivieren, indem man auf dem Bildschirm von oben nach unten wischt und dann den Kindermodus auswählt. Jetzt schließen sich automatisch alle Fester und die Sonnnenblende des Schiebedachs und man kann Melodien abspielen lassen (Waldgeräusche, etc.). Man hat auch die Möglichkeit von hier die Lebenszeichenüberwachung des Innenraums zu deaktivieren: Praktisch, weil dann nicht die Alarmanlage los geht wenn ein Kind im Auto sitzt und man abschließt.

Erwartungshaltung:

Ich kann das Fahrzeug abschließen, die Klimaanlage bleibt aktiv, die Kinder haben es angehnem temperiert, werden bedüdelt und kein Fremder kann die Türen öffnen.

Realität:

Sobald ich das Fahrzeug abschließe geht das Fahrzeug trotz Kindermodus einfach komplett aus, keine Musik, keine Klimaanlage. "Gut" denke ich mir, dann gehe ich einfach und schließe nicht ab. In einem Zustand unfassbarer geistiger Umnachtung lässt es der Ora dann aber zu, dass man sich OHNE SCHLÜSSEL ins Auto setzt, das auf "D" stellt, und einfach weg fährt. Das ist dann auch die einzige Möglichkeit den Ora dazu zu bringen, sich nicht lauthals zu beschweren, dass man prüfen soll ob der Schlüssel im Innenraum ist. Ansonsten plärrt der ja sofort los, wenn man nur kurz was aus dem Kofferraum holen will...

Man fragt sich wieder einmal was sich die Entwickler dabei gedacht haben... ?(