ORA Funkycat Fahrberichte - Bilder, ErFAHRungswerte, technische Daten, Reviews / Test

  • Ich schaue alle 3 Kanäle, also CarManiac, Elektrobays und Car Crash, so bin ich auch auf den Funky Cat gekommen, und jeder ist sehr verschieden von der Art. Man sollte als Zuschauer trotz allem immer kritisch bleiben. Jeder will die was verkaufen und alle leben von ihren Klicks und Partnerschaften. Der Eine mehr, der Andere weniger. Bei Car Crash bekommst du schnell Autos vorgestellt und kannst sie dir kurz mal ansehen, aber wirklich kritisch ist da gar nichts, diese Erwartung kannst du knicken. Die wollen es sich vermutlich auch nicht mit den Presseabteilungen verscherzen, von denen sie immer die Topversionen haben. Man bekommt viel Marketingblabla und die Pressemappe runtergerasselt. Aber kritische Tests sind auch nicht deren Intention. Und wenn Car Maniac dir das hässlichste Auto noch schönreden will, hat er auch eine Motivation dahinter. Nur wenn ihm was nicht passt, dann sagt er das auch, ebenso wie Tarik bei Elektrobays. Den Kanal AUTONOTIZEN kann ich auch noch empfehlen, hier ist man eher sachlicher und weniger emotional unterwegs.

    Am besten nimmt man den Schnitt aus allem, und bildet sich seine eigene Meinung.

  • Ich schaue alle 3 Kanäle, also CarManiac, Elektrobays und Car Crash, so bin ich auch auf den Funky Cat gekommen, und jeder ist sehr verschieden von der Art. Man sollte als Zuschauer trotz allem immer kritisch bleiben. Jeder will die was verkaufen und alle leben von ihren Klicks und Partnerschaften. Der Eine mehr, der Andere weniger. Bei Car Crash bekommst du schnell Autos vorgestellt und kannst sie dir kurz mal ansehen, aber wirklich kritisch ist da gar nichts, diese Erwartung kannst du knicken. Die wollen es sich vermutlich auch nicht mit den Presseabteilungen verscherzen, von denen sie immer die Topversionen haben. Man bekommt viel Marketingblabla und die Pressemappe runtergerasselt. Aber kritische Tests sind auch nicht deren Intention. Und wenn Car Maniac dir das hässlichste Auto noch schönreden will, hat er auch eine Motivation dahinter. Nur wenn ihm was nicht passt, dann sagt er das auch, ebenso wie Tarik bei Elektrobays. Den Kanal AUTONOTIZEN kann ich auch noch empfehlen, hier ist man eher sachlicher und weniger emotional unterwegs.

    Am besten nimmt man den Schnitt aus allem, und bildet sich seine eigene Meinung.

    Genauso ist es. Mein Favorit ist MoveElectric und Nextmove.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Ich hatte Jessica/Jessi auf ihrer Maniac-Homepage anmailt und das ist draus geworden:

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Also toi toi toi ich hatte bis auf Kommunikations probleme mit dem auto selberkeinw probleme ja bei kalter Umgebung schwindet der akku schneller aber akzeptabel....

    Einzigste manko der butler service von ora unbrauchbar da ich nicht die 1 für dwutsch wählen kann

  • Ich möchte gerne einmal meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.


    Seit ca. einem halben Jahr bin ich nun Besitzer eines Ora Funky Cats 300 Basic. Da ich das Auto hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeit nutze, war für mich hauptsächlich die günstige Leasingrate bei einer Jahreskilometerleistung von 20.000km ausschlaggebend. Ich zahle 212€/Monat mit der letztes Jahr noch üblichen Sonderzahlung von 4.500€ + 3x THG Quote.

    Ich muss dazu sagen ich komme von einem Hyundai Kona (ebenfalls Basis Version) und bin da sehr verwöhnt. Aus meiner Sicht war der Kona ein Super Auto.


    Den Wagen habe ich bei einem Ora vertreibenden Händler in Hamburg Wandsbek abgeholt. Ein Highlight, ich sage mal die letzte Mitarbeiterschulung bzgl. Kundenumgang war schon eine Weile her. Aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen.


    Jetzt zu meinen Erfahrungen:


    Pro:

    • Gutes Platzangebot im Innenraum. Ich bin 1,93m groß und finde man sitzt wirklich gut. Auch hinter mir kann ohne Probleme noch jemand sitzen.
    • Der Wagen hat eine Leistung von 170PS. Dies ist mehr als ausreichend dimensioniert. Bei nasser Fahrbahn kommt es bei einem zu starken Gasfuß unweigerlich zu durchdrehenden Reifen.

    Contra:

    • Ausgeliefert wurde das Fahrzeug lediglich mit einer Fußmatte auf dem Fahrerplatz. Da bin ich mal gespannt ob dies bei Ende der Leasingzeit bemängelt wird.
    • Die Basis Version hat keine Sitzheizung. Ich hätte gedacht so etwas wäre heute Standard. Das Auto hat wirklich jede Menge Schicki-Micki, Kameras, Sensoren usw. Ich glaube es wäre sinnvoller etwas anderes wegzulassen und dafür eine Sitzheizung in der Basisversion anzubieten. Eine Lenkradheizung wäre dann noch ideal, dann könnte man auch mal auf die Heizung verzichten.
    • Der Wagen hat keinen Heckwischer. Leider ist es so, dass sobald die Straßen feucht sind, die Heckscheibe nicht mehr zu durchschauen ist.
    • Das Auto weist viele Sicherheitssysteme auf, unter Anderem auch den Notlenkassistent. Wir wohnen eher ländlich und es ist nicht auf jeder Straße ein Seiten- oder Mittelstreifen vorhanden. Eine Katastrophe, da der Assistent derart stark eingreift, dass man schon manchmal einen Schreck bekommt. Zum Glück lässt dieser sich relativ leicht abschalten. Am Display oben rechts runterziehen und dann findet man einen Button als Shortcut und kann den Assistenten deaktivieren. Leider ist dieser aber nach jedem Neustart wieder aktiv.
    • Der Kofferraum ist zu Lasten des großen Innenraumes sehr klein geraten. Man bekommt aber immerhin 3 Kisten Mineralwasser hinein.
    • Ein Wahnsinn ist der Aufmerksamkeitsassistent. Eine Kamera beobachtet permanent den Fahrer. Sollte dieser einen kurzen Augenblick auf das Display schauen, was ständig vorkommt, weil man vieles nur in einer verschachtelten Menüstruktur abschalten kann, ertönt eine derart unfreundliche Ansage, dass man sich auf den Verkehr konzentrieren soll. Die Kamera habe ich abgedeckt, seitdem ist Ruhe.
    • Die Schlüsselüberwachung ist ein weiteres nervtötendes Feature. Wenn man sich nur einen kurzen Augenblick mit dem Schlüssel in der Tasche zum Kofferraum bewegt ertönt nach viel zu kurzem Moment die Ansage „Bitte bestätigen Sie, dass der Schlüssel sich im Auto befindet“. Und dies in einer unglaublichen Penetranz mehrfach hintereinander.
    • Die Reichweite ist im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem Kona, deutlich schlechter. Im Winter komme ich bei weitem nicht an die angegebene Reichweite von 320km ran. Das ändert sich hoffentlich im Sommer. Was mir die Sparanzeige im Display sagen soll erschließt sich mir nicht. Es leuchten fast dauerhaft die zwei rechten blauen Striche. Im Winter lag die Reichweite meist bei 260-280km. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 45km im Mix von Landstraße und einem kurzen Stück Autobahn (max. 100km/h). Der Warnassistent für die geringe Restreichweite erinnert einen bei ca. 60 Restkilometer bereits an das nächste Laden. Da ist mir deutlich zu früh. Ab einer Restreichweite von ca. 30km wird die Restreichweite nicht mehr angezeigt. Was soll das?
    • WLAN Verbindung. Man hat die Möglichkeit den Wagen mit einem WLAN Netzwerk zu verbinden. Klappt mit meinem Netzwerk zu Hause leider nicht. Ich vermute es kommt durch die Sonderzeichen in dem Verschlüsselungskennwort. Ich werde deshalb sicher meine Verschlüsselung nicht ändern.
    • Mit einem Schalter links unten vom Lenkrad lässt sich der Fahrmodus wählen. ECO, Sport, Normal. ECO+ lässt sich nur über die Menüstruktur im Display anwählen. Warum? Hinzu kommt, dass es nach einem nicht erklärlichen Muster, der Fahrmodus nach einem Neustart nicht der gleiche ist wie beim Abstellen des Fahrzeuges. Fahrzeug abgestellt im ECO Modus, dann geladen. Nach dem Neustart wieder im Normal Modus. Was soll das?
    • Ab einer Geschwindigkeit von 120km/h fängt der linke Teil des Displays rot an zu leuchten und das Fahrzeug weist den Fahrer auf die nicht sichere Fahrweise hin. Das nervt und ist für mich völlig unsinnig. Das Auto ist doch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

    Probleme:

    • Ich hatte nach einer Fahrt mit nur noch geringer Restreichweite das Problem, dass der Ladestecker sich nicht einstecken lies, da die Verriegelung der Ladebuchse nicht mehr zurückfuhr. Nach einem Anruf bei dem Händler, bei dem ich den Wagen abgeholt habe wurde ich an den Pannenservice von Ora verwiesen. Schwach von meinem Händler, be dem ich den Wagen abgeholt habe. Der nette Herr vom Ora Pannendienst hat mir dann die Lösung mit der Notentriegelung hinter dem Wischwasserbehälter im Motorraum verraten. Das hätte ich wahrscheinlich auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können, hatte ich aber gerade nicht dran gedacht. Seitdem funktioniert es aber wieder.

    Fazit:

    Wenn diese ganzen Sicherheitssysteme nicht so nervig wären und man die das Geld für eine größere Batterie und eine Sitz- und Lenkradheizung ausgeben möchte, ist der Ora schon eine gute Alternative. Aber das ständige Gebimmel und die Ermahnungen gehen zumindest mir gehörig auf den Keks. Da ja nur eine minimale Anzahl an Bedienknöpfen vorhanden ist, ist die Bedienung über die Menüstruktur des Displays eher umständlich.

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deinen tollen und sehr ausführlichen Bericht. Ja, eine Sitzheizung und Lenkradheizung wären wirklich toll – vermutlich werde ich diese Annehmlichkeiten nicht haben, wenn ich nächste Woche meinen Ora bei Europcar abhole.

    Aber solche Details sieht man ja bereits bei der Auswahl der Ausstattung.

    Ich glaube, ich habe in einem Video gesehen, dass man einige der Systeme abschalten kann. Anscheinend wird es mit der Zeit wirklich etwas nervig, aber man muss sie wohl jedes Mal vor der Fahrt deaktivieren.

    Was die Reichweite angeht, so habe ich das auch berücksichtigt. Ich fahre zwei Mal im Jahr längere Strecken und habe vor, mir einfach die Zeit zu nehmen und unterwegs aufzuladen. Ich verbinde das dann gerne mit einer kleinen Pause und einem Kaffee – in der heutigen schnelllebigen Zeit vielleicht eine willkommene Gelegenheit, einmal innezuhalten.

    Ansonsten werde ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs sein.

    Trotz der möglichen Unannehmlichkeiten freue ich mich sehr auf das Auto. Mir gefällt das Design sehr, und als großer Freund neuer Technik und KI bin ich gespannt auf die Erfahrungen, auch wenn sicherlich nicht alles perfekt sein wird.

    Deshalb vielen Dank für deinen Bericht, der mir hilft, mich auf das einzustellen, was möglicherweise auf mich zukommt.

  • Ab einer Geschwindigkeit von 120km/h fängt der linke Teil des Displays rot an zu leuchten und das Fahrzeug weist den Fahrer auf die nicht sichere Fahrweise hin. Das nervt und ist für mich völlig unsinnig. Das Auto ist doch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

    Das kann man übrigens auch ausschalten ;D


  • Hallo Christian,

    herzlich willkommen hier im ORA-Forum.


    Wie du dir vielleicht denken kannst, kommen die über 11.000 Beiträge in 8 Monaten hier im Forum nicht von ungefähr, sie sind auch gewissermaßen ein Archiv für Leute, die sich ganz neu mit dem ORA beschäftigen.


    Dort kannst du über jedes deiner angesprochenen Themen etwas finden, z.B. mit der Bedienungsanleitung (s.o.) oder der Forums-Suche (s.u.):

    ora-funkycat-forum.de/forum/thread/?postID=6574#post6574


    Wir haben auch schon eine Aktion laufen (gehabt), um Fehler korrigiert oder fehlende Features möglichst bald zu bekommen:

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    5 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • Hallo,


    Dann mag ich doch einfach auch mal meine Erfahrungen teilen. Vorab: Ich habe meine Cat 300pro seit November und kenne noch nicht alle Funktionen. Teils hatte ich einfach nicht genug Elan, weiter danach zu suchen. Hier wurde ich heute schon gut fündig. ;)

    Sie ist mein erstes Elektro Fahrzeug.


    Unser erster gemeinsamer Ausflug ging vom Saarland nach Köln. Auf der Hinfahrt mit Begleitung, auf der Rückfahrt ohne. Die Rückfahrt Sonntags abends bin ich recht spät angetreten.

    Bereits beim ersten Ladestopp noch vorm eigentlichen losfahren gab es Probleme. Die Alarmanlage des Autos ging unvermittelt und ohne Grund einfach an. Ladesäule hat uns nach dem Laden nicht mehr "losgelassen". Das war eine Aral Säule. Dort lag es daran, dass die Säule den Vorgang nicht beendet hatte, ließ sich durch mehrmaliges "beenden" drücken aber beheben. Na gut, ab zur Autobahn.


    Ladestopp nach der Hälfte der km an einer Ionity Säule, wurden mir diese doch als besonders zuverlässig und gut empfohlen. Auto angesteckt - lädt nicht. Na gut. Andere Säule... Oder.... Stecker steckt fest... Mehrfach auf und zu gesperrt, nix.

    Support angerufen, äh ja, die ora stecken bei ionity öfter fest. Sie konnten mich auch nicht befreien. In der Zwischenzeit hab ich geheult und weitere Passanten mit Ioniqs angehalten, die bereitwillig geholfen haben.

    Ja, wo denn das Handbuch sei. Ah, auf dem Auto gespeichert, gut. Handbuch öffnen... Äh nein, also ohne Update darf ich das jetzt nicht. Ich so ok, mach ein Update. Auto so ja nee, also du hast hier jetzt kein Internet und so....


    EINE STUNDE später hatten wir ENDLICH per Internet die Notentriegelung gefunden, gezogen und ich konnte meine 1 stündige Ladezeit antreten.

    Ich hatte solche Angst.


    Heim gefahren bin ich dann und kam tatsächlich mit irgendwas zwischen 15 und 0km Reichweite in der Batterie an. Wieso ich das nicht weiß? So ab 35km Rest Reichweite hat sie mir einfach nichts mehr angezeigt.

    Klar, ich hätte nochmal irgendwo laden können. Aber wollte ich das wirklich?! NEIN!


    Bis auf diesen Horror Trip bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Blinker ist gewöhnungsbedürftig. Aber die anderen Dinge, die diverse andere User so schlimm finden, finde ich ok. Notlenker, ja, das piept, ja man merkt, wenn er eingreift. Aber... Naja: wie wäre es, wenn man die Spur hält 😅

    Aufmerksamkeitsüberwachung: ich habs ausprobiert an einem sicheren Ort, man muss schon SEHR Unaufmerksam sein, dass meine Darcy sich beschwert. Standardeinstellungen.


    Der Sprachassistent hört sehr gut, außer man nuschelt. Aber naja... Mache ich nicht. 😁


    Witziger Fun Fact: Sagt man "Ora", sie soll "Den scheiß auf Stufe X" stellen, passt sie die Lüftungsgeschwindigkeit an. Super lustig. Bitte verratet es nicht dem Hersteller, ich mag das "Feature".