2024: Regierung lässt Elektroauto Förderung der Umweltprämie E-Autos früher auslaufen.

  • Wie Recht Du hast! Ich bin zwar seit 2014 in der Ukraine-Unterstützer-Szene aktiv, aber das hatte ich glatt nicht auf dem Schirm. Aber eine neuerliche Bestätigung für das, was Du schreibst, findet sich u.a. bei BILD: es positionieren sich schon Einige der üblichen Verdächtigen. Mehr schreibe ich nicht, weil ich keine Probleme bekommen will. Aber trotzdem: die so schnelle Rücknahme der Prämie und zum Teil die Kommentare, z.B. von Lindner werden wieder ins allgemeine Wut-Konto eingespeist.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Dennoch und auch gänzlich ohne Sympathien für gewisse politische Extremparteien:


    Die Entscheidungen aus dem Wirtschaftsministerium sind im Allgemeinen holprig, sogenannte Schnellschüsse und führen zu Reaktionen, Rückrufen und politischem Streit innerhalb der Koalition.

    Strom- und Gaspreisaktionen, Heizung und Wärmepumpen, Auftritt in Katar, Agrardiesel, E-Auto-Förderungsstopp.


    In schwierigeren Zeiten muß man auch unpopuläre Entscheidungen treffen, ganz klar.

    Nach meiner Meinung und den Erfahrungen der letzten Monate darf man die Kernkompetenz für die Wirtschaft in grüner Hand bzw. der dortigen Vorlagen-Vorbereiter durchaus anzweifeln.

  • Es ist eine Gratwanderung…


    Die Kommunikation am Samstag war tatsächlich

    inhaltlich und zeittechnisch unfassbar schlecht.


    Aber, wer sich im Rahmen der Bestellung informiert,

    konnte bereits vor Monaten bspw. Folgendes lesen:


    „(…) Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) erhöht das Budget für den staatlichen Umweltbonus, der beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch genommen werden kann. "Um Planbarkeit und Sicherheit für Verbrauchende und Wirtschaft sicherzustellen, wird das BMWK die Mittel für 2023 um mindestens 400 Millionen Euro aufstocken", teilte das Ministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presseagentur mit. Zuvor hatte "Tagesspiegel Background" berichtet.


    In diesem Jahr stehen für den Umweltbonus demnach 2,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Bis zum 3. Juli waren nach BMWK-Angaben bereits 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt. Das zusätzliche Geld komme aus dem laufenden Haushalt des Ministeriums unter Robert Habeck (Grüne). (…)“


    —> Es waren also bereits Mitte des Jahres 1,72 Mrd von 2,10 Mrd „weg“.


    Quelle, Freitag, 21. Juli 2023, 11.25 Uhr:

    https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/mehr-geld-fur-umweltbonus-2023-budget-fur-elektroauto-kaufpramie-wird-aufgestockt


    Im Grunde ist das Auslaufen logisch, maximal unglücklich,

    der Aufschrei daher IMHO nur teilweise nachvollziehbar.

    Die aktuelle Kommunikation ist schlecht. Punkt.

  • Zitat

    —> Es waren also bereits Mitte des Jahres 1,72 Mrd von 2,10 Mrd „weg“.

    Gut, aber wer denkt denn, dass das auf seine/ihre Entscheidung durchschlägt.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Zitat

    Nach meiner Meinung und den Erfahrungen der letzten Monate darf man die Kernkompetenz für die Wirtschaft in grüner Hand bzw. der dortigen Vorlagen-Vorbereiter durchaus anzweifeln.

    Leider muss ich sagen: ideologiegetrieben. Man hat eine Idee, und dann verfährt man nach der Methode: was nicht passt, wird passend gemacht. Das ist leider nicht nur bei den Grünen und leider nicht nur im Wirtschaftsressort der Fall.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…


    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:

    Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden


    https://www.media.stellantis.c…rivatkunden?adobe_mc_ref=

    Ich bin 'mal gespannt, wie die anderen Hersteller und Händler mit dem abrupten "Verlust der Umweltprämie für Kunden" bei getätigten Kauf-Bestellungen oder anstehenden Leasingverträgen umgehen, um Vertragsstreitigkeiten und jede Menge Stornierungen zu vermeiden.


    Falls sich herauskristallisiert, dass die Umweltprämie nun doch herstellerübergreifend künftig in irgendeiner Form Nachlass, Sonderrabatt oder Kulanz übernommen wird, muss man der Regierung am Ende vermutlich doch noch recht geben müssen, dass die Umweltprämie in Deutschland momentan nur noch der Gewinnmaximierung der Hersteller/Händler diente und die Fahrzeuge eigentlich (wie bereits in anderen Ländern) durchaus auch zu niedrigeren Preisen auf den deutschen Markt kommen könnten. Die ORA-Leasing- und Abo-Kunden genießen ja derzeit schon Monatspreise, die kalkulatorisch bekanntlich weit unter dem eigentlichen Markt-Verkaufspreis in Deutschland liegen. Ich kenne zumindest keinen ORA-Kunden, der (unabhängig vom Umweltbonus) den vollen Listenpreis beim Kauf oder kalkulatorisch beim Leasing oder Abo zahlen musste.


    Trotz des verständlichen Ärgers von Betroffenenen und der katastrophalen Kommunikation der Regierung sollte man vielleicht noch ein paar Tage abwarten, ob und wie sich die deutsche und internationale Automobilwirtschaft gegenüber den Kunden positioniert. Es gibt ja schon einzelne Vorreiter und mich würde es nicht wundern, wenn in Kürze Tesla sogar noch einen Sonderrabatt für neue Bestellungen auslobt.


    Ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass alle derzeit Betroffenen noch mit einem blauen Auge davon kommen.

  • Von meinem Händler wurde mir gesagt, dass man den Kunden entgegenkommen werde, was auch immer dass dann im Einzelfall heißt.


    Die meisten Autobauer scheinen einzuspringen:


    Heute zogen chinesische Hersteller nach. So übernimmt auch der E-Auto-Hersteller Nio den staatlichen Anteil der Kaufprämie bei Bestellungen bis Jahresende und Auslieferung bis Ende Januar. Sein chinesischer Wettbewerber MG teilte mit, er übernehme "für alle Bestellungen vor dem 18. Dezember, für die keine rechtzeitige Zulassung möglich war, den Umweltbonus in gleicher Höhe selbst".


    E-Autobauer übernehmen gestrichene staatliche Prämie
    Von Volkswagen bis Opel, von Nio bis Tesla: Das plötzliche Aus der staatlichen Kaufprämie für E-Autos setzt die Branche unter Druck. Zahlreiche Hersteller…
    www.tagesschau.de

  • was meint Ihr - immer mehr Hersteller übernehmen die weggefallene Prämie für die Kunden, die die Prämie nicht mehr rechtzeitig beantragen konnten. Wird dies bei ORA auch der Fall sein?

    Seit dem 06.12.23 roter Ora 400pro mit Wärmepumpe und Allwetterbereifung - einfach nur eine coole Karre :)

  • Glaube nicht ... die sind im Preis eh schon sehr knapp kalkuliert, glaube kaum das ORA aus China da Geld nachschießt. Aber ... wer weiss es schon ^^

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • Glaube nicht ... die sind im Preis eh schon sehr knapp kalkuliert, glaube kaum das ORA aus China da Geld nachschießt. Aber ... wer weiss es schon ^^


    Ja, zumal GWM sich als einer der wenigen verbliebenden dazu auch noch nicht geäussert hat (naja, tuen sie ja ansonsten auch nur selten ^^)


    Ich denke daher, dass GWM bzw. Ora den BAFA-Umweltbonus nicht aus eigener Kasse übernehmen wird. Die Preise sind ja jetzt schon mit hohen Rabatten auf den Listenpreis bei den Händlern im Keller...