2024: Regierung lässt Elektroauto Förderung der Umweltprämie E-Autos früher auslaufen.

• Auch, wenn Details noch nicht offengelegt wurden, die Förderung wird 2024 wohl schon reduziert:

Elektroautos: Regierung lässt Umweltprämie früher auslaufen - Golem.de
    Die Haushaltskrise macht vor der Förderung von Elektroautos nicht halt. Die Ampel will die Umweltprämie früher als geplant einstellen.
    www.golem.de

• ENNO

Hat den Titel des Themas von „Regierung läßt Förderung der Umweltprämie E-Autos früher auslaufen.“ zu „2024: Regierung läßt Förderung der Umweltprämie E-Autos früher auslaufen.“ geändert.
  • IMHO ganz interessante Sicht der Dinge:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gerade eben kam mein Zuwendungsbescheid mit der Info, dass mir das Geld in den nächsten 2 Wochen ausgezahlt wird.

Ist also der Beweis dafür, dass die Förderung aktuell doch nicht gestoppt ist ^^

• Ich denke daß alle die, die bis jetzt einen positiven Bescheid haben auch die Förderung erhalten.

Nur wenn die Förderung weg fällt, wer kauft oder least dann noch ein viel zu teuerers E- Auto?

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Wenn die Förderung wegfällt, werden die Autos billiger. Bis auf wenige Ausnahmen, haben die Hersteller damit einfach ihre Marge erhöht.

Ausgenommen Leasing/Abo Angebote. Die werden wohl teurer.

Sagt mir jedenfalls meine Glaskugel :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Leasing und Abo eines speziellen Modells mag teurer werden, aber wenn man ein bisschen flexibel ist, wohl auch das nicht.

Bei ASS gibt es z.B. jetzt schon Opel Corsa-E und Mokka-E für 249€ im Monat für 1 Jahr mit 10tkm. Die Fahrzeuge sind von der Stellantis Resterampe und erst nach dem Umweltbonus-Ende für Gewerbekunden an ASS gegangen.

Man sieht also, wo die Parkplätze voll sind und die CO2-Flottenquote reduziert werden muss, wird es weiterhin gute Angebote im Leasing und Abo geben. Man muss bei Modell, Ausstattung und eventuell Zeitpunkt nur etwas flexibler sein ;)

Außerdem kommen viele seit 2021 und 2022 für 2 Jahre verleaste E-Autos in den Gebrauchtmarkt. Damit müssen die Neufahrzeuge der Hersteller auch konkurrieren. Bis vor ca. 9 Monaten gab es diesen Markt noch gar nicht und das Angebot in dem Bereich wächst stark.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Wie es scheint habe ich durch die gestern erhaltene Eingangsbestätigung für meinen Antrag noch Glück. Nach dem ich bei der Förderung unserer PV-Anlage zu den tausenden gehörte die erfolglos versuchten auf den überlasteten Servern der KfW einen Onlineantrag zu stellen. Wie diese Regierung mit ihren Bürgern umgeht ist ein Skandal. :cursing: