2024: Regierung lässt Elektroauto Förderung der Umweltprämie E-Autos früher auslaufen.

• Ganz zu schweigen von denen, die das Auto um diese Summe angezahlt haben und noch auf die Lieferung warten. Voraussetzung für die Förderung war ja, dass das Auto zugelassen sein muss, um die Förderung zu beantragen. Da ist das Geld einfach futsch! Zum <X 🤮

• Gebrauchtes E Auto aus dem Leasing? Käme für mich nicht in Frage. Ich würde mir auch kein neues E Auto kaufen. Maximal leasen auch nur zu einem annehmbaren Preis.

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Heute den Antrag noch gestellt und bestätigt. Aber die Verlässlichkeit auf diesen Staat ist eine Farce. Da wird es sicher Klagen vor dem Verwaltungsgericht hageln.

Ich finde die Abschaffung der Förderung auch blöd - hatte überlegt ein Auto zu kaufen und mich „gottseidank“ für ein Abo entschieden, aber die Verlässlichkeit da bezweifeln?

Es war immer klar kommuniziert, wenn der Topf leer ist, dann ist er leer. Somit war jede Bestellung ein wenig auf Glück gepolt, denn der Topf für das Jahr hätte jederzeit durch viele Anmeldungen leer werden können..

Nun ist er durch Kürzung früher leer, Prinzip bleibt aber eigentlich das gleiche…

• Es war immer klar kommuniziert, wenn der Topf leer ist, dann ist er leer. Somit war jede Bestellung ein wenig auf Glück gepolt, denn der Topf für das Jahr hätte jederzeit durch viele Anmeldungen leer werden können..

Nun ist er durch Kürzung früher leer, Prinzip bleibt aber eigentlich das gleiche…

Laut einer Meldung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) vom August 2023:

"Für den Umweltbonus ist im Jahr 2024 nur noch ein Budget von knapp 810 Millionen Euro vorgesehen – statt den bisher genannten 1,4 Milliarden Euro.Die nächste große Änderung steht zum Jahreswechsel 2023/2024 an: Ab dem 1. Januar 2024 werden nur noch Neufahrzeuge bis 45.000 Euro Nettolistenpreis gefördert, und zwar mit 4.500 Euro pro Fahrzeug beim Kauf – 3.000 Euro stammen dabei vom Bund und 1.500 Euro sind der Herstelleranteil. Auch die Fördersätze für das Leasing von neuen und gebrauchten E-Fahrzeugen sowie für den Kauf gebrauchter E-Fahrzeuge sinken.

Sprich: Sollten die ZDK-Informationen zu den 810 Millionen Euro zutreffen, könnten noch 270.000 Elektroautos bis zu einem Nettolistenpreis von 45.000 Euro im Jahr 2024 mit jeweils 3.000 Euro vom Bund gefördert werden – bei einem Budget von 1,4 Milliarden Euro wären es noch 466.000 E-Autos gewesen."

Die jetzige Kürzung ist nicht die Erste. Wenn unsere Politiker ihre Wahlversprechen nicht einhalten ist man dass inzwischen leider schon gewohnt. Aber Versprechen die in der laufenden Legislaturperiode gemacht wurden einfach so vom Tisch zu wischen halte ich schlicht für Betrug.

• Diverse Themen, im Forum zusammengeführt.

Hm, vielleicht tut sich noch etwas?

SPD fordert Habeck zu späterem Förderstopp für E-Autos auf

SPD fordert Habeck zu langsamerem Förderstopp für E-Autos auf - WELT
    Wegen des Karlsruher Haushaltsurteils lässt das Wirtschaftsministerium die staatliche Förderung beim Erwerb von E-Autos ab Sonntag auslaufen. Habecks…
    www.welt.de

• Von Betrug zu reden, wenn Sie Wahlversprechen nicht umsetzten. Was sagte Angela Merkel damals vor der Wahl? "Mit mir wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben." Damals lag sie bei 16%! :) Nachdem Sie gewählt wurde, hat Sie die MWST trotzdem um 3% erhöht.

Wer auf einmal eine Finanzlücke hat, der muss den Gürtel enger schnallen. Dann müssen schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden, ist bei uns auch privat so!

Ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm wenn es die Förderung nicht mehr geben sollte. Es war immer nur die Rede von "bis der Topf leer ist" ... schon seit Jahren. Nur war der Topf immer gut gefüllt/aufgefüllt worden.

Nun ist es wohl einfach eingetreten.

Ich glaube trotzdem, die werden für 2024 nochmal nachschießen in irgendeiner Form. Wenn das der Fall ist, auch sicherlich für die Leute die jetzt gerade vermeintlich leer ausgehen.

Da wird schon was passieren.

Wie dem auch sei, ist es natürlich sehr schlecht kommuniziert worden. Anfang der Woche wird es da sicher noch mehr Informationen geben.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

Einmal editiert, zuletzt von Sunbeamer ()