2024: Regierung lässt Elektroauto Förderung der Umweltprämie E-Autos früher auslaufen.

• Ja die Kommunikation war richtig schlecht und nicht wirklich klug. Ankündigung Ende 31.12.2023 wäre deutlich klüger gewesen. Vielleicht war der Robert vorher auf dem Weihnachtsmarkt und hatte schon ein paar Gläschen. Oder er war halt wieder ohne Aufsicht.

• Vielleicht sollte man sich an rechts außen Friedrich Merz bedanken. Darunter haben alle,

nicht nur E Auto Förderung zu leiden

Ora Funky Cat 400pro+ in rot mit schwarzem Dach

• Vielleicht sollte man sich an rechts außen Friedrich Merz bedanken. Darunter haben alle,

nicht nur E Auto Förderung zu leiden

Das ist ja das schlimmste an der Sache. Da kann man wählen was man will, besser wird es nicht. Aber für die Leute bei denen die Prämie schon in ein Leasing oder eine Finanzierung eingerechnet war ist es bitter jetzt mit leeren Händen da zu stehen.

• sch.... Nachrichten. Jetzt werden alle die, die den Wagen noch nicht erhalten haben, in die Röhre schauen. Möchte jetzt nicht in der Haut von einigen Verkäufern stecken.

Seit dem 06.12.23 roter Ora 400pro mit Wärmepumpe und Allwetterbereifung - einfach nur eine coole Karre :)

• Ich denke daß alle die, die bis jetzt einen positiven Bescheid haben auch die Förderung erhalten.

Nur wenn die Förderung weg fällt, wer kauft oder least dann noch ein viel zu teuerers E- Auto?

Wie ich erst seit gestern weiss, kann man Förderung erst beantragen, wenn das Auto zugelassen ist. Das dürfte für nicht wenige eine bitterböse Überraschung bereithalten, denn ich denke nicht, dass man mit der Begründung "Prämie fällt weg" aus dem Kaufvertrag rauskommt, oder? So kurzfristig finde ich das einfach ungut. Beim Leasing dürfte das nicht so viel ausmachen, weil es ja die Leasing-Firmen sind, die die Prämie einstreichen bzw. schon eingestrichen haben. Was mich übrigens gestern richtig schockiert hat - das Triumphgeheul der Verbrenner-Fans bzw. Grünen-Gegner, guckt mal hier in die Kommentare: https://www.focus.de/finanzen/…pcomments=true&inapp=true - jedenfalls war der Move ziemlich unglücklich.

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Wie ich erst seit gestern weiss, kann man Förderung erst beantragen, wenn das Auto zugelassen ist. Das dürfte für nicht wenige eine bitterböse Überraschung bereithalten, denn ich denke nicht, dass man mit der Begründung "Prämie fällt weg" aus dem Kaufvertrag rauskommt, oder? So kurzfristig finde ich das einfach ungut. Beim Leasing dürfte das nicht so viel ausmachen, weil es ja die Leasing-Firmen sind, die die Prämie einstreichen bzw. schon eingestrichen haben. Was mich übrigens gestern richtig schockiert hat - das Triumphgeheul der Verbrenner-Fans bzw. Grünen-Gegner, guckt mal hier in die Kommentare: https://www.focus.de/finanzen/…pcomments=true&inapp=true - jedenfalls war der Move ziemlich unglücklich.

Alle, wirklich alle Leasingangebote die eine gute Monatsrate haben, basieren auf der Sonderzahlung durch den Leasingnehmer in Höhe der BAFA + einige Jahre THG Quote (meistens).

Da die Bafa nun erstmal wegfällt, muss der Kunde die aus eigener Tasche zahlen. Dazu kommt, die Angebote gehen von ca. 250 Euro THG im Jahr aus und lassen sich auch das vom Kunden vorab bezahlen. Momentan gibt es aber wohl nur ca. 75 Euro THG zurück im Jahr.

Schon finanziell ein Desaster für Besteller.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…

Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:

Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden

Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com

Oder:

Vielleicht passiert auch in der Politik noch etwas?

SPD-Fraktion will Übergangsfrist
    Abruptes Aus der E-Auto-Prämie soll auf den Prüfstand

18.12.2023, 11:40 Uhr

Abruptes Aus der E-Auto-Prämie soll auf den Prüfstand
    Beim sofortigen Ende der Kaufförderung für Stromer ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen. SPD-Fraktionsvize Wiese stellt klar: Die Einigung der…
    www.n-tv.de

• BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…

Das ist ja schon mal gut - wenngleich "die Politik" damit ziemlich vorgeführt wird.

Zitat

Vielleicht passiert auch in der Politik noch etwas?

Wenn ich mir den Livestream von den heutigen Bauernprotesten so angucke, ist das Kaufprämienproblem ja ziemlich marginal. Aber es passt - leider - ins Gesamtbild, das die Ampel von Beginn an abgibt - und ich habe seit deren Bestehen immer die Grünen gewählt...

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Im Emsland könnte man am Sonntag noch das E-Fahrzeug zulassen und die Prämie sichern:

Last-Minute-Prämie: Diese Zulassungsstelle öffnete am Sonntag für Käufer von Elektroautos | Auto
    Last-Minute-Zulassung in Niedersachsen: In Meppen öffnete eine Zulassungsstelle am Sonntag, damit E-Auto-Käufer nicht leer ausgehen.
    www.t-online.de