Ja die Kommunikation war richtig schlecht und nicht wirklich klug. Ankündigung Ende 31.12.2023 wäre deutlich klüger gewesen. Vielleicht war der Robert vorher auf dem Weihnachtsmarkt und hatte schon ein paar Gläschen. Oder er war halt wieder ohne Aufsicht.
2024: Regierung lässt Elektroauto Förderung der Umweltprämie E-Autos früher auslaufen.
-
-
Laut einer Meldung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) vom August 2023:
"Für den Umweltbonus ist im Jahr 2024 nur noch ein Budget von knapp 810 Millionen Euro vorgesehen – statt den bisher genannten 1,4 Milliarden Euro.Die nächste große Änderung steht zum Jahreswechsel 2023/2024 an: Ab dem 1. Januar 2024 werden nur noch Neufahrzeuge bis 45.000 Euro Nettolistenpreis gefördert, und zwar mit 4.500 Euro pro Fahrzeug beim Kauf – 3.000 Euro stammen dabei vom Bund und 1.500 Euro sind der Herstelleranteil. Auch die Fördersätze für das Leasing von neuen und gebrauchten E-Fahrzeugen sowie für den Kauf gebrauchter E-Fahrzeuge sinken.
Sprich: Sollten die ZDK-Informationen zu den 810 Millionen Euro zutreffen, könnten noch 270.000 Elektroautos bis zu einem Nettolistenpreis von 45.000 Euro im Jahr 2024 mit jeweils 3.000 Euro vom Bund gefördert werden – bei einem Budget von 1,4 Milliarden Euro wären es noch 466.000 E-Autos gewesen."
Die jetzige Kürzung ist nicht die Erste. Wenn unsere Politiker ihre Wahlversprechen nicht einhalten ist man dass inzwischen leider schon gewohnt. Aber Versprechen die in der laufenden Legislaturperiode gemacht wurden einfach so vom Tisch zu wischen halte ich schlicht für Betrug.
Vielleicht sollte man sich an rechts außen Friedrich Merz bedanken. Darunter haben alle,
nicht nur E Auto Förderung zu leiden
-
Vielleicht sollte man sich an rechts außen Friedrich Merz bedanken. Darunter haben alle,
nicht nur E Auto Förderung zu leiden
Das ist ja das schlimmste an der Sache. Da kann man wählen was man will, besser wird es nicht. Aber für die Leute bei denen die Prämie schon in ein Leasing oder eine Finanzierung eingerechnet war ist es bitter jetzt mit leeren Händen da zu stehen.
-
sch.... Nachrichten. Jetzt werden alle die, die den Wagen noch nicht erhalten haben, in die Röhre schauen. Möchte jetzt nicht in der Haut von einigen Verkäufern stecken.
-
Ich denke daß alle die, die bis jetzt einen positiven Bescheid haben auch die Förderung erhalten.
Nur wenn die Förderung weg fällt, wer kauft oder least dann noch ein viel zu teuerers E- Auto?
Wie ich erst seit gestern weiss, kann man Förderung erst beantragen, wenn das Auto zugelassen ist. Das dürfte für nicht wenige eine bitterböse Überraschung bereithalten, denn ich denke nicht, dass man mit der Begründung "Prämie fällt weg" aus dem Kaufvertrag rauskommt, oder? So kurzfristig finde ich das einfach ungut. Beim Leasing dürfte das nicht so viel ausmachen, weil es ja die Leasing-Firmen sind, die die Prämie einstreichen bzw. schon eingestrichen haben. Was mich übrigens gestern richtig schockiert hat - das Triumphgeheul der Verbrenner-Fans bzw. Grünen-Gegner, guckt mal hier in die Kommentare: https://www.focus.de/finanzen/…pcomments=true&inapp=true - jedenfalls war der Move ziemlich unglücklich.
-
Eine wichtige Sache fürs eigene Seelenheil:
Nicht auf Focus/Spiegel/etc. in den Kommentaren herumsurfen. Da tummeln sich die ganzen AfD- und Putinbots (ob nun wirklich maschinell, oder bezahlt, oder weltfremd, etc.pp) und schießen mit und gegeneinander. Einfach ignorieren. Da gibt es nichts zu gewinnen.
Zum Beispiel sowas:
-
Wie ich erst seit gestern weiss, kann man Förderung erst beantragen, wenn das Auto zugelassen ist. Das dürfte für nicht wenige eine bitterböse Überraschung bereithalten, denn ich denke nicht, dass man mit der Begründung "Prämie fällt weg" aus dem Kaufvertrag rauskommt, oder? So kurzfristig finde ich das einfach ungut. Beim Leasing dürfte das nicht so viel ausmachen, weil es ja die Leasing-Firmen sind, die die Prämie einstreichen bzw. schon eingestrichen haben. Was mich übrigens gestern richtig schockiert hat - das Triumphgeheul der Verbrenner-Fans bzw. Grünen-Gegner, guckt mal hier in die Kommentare: https://www.focus.de/finanzen/…pcomments=true&inapp=true - jedenfalls war der Move ziemlich unglücklich.
Alle, wirklich alle Leasingangebote die eine gute Monatsrate haben, basieren auf der Sonderzahlung durch den Leasingnehmer in Höhe der BAFA + einige Jahre THG Quote (meistens).
Da die Bafa nun erstmal wegfällt, muss der Kunde die aus eigener Tasche zahlen. Dazu kommt, die Angebote gehen von ca. 250 Euro THG im Jahr aus und lassen sich auch das vom Kunden vorab bezahlen. Momentan gibt es aber wohl nur ca. 75 Euro THG zurück im Jahr.
Schon finanziell ein Desaster für Besteller.
-
BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…
Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für PrivatkundenRüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…www.media.stellantis.comOder:
Vielleicht passiert auch in der Politik noch etwas?
SPD-Fraktion will Übergangsfrist
Abruptes Aus der E-Auto-Prämie soll auf den Prüfstand18.12.2023, 11:40 Uhr
Abruptes Aus der E-Auto-Prämie soll auf den PrüfstandBeim sofortigen Ende der Kaufförderung für Stromer ist das letzte Wort offenbar noch nicht gesprochen. SPD-Fraktionsvize Wiese stellt klar: Die Einigung der…www.n-tv.de -
BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…
Das ist ja schon mal gut - wenngleich "die Politik" damit ziemlich vorgeführt wird.
ZitatVielleicht passiert auch in der Politik noch etwas?
Wenn ich mir den Livestream von den heutigen Bauernprotesten so angucke, ist das Kaufprämienproblem ja ziemlich marginal. Aber es passt - leider - ins Gesamtbild, das die Ampel von Beginn an abgibt - und ich habe seit deren Bestehen immer die Grünen gewählt...
-
Im Emsland könnte man am Sonntag noch das E-Fahrzeug zulassen und die Prämie sichern:
Last-Minute-Prämie: Diese Zulassungsstelle öffnete am Sonntag für Käufer von Elektroautos | AutoLast-Minute-Zulassung in Niedersachsen: In Meppen öffnete eine Zulassungsstelle am Sonntag, damit E-Auto-Käufer nicht leer ausgehen.www.t-online.de