Hoher Verbrauch im Winter

  • Bei uns gibt es viele kurvige Landstraßen und meine Frau scheint der Meinung zu sein, dass wenn man 172 PS bezahlt hat, man auch alle 172 PS nutzen sollte... 8o

    Da hat sie nicht unrecht :D Ich bin aber eher so ein Typ (und du müsstest das auf jeden Fall verstehen) "This isn't even my final form!" Also immer ein Ass im Ärmel haben. 😂

  • Ich habe so 22-23 KW verbrauch pro 100 Kilometer ( bei 0 bis -5 Grad)

    Fahre sportlich + Klima 24 Grad + Sitzheizung + Massage an.

    Reichweite: 305 ( 400 Pro+)


    Im September waren es 17 KW bei 420 Reichweite

    Sind das echte, gefahrene Reichweiten oder abgelesene, die das Auto anzeigt?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Kurzstrecke. Keine Wärmepumpe. Hatte bis jetzt nen Kona E und nen Corsa E. Die lagen mit Wärmepumpe bei unter 18kw/h bei gleichen Fahrprofil. Find ich schon richtig krass. Deutlich unter 200km realer Reichweite ist ein Witz!!

  • Kurzstrecke: Du heizt jedes Mal das Auto auf.

    Keine Wärmepumpe: Verbraucht eben deutlich mehr Akku.

    Den Verbrauch der Klima rechnet (meine ich) niemand dazu.


    Unter 200 km Reichweite ist unter diesen Umständen eher völlig normal und zu erwarten im Winter.

  • Ich habe das mal kurz durchgerechnet:


    Du hast eine 48 kWh-Batterie, netto sind 45,4 kWh nutzbar.

    Wenn du 300 km damit fahren willst, darfst du nur 15 kWh/100 km verbrauchen.


    Ich komme bei 185 km [bei 45,4 kWh nutzbarer Batterie] auf einen Verbrauch von 24,5 kWh/100 km, nicht auf 20,8 kWh/100 km.


    Bei mehreren Verbrauchern (und viel Autobahn/Landstraße) kann das im Winter schon sein...


    Wenn du es wirklich mit einem anderen Auto vergleichen willst, kannst du es m.E. nur, wenn die beiden Autos direkt hintereinander her fahren, weil sonst irgendeiner der vielen Parameter anders sein kann

    [Straßenverhältnisse, Wind, Steigung, Fahrweise, Windschatten,...] und dann bekommst du keine vergleichbaren Werte:



    Wir hatten davor auch einen Peugeot e208 und ich hatte nicht den Eindruck, dass er (deutlich) weniger verbraucht hat als unser ORA.

    Da war die Reichweite im Winter auch deutlich geringer [bei max. 340 km WLTP, die wir nie erreicht haben, immer max. im Sommer 300 km in der Anzeige, real noch weniger].

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  • Interessant ist, dass er selbst bei 1% Batteriestand und 0km Restreichweite kein Schildkrötensymbol wirft. Ich finde ehrlich gesagt, dass das alles nicht zusammen passt. Rein rechnerisch muss der Verbrauch ja zwischen 24 und 25 kw/h liegen und nicht bei 20,8. Na ja. Komisch