Hoher Verbrauch im Winter

• Nochmal: Der Verbrauch der Klima geht m.W.n. nicht in die Verbrauchsrechnung mit ein. ;)

Sonst müsstest Du enorme Verbräuche angezeigt bekommen, wenn Du den im Stand aufheizen lässt. Weil ja keine Strecke zurückgelegt wird.

Und wenn Du mal versuchst mit nem 1,5 kW Fön einen Raum aufzuheizen, dann sieht man, was für Verbräuche da ohne Wärmepumpe entstehen. Das ist nichts anderes, was auch die Autoheizung macht.

• ich komme mit dem Gt gemischte Strecke in Berlin mit Autobahn bei 90% Ladung 260 km weit im eco Modus und er hat dann noch 17% Ladung, Heizung 26 Grad

Lässt sich m.E. bei anderen Parametern [GT vs. 300, dazu mit Wärmepumpe vs. ohne, andere Stecken, andere(r) Fahrer,...] nicht wirklich vergleichen, höchstens aussagen,

dass er statt 420 km WLTP (!) im Winter mit 260 km incl. Autobahn (deutlich) weniger Reichweite hat...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Nochmal: Der Verbrauch der Klima geht m.W.n. nicht in die Verbrauchsrechnung mit ein. ;)

Sonst müsstest Du enorme Verbräuche angezeigt bekommen, wenn Du den im Stand aufheizen lässt. Weil ja keine Strecke zurückgelegt wird.

Und wenn Du mal versuchst mit nem 1,5 kW Fön einen Raum aufzuheizen, dann sieht man, was für Verbräuche da ohne Wärmepumpe entstehen. Das ist nichts anderes, was auch die Autoheizung macht.

Die Strecke die du zurücklegst spielt da natürlich keine Rolle, da alles Elektrisch beheizt wird. Die Wärme gibts beim Verbrenner kostenlos, wir müssen mit 2 bis 3 kw die Stunde rechnen!

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Unsere Ora 300 pro ist jetzt seit der Übernahme am 12.12. ungefähr 700 Km gelaufen und hatte in der Zeit einen Verbrauch von durchschnittlich 20-21 kw. Wir fahren ca. 85% Autobahn und 15% innerorts, die Teilstrecken sind aber jeweils max. 20 Km lang. Meiner Meinung nach hängt der Verbrauch ja auch damit zusammen, dass z.B. am frühen Morgen der Wagen elektrisch aufgeheizt wird (kann locker 3-5 kw verbrauchen). Mein Ziel ist daher - funktioniert momentan irgendwie nicht - die Ora vor Abfahrt aufzuheizen und dabei den Strom aus der Wallbox zu nutzen ....... dann geht das Aufheizen nicht zu Lasten der Reichweite.

• Unsere Ora 300 pro ist jetzt seit der Übernahme am 12.12. ungefähr 700 Km gelaufen und hatte in der Zeit einen Verbrauch von durchschnittlich 20-21 kw. Wir fahren ca. 85% Autobahn und 15% innerorts, die Teilstrecken sind aber jeweils max. 20 Km lang. Meiner Meinung nach hängt der Verbrauch ja auch damit zusammen, dass z.B. am frühen Morgen der Wagen elektrisch aufgeheizt wird (kann locker 3-5 kw verbrauchen). Mein Ziel ist daher - funktioniert momentan irgendwie nicht - die Ora vor Abfahrt aufzuheizen und dabei den Strom aus der Wallbox zu nutzen ....... dann geht das Aufheizen nicht zu Lasten der Reichweite.

Das ist leider nicht möglich, vorheizen bei gleichzeitigem Aufladen wird nicht unterstützt.

Man weiss nicht warum. Wie dem auch sei, was du machen kannst ist, das Fahrzeug zu öffnen, Heizung anmachen und trotzdem weiter laden lassen. Vielleicht für dich möglich, wenn du eine Garage oder so hast.

Willkommen im Forum. 20 bis 21 KW sind aber auch nen guter Wert für die Katze im Winter.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

[…]

Ja, auch meine Beobachtung, der Verbrauch der Klima etc. wird nicht angezeigt. Ich hatte den Verbrauch der Heizung mal via OBD nachgemessen/ausgelesen, s. RE: Akkuverbrauch

• Habe auch einen zu hohen Verbrauch. Nach meiner Beobachtung ist dies seid dem Update indem auch CarPlay enthalten ist. Seitdem bei heutigen Temperaturen )Grad plus und 100% laden nur 330 KM Reichweite.

Die des Verbrauchsanzeige steht seid dem Update auch immer auf Minimum auch bei sehr umsichtiger Fahrweise. Vor dem Update immer auf Maximum gestanden.

Wie ist eure Beobachtung bei den wenigen die auch das Update bekommen haben