Hoher Verbrauch im Winter

• Hab das hier zwar schon einmal geschrieben, aber keine Reaktion daher nochmal.

Haben bei unserem GT das Update eingespielt bekommen hatten vor dem Update auch bei der kalten Witterung Reichweiten von mindestens 370 KM bei 100% Ladung. Nach dem Update bin ich froh wenn ich noch auf eine Reichweite von 300Km bei 100% komme. Das einzige was mir aufgefallen ist die Sparanzeige also der blaue Balken stand vor dem Update immer auf Maximum und nach dem Update steht die Anzeige permanent auf Minimum. Meine Fahrweise hat sich nach dem Update nicht verändert auch sonst nichts geändert. Kann man die Sparanzeige vielleicht irgendwo einstellen? Auch bei der Witterung 120km weniger ist schon sehr unrealistisch.

Eine ne Idee?

• Hab das hier zwar schon einmal geschrieben, aber keine Reaktion daher nochmal.

Haben bei unserem GT das Update eingespielt bekommen hatten vor dem Update auch bei der kalten Witterung Reichweiten von mindestens 370 KM bei 100% Ladung. Nach dem Update bin ich froh wenn ich noch auf eine Reichweite von 300Km bei 100% komme. Das einzige was mir aufgefallen ist die Sparanzeige also der blaue Balken stand vor dem Update immer auf Maximum und nach dem Update steht die Anzeige permanent auf Minimum. Meine Fahrweise hat sich nach dem Update nicht verändert auch sonst nichts geändert. Kann man die Sparanzeige vielleicht irgendwo einstellen? Auch bei der Witterung 120km weniger ist schon sehr unrealistisch.

Eine ne Idee?

Vielleicht ist 1. die Frage etwas unklar, 2. hat keine(r) eine Idee dazu, 3. ist das ohne genaues Fahrprofil und die anderen Daten eine Sache mit dem Blick in die Glaskugel..., zumal wir 4. nicht die Fachleute von GWM/ORA sind...

Sparanzeige? Benutze ich prinzipiell nicht, sehe keinen Sinn darin.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, ob auch die Anzeige der Reichweite stimmt, solltest du die wirklich gefahrenen KM selber addieren, also von der Anzeige der gefahrenen KM [oder sogar vom Navi im Smartphone, also einer anderen Quelle!], nicht der Reichweitenanzeige/App.

Und wie sieht es damit aus? Wieviele KM sind es dann?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Sehe ich auch so. Einfach mal selbst prüfen.

Aktuell habe ich ca 16-17 kWh AEC. Aber angeblich nur eine Reichweite von ca. 200 km mit mehr als 70%. Das passt ja nicht zusammen. Insofern: Einfach nicht soviel auf die Reichweite schauen. Vergleich die prozentualen Verbräuche auf derselben Strecke. Und selbst da könnte es Unterschiede geben, also z.B. zwischen 100-90 % und 20-10 %.

Eine ne Idee?

Jetzt funktioniert die Berechnung. Vor dem Update nicht.

• Auch bei der Witterung 120km weniger ist schon sehr unrealistisch.

Die vorherige Reichweite war unrealistisch. Bei den derzeitigen Temperaturen um die 5°C sind Verbräuche um die 20 kWh völlig normal. Auf der Autobahn je nach Reisegeschwindigkeit auch DEUTLICH mehr möglich. Der 400er Akku hat 59,3 kWh nutzbare Kapazität, also eine realistische Reichweite von <300 km.

Ich bin heute 65 km Landstraße + Ortsdurchfahrten bei 0°C gefahren (4 Personen im Auto, Normal Modus, 21°C Innentemperatur, 2x Sitzheizung + Lenkradheizung, Allwetterreifen).

Der errechnete Verbrauch lag bei ~21,6 kWh = 275 km Reichweite.

• heute bei 50% gestartet mit 129km lt Anzeite ... hm, ob die Vollgasstrecke dafür gestern verantwortlich war? :) Macht aber auch Spass ab und an, Sonntags auf freier Autobahn! :)

Meine Reichweitenanzeige hat sich heute nach dem Laden verstellt. auf 90% geladen und 290km Reichweite.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich