Aber sowas von überhaupt nicht!! Höchstens 70 über Land. Total entspannt und vorausschauend. Nix mit schnell fahren
Hoher Verbrauch im Winter
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Kurzstrecke. 11km Arbeitsweg. 90% über Land!
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ich hatte auch jetzt bei minus 10 Grad deutliche Reichweitenminderung, beim Aussteigen noch 260 und abds beim Einsteigen 223 Reichweite
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Das ist jetzt mein drittes Elektroauto und sowas hatte ich noch nie. In allen vorherigen Wintern. Klar, Mehrverbrauch liegt leider in der Natur der Sache im Winter, aber sowas? Ist ja fast kaum fahrbar. 150-170km reale Reichweite mit 100% vollen Akku? Geht gar nicht. Wahnsinn
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Bei mir war es vollkommen okay bis leichte Minusgrade. Bei den -10 bis -12 kostet es mich Nacht für Nacht rund 25 bis 30 km Reichweite
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150-170km reale Reichweite mit 100% vollen Akku?
Welches Modell (300 oder 400)?
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Der kleine 300er
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Auch den 300er ohne Wärmepumpe kann man durchaus effizient bewegen (wir nutzen seit Erhalt die höchste Rekuperationsstufe + fahren im "Normal"-Modus) zzgl. Heizung auf 21 Grad mit Ventilationsstufe 3. Nur selten (da muss es aber schon richtig stark regnen oder alternativ kalte Autobahnfahrt) liegt der Verbrauch bei > 20kWh, momentan stehen 18,2kWh auf dem Zähler (letzte 100km: 40% Innerorts, 30% Land/Bundesstraße 50-70kmh + 30% Bundesstraße mit 100kmh) - trotz der kühlen Temperaturen der letzten Tage.
Finde ich im Vergleich zu den bisher sonst gefahrenen E-Modellen (1x Renault Zoe vor einigen Jahren, 1x Fiat 500e, 2x Polestar 2 Vor-Facelift mit 165kW und dem 64kWh-Akku + 1 Mercedes EQA 250 + 2x BYD Atto 3) in Ordnung.
Schlimmer ist eher, dass bei Temperaturen unter 0, 50% SoC und dem Nachladen während des einkaufens nach 2km Fahrt vom Wohnhaus an einer Alpitronic vielfach nur 9-12kW in den Akku fliessen. Klar, der SoC ist verständlicherweise eher unvorteilhaft zum nachladen, die Temperaturen mit -6 tagsüber und -9 nachts tuen ihr übriges, aber wer dann in dieser Konstellation z.B. für eine 195km-Fahrt von Koblenz nach Dortmund unbedingt mal auf 100% laden muss, um sich das nachladen während der Fahrt ersparen zu wollen, steht dann schonmal ca. 2:20-2:30h bis 100% an der Alpitronic...
Da ist es dann sogar schneller/sinnvoller am Tag der Fahrt den Akku entsprechend leer zu fahren (und zu erwärmen) und nach 100km Fahrt für 55min von 10 auf 85% zu bringen.
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Der genannte Verbrauch ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich fahre wirklich zurückhaltend. Klima aus, eco+, vorausschauend etc. Nix zu machen. Mein ex Kona und mein ex Corsa lagen ebenfalls deutlich unter 20kw/h. Na ja. 24 Monate gehen auch irgendwann rum.
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Fährst Du viel mit ACC? Probier es mal ohne. Wir hatten die Katze mal im Verdacht, dass sie bei ACC bzw Smart ACC nicht rekuperiert.
Gerade ohne Klima verbraucht die eigentlich nicht viel:
Bei mir standen letzte Woche bei reiner Dorf- und Landstraßenfahrt weniger als 18 kWh/100 km AEC auf dem Tacho.
Heizung mit ca. 20 Grad.