Hoher Verbrauch im Winter

• Tour gestern:

400 Pro+

Strecke: 263,5 km

Verbrauch: 75,43 kWh (inkl. Ladeverluste) = 28,6 kWh/100 km

Kosten: 23€ (Diesel-Äquivalent ~ 5,3 l/100km)

Außentemperatur: -5°C

Innentemperatur 22,5°C

Wir sind ca. 70% Autobahn gefahren, davon sind ca. 2/3 offen, wo ich ~150 km/h gefahren bin. Ansonsten sehr vorrausschauendes Fahren mit viel gleiten-lassen innerorts und auf Landstraßen. Wir waren bei einer Veranstaltung draußen, mein Sohn hat irgendwann bitterlich gefroren und hat sich dann 1,5h bei einem Hörbuch und Mittagsschläfchen im Auto aufgewärmt. Das hat nur ~2% Akku gekostet - Die Möglichkeit zu haben finde ich ziemlich praktisch!

Auf dem Rückweg mussten wir kurz nachladen. Evtl. wäre ich auch ohne Nachladen angekommen, dann hätte ich aber irgendwann viel langsamer fahren müssen. Wir haben dann die Gelegenheit für eine Apfeltasche beim großen M genutzt. Nachladegeschwindigkeit war nicht so klasse - 17 kWh in 26,5 Minuten.

Fazit: Geht schon... von den Kosten wäre ein Diesel bei gleicher Fahrweise nicht weit weg gewesen, hätte aber auch nicht das Mittagsschläfchen für den Sohn ermöglicht - gut, mit Standheizung schon...

• In den letzten Tagen stieg mein Verbrauch hier im Umkreis von Koblenz mit Tagestemperaturen von maximal -2/3 Grad (und nachts mit Temperaturen um -8 oder -9 Grad), wo viele weniger befahrene Wohnstraßen sogar noch mit Eis und Schnee bedeckt waren, im Innerorts/Land- und Bundesstraßen-Mix auch auf 23-24kWh (!) an.

Zwischenzeitlich hatte ich im 300er mit dem kleinen Akku mit 70% SoC nicht einmal eine angezeigte Reichweite von 150km.

Momentan sind draussen wieder 8,1 Grad über Null - damit dürfte sich der Verbrauch wieder deutlich nach unten bewegen :)

• Momentan sind draußen wieder 8,1 Grad über Null - damit dürfte sich der Verbrauch wieder deutlich nach unten bewegen :)

Du meintest: nach oben*, oder nicht?

*Quatsch: Denkfehler, hatte an die Reichweite gedacht, die dann wieder größer wird.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Naja der Verbraucht wird sinken :D Vielleicht komme ich dann auch wieder auf meine 13,8. Wobei wenn's warm genug ist, wird das Motorrad wieder rausgeholt. Mal sehen, ob der Schnee schnell genug wegschmilzt.

• Hier mal eine grobe Kalkulation des Verbrauches gegenüber dem Hyundai Kona.

Tägliche Pendelstrecke 20Km Stadtautobahn und 10-20Km Stadtverkehr.

Ist natürlich etwas unfair, weil der Zeitraum nicht übereinstimmt, etwas mehr kältere Jahreszeit...

Aber ich denke, der Ora wird sich bei ca. 18-19 kW einpendeln.

Also deutlich "durstiger" als ein Kona.

Gesamtwertung würde ich Mittelfeld sagen.

ora-funkycat-forum.de/attachment/983/

ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black Metallic

Wallbox Alfen Eve Single S-line 11kw

• Aber ich denke, der Ora wird sich bei ca. 18-19 kW einpendeln.

Also deutlich "durstiger" als ein Kona.

Gesamtwertung würde ich Mittelfeld sagen.

Du hast uns auch nicht geschrieben, wie viel der Kona verbraucht (hat)...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis