Hoher Verbrauch im Winter

• Steht doch da... 🤔

16,87 kW/100km

Beim ora gibt es ja noch keine Werte über 2 Jahre... :)

Also kann ich ja nur grob schätzen.

ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black Metallic

Wallbox Alfen Eve Single S-line 11kw

• Steht doch da... 🤔

16,87 kW/100km

Für mich steht da nur: Screenshot 2024-01-22 111144.png

Wenn du den verunglückten Screenshot meinst: den kannst wahrscheinlich nur du sehen...

[ ich jedenfalls nicht – wahrscheinlich hast du keine komplette URL oder ein lokales Bild vom PC eingefügt, oder?

Man kann auch die Grafik/Screenshot kopieren und hier einfügen, wenn sie/er nicht zu groß ist ]

pasted-from-clipboard.png

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ja, wie ich immer sage: Vergleiche sind deshalb schwierig, weil die Faktoren für den Verbrauch so viele sind und die sollten alle gleich sein für einen Vergleich.

Vielleicht nochmal im Sommer testen...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• In den letzten Tagen habe ich übrigens weiterhin etwas mehr als angezeigter 20kWh Durchschnittsverbrauch, obwohl die Klima bei nur 20 Grad (+ Ventilator-Stufe 3) steht und wir nur Land- und Bundesstraße mit maximal 80-90km/h gefahren sind, auch 20% innerstädtisch und viel Landstraße mit 50-60km/h dabei gewesen - keinerlei Regen, Aussentemperatur zwischen 7 und 9 Grad im Rheinland.

Das 300er-Kätzchen ist weiterhin extrem undurchsichtig, auch die angezeigte Reichweite liegt bei 100% SoC momentan bereits seit Tagen bei nur bei 195km, obwohl wir schon seit 8 Tagen keine Verbrauchsintensive Fahrt (also Autobahn) mehr hatten. Anhand des SoC-Standes sieht man auch ganz klar, dass die 20kWh im Schnitt momentan aus dem Akku gezogen werden. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum der Verbrauch in den letzten Tagen nach der Autobahnfahrt vor 8 Tagen nicht weiter runtergeht.

• Ich bin im Stadtverkehr bei den aktuellen Temperaturen wieder auf ~14kWh Durchschnitt :) Aber sobald das Motorrad wieder fahrbereit ist, steht die Katze bis es wieder schneit.

• In den letzten Tagen habe ich übrigens weiterhin etwas mehr als angezeigter 20kWh Durchschnittsverbrauch, obwohl die Klima bei nur 20 Grad (+ Ventilator-Stufe 3) steht und wir nur Land- und Bundesstraße mit maximal 80-90km/h gefahren sind, auch 20% innerstädtisch und viel Landstraße mit 50-60km/h dabei gewesen - keinerlei Regen, Aussentemperatur zwischen 7 und 9 Grad im Rheinland.

Das 300er-Kätzchen ist weiterhin extrem undurchsichtig, auch die angezeigte Reichweite liegt bei 100% SoC momentan bereits seit Tagen bei nur bei 195km, obwohl wir schon seit 8 Tagen keine Verbrauchsintensive Fahrt (also Autobahn) mehr hatten. Anhand des SoC-Standes sieht man auch ganz klar, dass die 20kWh im Schnitt momentan aus dem Akku gezogen werden. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum der Verbrauch in den letzten Tagen nach der Autobahnfahrt vor 8 Tagen nicht weiter runtergeht.

7-9 Grad Außentemperatur ist halt einfach noch nicht die Wohlfühltemperatur für einen Akku. ;)