Hoher Verbrauch im Winter

• Hallo, habt ihr auch so hohen Verbrauch in den letzten Wochen? Seitdem der Winter angebrochen ist, steckt mein Ora gefühlt nur noch beim Laden :( ich fahre 5 km und es nimmt mir 10 km Reichweite. Obwohl ich immer im Eco Modus fahre, wenn er nicht bereits von selbst auf Eco+ umgestellt hat :rolleyes:

• Hallo, habt ihr auch so hohen Verbrauch in den letzten Wochen?

Hoch im Vergleich zum WLTP-Verbrauch, oder dem was im Sommer möglich ist? - "Ja"

Hoch im Vergleich zu dem was sich mein Hyundai i30 im Winter auf der Kurzstrecke genehmigt? - "Nein"

Der Ora verbraucht gerade so ca. 20 kWh/100 km, der i30 braucht ca. 7,2 l Super E10/100 km.

Kosten pro 100 km:

Ora: 20 kWh/100 km * 0,24 €/kWh = 4,80 €/100 km

i30: 7,2 l/100 km * 1,84 €/l = 13,25 € / 100 km

Ich habe einen 400 Pro+ mit Wärmepumpe auf Ganzjahresreifen. Innenraumtemperatur steht immer auf 21°C.

• Kosten pro 100 km:

Ora: 20 kWh/100 km * 0,24 €/kWh = 4,80 €/100 km

* 0.24 aber auch nur weil du zuhause lädst, ich habe gerade 19.57 Euro für 53.64kw bezahlt, also 0.3648 * 21 = 7.66 Euro/100km - die Unterschiede sind wegen der verschiedenen Strompreise enorm und somit der Vergleich in Euro fast nicht möglich. Btw... ich hab auch dank Kurzstrecke einen Verbrauch von ca. 21kw auf 100km

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Also ich hab bei meiner Pendelstrecke mitten durch Dresden 13,8-14 als Durchschnitt.

Dresden ist – dank der Flüsse Elbe, Lockwitzbach und Weißeritz – topografisch recht eben, richtig?

Dresden Topografie.jpg

Verbräuche echt vergleichbar zu machen, ist m.E. extrem schwierig: zu viele Faktoren beeinflussen den Verbrauch und damit die Reichweite [kein Bock, sie jetzt alle aufzuzählen].

M.E. lässt sich das nur richtig vergleichen, wenn man in einem Konvoi hintereinander mit verschiedenen Fahrzeugen die exakt gleiche Strecke zur selben Zeit fährt.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Oder der E-Cannonball bzw. vor kurzem die E-Competition https://24ecompetition.com/ergebnisse-hhr-2023-10/ auf der auch Katzen mitgefahren sind. Habe ich größtenteils auch live verfolgt :)

Dann erwarten wir [in einem Thread in der folgenden Rubrik] gespannt deinen Bericht darüber... ;)

Treffen und Stammtische

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Live im stream :P Habe bei Denk Elektrisch den Großteil mitverfolgt. Die moderieren auch immer das PaceRace (das gleiche nur für E-Motorräder und beim 2023er war ich Teilnehmer :D)