Hallo, habt ihr auch so hohen Verbrauch in den letzten Wochen? Seitdem der Winter angebrochen ist, steckt mein Ora gefühlt nur noch beim Laden ich fahre 5 km und es nimmt mir 10 km Reichweite. Obwohl ich immer im Eco Modus fahre, wenn er nicht bereits von selbst auf Eco+ umgestellt hat
Hoher Verbrauch im Winter
-
-
Hast Du eine Wärmepumpe? Fährst Du eher Kurzstrecke? Stellst Du eine hohe Innenraumtemperatur ein?
Das braucht halt alles Strom, gerade das Hochheizen, wenn man dann nicht weit fährt. 😉
-
Hallo, habt ihr auch so hohen Verbrauch in den letzten Wochen?
Hoch im Vergleich zum WLTP-Verbrauch, oder dem was im Sommer möglich ist? - "Ja"
Hoch im Vergleich zu dem was sich mein Hyundai i30 im Winter auf der Kurzstrecke genehmigt? - "Nein"
Der Ora verbraucht gerade so ca. 20 kWh/100 km, der i30 braucht ca. 7,2 l Super E10/100 km.
Kosten pro 100 km:
Ora: 20 kWh/100 km * 0,24 €/kWh = 4,80 €/100 km
i30: 7,2 l/100 km * 1,84 €/l = 13,25 € / 100 km
Ich habe einen 400 Pro+ mit Wärmepumpe auf Ganzjahresreifen. Innenraumtemperatur steht immer auf 21°C.
-
Kosten pro 100 km:
Ora: 20 kWh/100 km * 0,24 €/kWh = 4,80 €/100 km
* 0.24 aber auch nur weil du zuhause lädst, ich habe gerade 19.57 Euro für 53.64kw bezahlt, also 0.3648 * 21 = 7.66 Euro/100km - die Unterschiede sind wegen der verschiedenen Strompreise enorm und somit der Vergleich in Euro fast nicht möglich. Btw... ich hab auch dank Kurzstrecke einen Verbrauch von ca. 21kw auf 100km
-
Also ich hab bei meiner Pendelstrecke mitten durch Dresden 13,8-14 als Durchschnitt.
-
Also ich hab bei meiner Pendelstrecke mitten durch Dresden 13,8-14 als Durchschnitt.
Dresden ist – dank der Flüsse Elbe, Lockwitzbach und Weißeritz – topografisch recht eben, richtig?
Verbräuche echt vergleichbar zu machen, ist m.E. extrem schwierig: zu viele Faktoren beeinflussen den Verbrauch und damit die Reichweite [kein Bock, sie jetzt alle aufzuzählen].
M.E. lässt sich das nur richtig vergleichen, wenn man in einem Konvoi hintereinander mit verschiedenen Fahrzeugen die exakt gleiche Strecke zur selben Zeit fährt.
-
Oder der E-Cannonball bzw. vor kurzem die E-Competition https://24ecompetition.com/ergebnisse-hhr-2023-10/ auf der auch Katzen mitgefahren sind. Habe ich größtenteils auch live verfolgt
-
Oder der E-Cannonball bzw. vor kurzem die E-Competition https://24ecompetition.com/ergebnisse-hhr-2023-10/ auf der auch Katzen mitgefahren sind. Habe ich größtenteils auch live verfolgt
Dann erwarten wir [in einem Thread in der folgenden Rubrik] gespannt deinen Bericht darüber...
-
Live im stream Habe bei Denk Elektrisch den Großteil mitverfolgt. Die moderieren auch immer das PaceRace (das gleiche nur für E-Motorräder und beim 2023er war ich Teilnehmer :D)
-
Bei uns gibt es viele kurvige Landstraßen und meine Frau scheint der Meinung zu sein, dass wenn man 172 PS bezahlt hat, man auch alle 172 PS nutzen sollte...