GRATIS LADEN BEI TESLA FÜR FREMDMARKEN (bis 06.01)

• Ok, also bei meiner Karre (was anderes mit den ganzen Fehlern fällt mir einfach nicht ein), funktioniert es nicht.

Hab eben an der Station nochmal 2 andere Säulen ausprobiert. Keine Chance.

Egal ob ich erst den Stecker reinstecke und dann auf laden beginnen tippe, oder umgekehrt.

Auto wird nicht erkannt

Der Stecker selbst, wird vom Fahrzeug erkannt.

Nebenan MG und Audi, konnten ohne Probleme laden.

Also, 4 Säulen, locker 10 Versuche, keine Chance und jedesmal musste ich die Notentiegelung im Motorraum ziehen.

PXL_20240102_155823208.jpgPXL_20240102_155831185.jpg

• Habe gerade geschaut: In Lohfelden, wo es bei mir nicht funktioniert hat, waren es auch 250 kW Lader. Ein Mini Cooper konnte dort auch laden.

Die Tesla-Charger wurden, wenn ich mich richtig erinnere, von Station zu Station für andere Marken freigegeben. Gerade Hyundai/Kia hatten oder haben (wohl wegen ihrer 800V Technik) Probleme, aber auch andere Hersteller .

Generell scheint es eher ein Glücksspiel zu sein.

—> Versuch es mal an einer anderen Station. 🤷‍♂️

PS: Bei Grid & Co hatte ich auch mal Probleme. Zum Glück gibt es EnBW mit guten Preisen, vielen Standorten und guter Funktion. Da hat es bisher immer und sofort geklappt (einmal per Qr-Code nicht, aber über die App klappte es. Ansonsten wäre noch die Ladekarte eine Option gewesen). Ich fahre nur noch an EnBW Säulen auf Fernreisen. 😅

• Bei mir hat das Laden an der Tesla-Säule (150 kW, 2. Generation) gestern einwandfrei funktioniert. Kabel eingesteckt, 10 Sekunden gewartet, lädt.

Die Kabel sind auf jeden Fall viel zu kurz, ich musste vorsichtig über diese Bodenschwelle drüber fahren - dann hat es von der Länge gerade so gereicht ^^

Bescheuert ist auch, das Tesla den Anschluss ja hinten links hat und ich somit den Ladeplatz links neben mir auch noch mit blockiert habe.

Auf jedem zweiten Platz war übrigens ein Schild mit dem Hinweis „Nur für Teslafahrer während des Ladevorgangs zugänglich“.

Vielleicht sind manche Säulen wirklich nicht für Fremdmarken freigegeben? Auch wenn es mir alle in der App angezeigt hat..

• Es ist nicht immer nur ORA, der schuld am jeweiligen Problem ist.

Die Tesla SC sind m.E. wirklich nicht toll, wenn man keinen Tesla lädt und bei anderen Anbietern/Säulen funktioniert es ja auch meistens (und wenn, haben andere das Problem auch, wie neulich woanders).

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• So, nachdem ich nun auch noch in Viernheim erfolglos an einer 250kw Station versucht habe zu laden, bin ich anschließend nach Hirschberg gefahren. Dort gibt es 150kw Stationen.

Abgesehen davon, dass ich den Stecker aus der Ladesäule fast nicht herausbekommen habe, hat das Auto nach wenigen Sekunden angefangen zu laden :)

Hier steh ich nun schon 1h 30min und bin erst bei 91% (angefangen bei 23%).

Und es dauert laut Display noch 30min :thumbdown:

Zum Glück gibt es hier nen Musterhaus Park, dort konnte ich gut Zeit überbrücken.

=O :D =O :D als ich diesen Text nun schrieb und ohne Bewegung im Auto saß, ging plötzlich die Alarmanlage an :rolleyes:

Alter, eben schon wieder :cursing: :cursing: :cursing:

Jetzt reicht es aber. Verträgt das Auto kein Regen oder was ist los?

Das komische ist, der Tesla nebenan fängt dann auch 2 mal an zu hupen.

Will nicht wissen was die von mir denken

• =O :D =O :D als ich diesen Text nun schrieb und ohne Bewegung im Auto saß, ging plötzlich die Alarmanlage an :rolleyes:

Alter, eben schon wieder :cursing: :cursing: :cursing:

Jetzt reicht es aber. Verträgt das Auto kein Regen oder was ist los?

Wieso soll das was mit dem Regen zu tun haben?

Du musst die Innenraumüberwachung abschalten, wenn du bei ausgeschaltetem Auto drin sitzen willst...

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Gehst Du auf 100%?

Zeig mal welche Ladegeschwindigkeit er so bei 95 und 98% hat. Steht in der Tesla-App. 😃

Na klar, wenn es schon umsonst ist 😉.

Außerdem soll man ja mindestens einmal im Monat auf 100% gehen, so stand es irgendwo bei Ora.

Also ich hab zum Glück nen Screenshot gemacht, da hat er mit 12 kW bei 88% geladen. Aber ich erinnere mich noch, dass am Schluss nur noch 10kw da stand.

In der App selbst, sehe ich jetzt selbst nichts mehr.

Screenshot_20240103-134909.png

zugpferdchen bei so vielen Fehlern, wie die Katze hat, würde es mich nicht wundern, dass bei Regen die Alarmanlage los geht 🤣🤣🤣