Geplantes Laden funktioniert nicht

• Hallo Zusammen, ich habe meine Funky Cat 400pro nun seit einem Monat und es leider noch nicht geschafft, dass das geplante Laden funktioniert. Hat das schon jemand hinbekommen und kann mir einen Tipp geben.

Wir haben eine Huawei 22KW Wallbox. Es ist egal ob ich das geplante Laden über die Wallbox einstelle oder über die Ora App. In beiden Fällen funktioniert es leider nicht. Da wir bald einen dynamischen Stromtarif haben, würden ich die Cat gerne in der Nacht zu günstigen Preisen laden.

• Hallo Zusammen, ich habe meine Funky Cat 400pro nun seit einem Monat und es leider noch nicht geschafft, dass das geplante Laden funktioniert. Hat das schon jemand hinbekommen und kann mir einen Tipp geben.

Wir haben eine Huawei 22KW Wallbox. Es ist egal ob ich das geplante Laden über die Wallbox einstelle oder über die Ora App. In beiden Fällen funktioniert es leider nicht. Da wir bald einen dynamischen Stromtarif haben, würden ich die Cat gerne in der Nacht zu günstigen Preisen laden.

Über die Ora-App funktioniert das geplante laden meines Wissens nach nur mit dem mitgelieferten Ladeziegel von Ora. Mit anderen Komponenten nicht.

Zum Laden nach Uhrzeit per Wallbox kann ich nichts sagen. Habe ich bei unserer Kostal noch nicht probiert.

• Zu "geplante Ladezeit" im Auto kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie ausprobiert. Das Laden zum günstigsten Zeitpunkt im dynamischen Stromtarif (Tibber) funktioniert aber bei uns mit einer e.Go Wallbox perfekt.

Das liegt dann schließlich an der Wallbox wann diese Strom abgibt, oder eben nicht. Der Ora kann jedenfalls damit umgehen angesteckt zu sein, aber keinen Strom zu bekommen.

• Zu "geplante Ladezeit" im Auto kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie ausprobiert. Das Laden zum günstigsten Zeitpunkt im dynamischen Stromtarif (Tibber) funktioniert aber bei uns mit einer e.Go Wallbox perfekt.

Das liegt dann schließlich an der Wallbox wann diese Strom abgibt, oder eben nicht. Der Ora kann jedenfalls damit umgehen angesteckt zu sein, aber keinen Strom zu bekommen.

Danke für den Hinweiß. Steckst du dazu einfach deinen Ora an, verriegelst ihn und stellst in der Wallbox die geplante Ladezeit ein, oder was ist dazu noch nötig?

Was mir auffällt: Das Ladestecker-Symbol im Tacho bleibt rot nach Anschluss des Ladekabels. Starte ich das Laden dann manuell wird er grün und es lädt. Plane ich das Laden mit der Wallbox passiert einfach nichts.

• Steckst du dazu einfach deinen Ora an, verriegelst ihn und stellst in der Wallbox die geplante Ladezeit ein

Im Wesenlichen "Ja".

Die go-e Charger können mit dynamischen Stromtarifen intelligent laden. Im Prinzip stelle ich in der Wallbox-App ein "nur unter X ct./kWh laden" und/oder "bis zum morgen frü X kWh zum günstigsten Zeitpunkt laden". Ich hatte das die letzten Wochen so eingestellt, dass er nur bei <15ct/kWh lädt und stecke einfach immer ein. Das einzige was ich im Ora mache ist die Ladebegrenzung auf 80% zu stellen. Das schont 1. den Akku und 2. funktioniert dann auch die Rekuperation richtig.

• Ich habe bei meiner Wallbox die Authentifizierung via Bluetooth nun mal deaktiviert und teste das geplante Laden heute nachmittag nochmal. Direkt durch Tibber lässt sich die Huawei Wallbox leider nicht starten.

Das einzige was ich im Ora mache ist die Ladebegrenzung auf 80% zu stellen. Das schont 1. den Akku und 2. funktioniert dann auch die Rekuperation richtig.

Funktioniert die Rekuperation denn nicht, wenn man die Ladebegrenzung auf 100% hat?

• Aber sobald ich mit dem auf 100% geladenen Akku los fahre, hat er doch keine 100% mehr und es passt wieder etwas vom rekuperieren rein. :/ Oder verstehe ich das falsch?

• Aber sobald ich mit dem auf 100% geladenen Akku los fahre, hat er doch keine 100% mehr und es passt wieder etwas vom rekuperieren rein. :/ Oder verstehe ich das falsch?

Probiere es doch einfach mal aus. ;)

Der Ora rekuperiert in etwa so stark wie er lädt und bis maximal 50 kW und so richtig kosistent wird das erst unter 80% Ladestand.

Ich finde das extrem unangenehm zu fahren. Ich habe eine gewisse "Erwartungshaltung" im Fuß wie stark der verzögen sollte wenn ich vom Pedal gehe.

• Der Ora rekuperiert in etwa so stark wie er lädt und bis maximal 50 kW und so richtig kosistent wird das erst unter 80% Ladestand.

Aha ok, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte den Ora aber auch noch nie voll geladen.

Ich finde das extrem unangenehm zu fahren. Ich habe eine gewisse "Erwartungshaltung" im Fuß wie stark der verzögen sollte wenn ich vom Pedal gehe.

Du meinst mit unangenehm also, dass er dir über 80% Ladestand zu wenig abbremst? Bei mir ist es genau anders herum. Ich empfinde das starke rekuperieren als unangenehm.