Funky Cat - ORAs sanfter Spurhalteassistent, rüde Ermahnungen

• Sanfter Spurhalteassistent, rüde Ermahnungen

Was mich total überrascht ist, dass der Spurhalteassistent überhaupt nicht nervt. Mich, der in nahezu allen modernen Autos den Spurhalter erstmal deaktiviert. Klar, für unaufmerksame Fahrer, die irgendwie am Handy rumdaddeln oder – noch fahrlässiger – ihre Thermosflasche mit Kaffee aus dem Fußraum des Beifahrers aufklauben, machen solche Systeme absolut Sinn. Dann sind sie als Beitrag zur Verkehrssicherheit geradezu geboten. So sieht es ja auch der Gesetzgeber. Aber für den voll konzentrierten Fahrer? Überflüssig.
    Plötzlich steht Chris auf der Matte. Ungefragt, vollkommen selbstständig. Und raunzt mich unvermittelt an: "Sie sind geistesabwesend. Bitte konzentrieren Sie sich aufs Fahren." Unverschämtheit!
    Aber Chris hat recht. Ich war abgelenkt. Denn ich bin kurzzeitig damit beschäftigt gewesen zu schauen, was man sonst noch alles an Gimmicks findet im Ora Funky Cat. Fahrmodus-Schalter? Ja, gibt es, links unten neben dem Lenkrad am Armaturenbrett. Vier Stufen werden angeboten: Normal – Auto – Sport – Eco. Kennt man im Grunde. Menüfunktionen für dies und das am Touchscreen? Ja klar, gibt es zuhauf. Keine Ahnung wofür alles. Ich will jetzt aber nur Auto fahren. Für den ganzen Firlefanz ist die Probefahrt zu kurz.

Quelle: Ora Funky Cat: Elektro-Mini aus China
    https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/ora/ora-funky-cat/