AC-Charging bei Reev, Compleo, Wirelane, Wirelane, Comfortcharge, Mennekes, Theeforce für fixe 39c/kWh

  • Es gab eine neue Preisrunde bei Northe: Pfalzwerke AC ist nun bei 36c (ehemals 35), Pfalzwerke DC bei 52c (ehemals 50c), EnBW DC bei nun 73c, alles, was über Chargepoint in DC läuft (u.a. Citywatt, Greenman Energy an den Edeka), wurde von 94 auf 98 Cent erhöht. Compleo AC ging von 43 auf 45 Cent.


    Da zumindest Compleo, EnBW und die Pfalzwerke höhere Roamingpreise von Northe berechnet, legt Northe weiterhin pro Ladesession Geld dazu. Die nächste Preisrunde dürfte also nicht weit entfernt bleiben, so lange die Leute weiterhin fleissig Northe nutzen...

  • 98 ct? Warum macht man so etwas? Warum gibt es überhaupt solche Tarife?


    Weil sie als MSP (Ladekartenherausgeber) selbst von EnBW, Citywatt, Greenman Energy (die Alpitronics, die nun an vielen größeren Edeka ausgerollt werden) und Co. solche Preise in Rechnung gestellt bekommen. Dies gilt - mit Ausnahme der großen Ladekartenanbieter wie Maingau, EnBW, Shell Recharge, Electroverse als größer Anbieter in UK und vielleicht noch EWE Go (die gewisse "Großkundenrabatte" bei Ladesäulenbetreibern bekommen) - quasi für alle Ladekartenanbieter ( = MSP).


    Es hat z.B. auch einen Grund, warum EnBW bei Ladesessions bei EWE Go am McDonalds einen gesonderten Preis (79c, keine EnBW-Aborabatte möglich) berechnet, weil EWE Go in dem Fall nicht einmal EnBW (mit zehntausenden aktiven Usern) Rabatte auf den Roamingtarif von um 75 Cent gewährt.


    Selbst Aldi Süd ist da ein schwarzes Schaf, die im Roaming (also bei Nutzung einer beliebigen Ladekarte eines x-beliebigen Anbieters) im Vergleich zu anderen Ladesäulenbetreibern besonders teuer auftreten - ich finde gerade den genauen Roamingpreis von Aldi Süd nicht, aber das waren glaube ich 1,20-1,40€ alleine als Aktivierungsgebühr für die Alpitronic bzw. die AC-Box und Stromkosten von um 85 Cent pro kWh.


    Wer also z.B. 30min während des Einkaufes sein Auto angeschlossen hat und in der Zeit an der AC-Box beim Aldi Süd 5,5kWh lädt und eine Ladekarte eines kleineren Anbieters nutzt (z.B. Wirelane mit ich glaube momentan 59c) zahlt an Wirelane für den Ladevorgang 3,24€, während Wirelane von Aldi Süd für 5,5kWh ganze 5,50-6,00€ in Rechnung gestellt bekommt, was dann umgekehrt betrachtet auch um 1€ pro kWh sind. Wie man an diesem Beispiel sieht, hat es schon Gründe, warum die Betreiber der Ladeapps/Ladekartenherausgeber immer weiter die Preise hochschrauben müssen.

  • Bei den Alpitronic-Säulen von "Greeman Energy" (aufgestellt von einer Tochterfirma der Immobilien-Firma, denen ein Teil der größeren Edeka-Immobilien, sprich Filialen usw. gehört) ist es übrigens so, dass hier zu viele Parteien im Boot sitzen und dadurch ein Roamingpreis von über 90c zustande kommt, den quasi alle Ladenkartenherausgeber an Greenman Energy abdrücken müssen.


    Betrieben werden die Säulen (inkl. technischem Support, Wartung usw.) von GP Joule im Auftrag durch Greenman Energy. Die meisten Ladekartenherausgeber nutzen Chargepoint als Abrechnungsnetzwerk für Ladesessions an diesen Säulen. Es sind also schon 3 Parteien, die an dem Ladevorgang an diesen Säulen Geld verdienen wollen. Und daneben kommt auch noch die Marge (sofern diese überhaupt vorhanden ist) des Ladekartenherausgebers.


    Bei EasyGo von Enercity kostet die kWh an diesen Säulen übrigens 1,15€, bei Electroverse 94 Cent, bei Northe wie oben bereits geschrieben neuerdings 98 Cent, auch die übrigen Apps (auch von ausländischen Anbietern) sind vielfach bei 0,95-1,20€. Ich kenne jetzt den genauen Roamingpreis nicht, den Chargepoint als Abrechnungsnetzwerk den Ladekartenherausgebern in Rechnung stellt, tippe aber hier auch auf 85 bis 90 Cent/kWh, da unter Chargepoint auch noch GP Joule als rechtlicher Betreiber der Säulen und Greeman Energy daran verdienen will.


    Dummerweise bringt das nutzen eines billigen Anbieters an den Säulen (z.B. EWE Go zu 64c/kWh) auch nicht wirklich was, da im Worst Case ohne Großkundenrabatte EWE Go die Differenz an Chargepoint (die wie geschrieben 85-90c in Rechnung stellen) abdrücken muss :(

  • ich bin der Meinung das es einen einheitlichen Preis geben muss damit sich das eAuto durchsetzt, dieser sollte unter 30 Cent liegen :)

    Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

  • Es gab eine neue Preisrunde bei Northe: Pfalzwerke AC ist nun bei 36c (ehemals 35), Pfalzwerke DC bei 52c (ehemals 50c), EnBW DC bei nun 73c, alles, was über Chargepoint in DC läuft (u.a. Citywatt, Greenman Energy an den Edeka), wurde von 94 auf 98 Cent erhöht. Compleo AC ging von 43 auf 45 Cent.


    Da zumindest Compleo, EnBW und die Pfalzwerke höhere Roamingpreise von Northe berechnet, legt Northe weiterhin pro Ladesession Geld dazu. Die nächste Preisrunde dürfte also nicht weit entfernt bleiben, so lange die Leute weiterhin fleissig Northe nutzen...

    Zum Glück kostet es bei Comfortcharge weiterhin nur 43ct. :)

    FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo