Hier werde ich versuchen, die Zulassungszahlen der internationalen Märkte von Ora zusammen zu fassen, sofern ich öffentliche Zahlen finde.
Im Gesamtjahr 2023 wurden auf dem thailändischen Markt ingesamt 6.712 neue Ora Good Cat zugelassen, wodurch der Ora Good Cat den respektiven vierten Platz auf der BEV-Zulassungsliste nach dem BYD Atto 3 (mit 19.214 Fahrzeugen), dem NETA V (mit 12.777 Fahrzeugen) und dem BYD Dolphin (mit 9.410 Fahrzeugen) erreicht hat.
Im Dezember 2023 wurden zusätzlich die ersten Ora 07 ("Lightning Cat") an Kunden ausgeliefert, wovon im Dezember erstmals 34 Fahrzeuge zugelassen wurden.
Ingesamt wurden in Thailand im Jahr 2023 76.314 neue BEV zugelassen, wodurch der Anteil der Ora Good Cats bei ebenfalls ordentlichen 8,8% unter den BEV-Neuzulassungen in 2023 lag.
BYD sowie GWM (Ora) produzieren in Thailand schon seit längerer Zeit lokal nahe Laem Chabang, auch NETA hat im November 2023 ihr erstes ausländisches Werk in Thailand eröffnet und wird in den nächsten Wochen mit der Serienproduktion des NETA V in Thailand starten. Angepeilt sind um 20.000 NETA V, die im Werk von NETA ca. 50km östlich von Bangkok in Thailand pro Jahr produziert werden sollen.
Da der lokal in Thailand angebotene NETA V mit um 15.000€ Einstiegspreis deutlich günstiger als der Ora Good Cat (nach der kürzlichen Preisreduktion auf um 20.500€ beim Einstiegsmodell) sowie BYD Dolphin mit ab 20.600€ angeboten werden soll, dürfte es wohl zukünftig in Thailand zu einem Price-Battle zwischen Ora, BYD und Neta kommen...
Quelle: https://autolifethailand.tv/to…v-register-2023-thailand/