Zulassungszahlen Ora weltweit (Ora 03, 07, ...)

• In Lettland vertreibt GWM/Ora den Ora 03 seit Februar ebenfalls. Laut einem Video gab es bereits Anfang März 26 Bestellungen, wobei 10 Fahrzeuge bereits ausgeliefert wurden.

Ich war selbst erst im Oktober in Riga ( + Wilna in Litauen) und finde es ja mehr als verrückt, dass Ora nun auch den baltischen Markt beackern will, wo abgesehen von ein paar Teslas, Nissan Leafs und alten E-Golfs die Elektromobilität eher noch kritisch angesehen wird und sich die Ladeinfrastruktur erst noch entwickeln muss. Im benachbarten (und moderneren) Estland bzw. in der Hauptstadt Tallinn, wo ich anschliessend war, war die Quote von BEV schon etwas höher, aber ingesamt auch noch auf einem extrem niedrigen Niveau. Schon krass, dass Ora zuerst Lettland bedient anstatt erstmal in den erfolgsversprechenderen Ländern wie Niederlande, Spanien, Italien und Co. "Fuss zu fassen"...

Edit: Auch in Estland und in Litauen war kürzlich der Marktstart.

• Ich beobachte auf mobile.de ja weiterhin den deutschen Fahrzeugbestand. Momentan sind 935 Ora verfügbar - macht nochmal gut 20 weniger als noch vor ca. 12-14 Tagen. Die 106 neu zugelassenen Ora 03 aus Februar 2024 zu übertreffen wird wohl im restlichen März hart werden, aber 70-80 werden es wohl werden.

Es läuft also auch nach den großen Preissenkungen und Rabatten weiterhin schleppend für Ora in Deutschland...

• Weiß eigentlich jemand ob ORA immer noch große Bestände in den Häfen hat oder sind die 900+ bei den Händlern der komplette Bestand?

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich denke der Bestand ist draussen. Vor allem Dingen ist das Verhältnis 300 zu 400 interessant. Die 300er gehen anscheinend ganz schlecht.

Wundert mich persönlich nicht so sehr - der kleine Akku mit knapp 46kWh nutzbaren Inhalt ist zumindest für den europäischen Markt "nicht up to date". Ich seh's ja bei mir: Wer immer zwischen 10 und 80% beim 300er jongliert und "normal" fährt (17kWh Verbrauch bei uns gerade) und darauf achtet, nicht schneller als 105-110km/h zu fahren, hat damit höchstens 180-190km nutzbar.

Daher glaube ich auch, dass die vielfach gewünschten Klein(st)wagen (die dann zumindest bei der momentanen möglichen Energiedichte höchstens 35-40kWh haben können) in Deutschland nicht laufen, wenn der Kunde dann hört, dass bei 15kWh Verbrauch im Winter zwischen 10 und 80% nur 150km Reichweite möglich sind...

• Der März 2024 war nach den Pricedrops im britischen Markt wieder deutlich erfolgreicher. Während im Januar 2024 in UK nur 54 neue Ora auf die Straße kamen, im Februar 56, waren es im März nach aktuellem Stand 226.

Wobei auch der Abverkauf bei BYD (nach 243 im Januar und 263 im Februar) mit 665 Einheiten auch im März gut angezogen ist. Auch im britischen Markt gab es durch BYD leichte Pricedrops.