GWM Funky Cat Preis - Great Wall gewährt 12.000 Euro Rabatt auf den Ora 03

  • Great Wall gewährt 12.000 Euro Rabatt auf den Ora 03
    Noch eine Marke mehr im Preiskrieg


    VW, Tesla, Fiat, Dacia, Nissan, Smart und BYD: Die Liste der Marken, die sich am Elektroauto-Preiskrieg beteiligen, ist lang. Mit GWM gibt es nun einen weiteren Teilnehmer an der Rabattschlacht. Die Marke, die zum chinesischen Great-Wall-Konzern gehört, gewährt nun nicht weniger als 12.000 Euro Preisnachlass auf das bislang einzige Modell, den Ora 03, der bis vor Kurzem noch Ora Funky Cat hieß.


    Great Wall gewährt 12.000 Euro Rabatt auf den Ora 03
    Der von VW gestartete Preiskrieg läuft weiter. Nach Tesla, Fiat, Dacia, Nissan, Smart und BYD macht nun auch GWM mit.
    insideevs.de

  • Achtung!!!


    Wichtig: Elektroprämie für Lagerfahrzeuge!

    Aktions-Rabatt („GWM Elektroprämie“). Gilt nur bei teilnehmenden GWM ORA Partnern für dort verfügbare Lagerfahrzeuge. Gültig bis 31.03.2024.


    Golem von heute früh. ELEKTROAUTO:

    Ora Funky Cat wird 12.000 Euro günstiger

    GWM bietet sein Elektroauto Ora 03 Funky Cat um 12.000 Euro günstiger an – allerdings nur für begrenzte Zeit.


    Elektroauto: Ora Funky Cat wird 12.000 Euro günstiger - Golem.de
    GWM bietet sein Elektroauto Ora 03 Funky Cat um 12.000 Euro günstiger an – allerdings nur für begrenzte Zeit.
    www.golem.de

  • Der Preis geht in die richtige Richtung 😁, aber da ist sicher noch mehr drin.😉


    Hatte ich ja schon vor einen halben Jahr gemutmaßt.


    Mir tunen nur die damaligen Käufer leid (also nicht die Leasing- und Auto-Abo-Großabnehmer, die sicher schon letztes Jahr noch bessere "Markteinführungspreise" bekommen haben), sondern die privaten Käufer, denen jetzt mit solchen Aktionen die Gebrauchtwagenpreise "kaputt gemacht" werden.

  • Der Preis geht in die richtige Richtung 😁, aber da ist sicher noch mehr drin.😉


    Hatte ich ja schon vor einen halben Jahr gemutmaßt.


    Mir tunen nur die damaligen Käufer leid (also nicht die Leasing- und Auto-Abo-Großabnehmer, die sicher schon letztes Jahr noch bessere "Markteinführungspreise" bekommen haben), sondern die privaten Käufer, denen jetzt mit solchen Aktionen die Gebrauchtwagenpreise "kaputt gemacht" werden.

    Denen wird nichts "Kaputtgemacht" ... das nennt sich Marktwirtschaft. Und ich glaube kaum, das es viele Leute gibt, die ne Cat "gekauft" haben und gleichzeitig vorhaben den Wagen sowies in 1 - 3 Jahren wieder zu verkaufen. Dadurch, das überhaupt kein Restwert kalkulierbar war und wie man jetzt sieht, auch "ist" ... sind diese Leute dann selbst schuld. (Wahrscheinlich krazt die dann auch der RW nicht, genug Geld vorhanden)


    Der RW für E-Autos war eh viel zu hoch. Der Markt unüberschaubar (auch das Ausland). Jetzt entwickelt sich das zum Glück wieder in die richtige Richtung.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • Denen wird nichts "Kaputtgemacht" ... das nennt sich Marktwirtschaft. Und ich glaube kaum, das es viele Leute gibt, die ne Cat "gekauft" haben und gleichzeitig vorhaben den Wagen sowies in 1 - 3 Jahren wieder zu verkaufen.

    [...] Jetzt entwickelt sich das zum Glück wieder in die richtige Richtung.

    Mir als Käufer macht das auch wenig aus, Gebrauchtwagenpreise haben mich nur beim Kauf interessiert [vorher haben wir v.a. Einjährige gekauft].

    Wir wollen das Auto nicht verkaufen, sondern (sehr) lange fahren.

    Vielleicht ist das sogar unser letztes Auto, wer weiß?


    Mit solchen Preisen [und bald mit neuem Update] kann ich aber Nachfragenden das Auto mit gutem Gewissen weiterempfehlen [was ich vorher m.E. nicht wirklich konnte].

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Mir tunen nur die damaligen Käufer leid (also nicht die Leasing- und Auto-Abo-Großabnehmer, die sicher schon letztes Jahr noch bessere "Markteinführungspreise" bekommen haben), sondern die privaten Käufer, denen jetzt mit solchen Aktionen die Gebrauchtwagenpreise "kaputt gemacht" werden.


    Wie hier schon im anderen Thread geschrieben: Die spannende Frage ist, ob die Fahrzeuge finanziell weiterhin der O! Automobile GmbH bzw. der Emil Frey als Importeur gehören oder die Fahrzeuge (mit Rabatt) an die Aboanbieter verkauft wurden. Wenn die Aboanbieter die Fahrzeuge gekauft haben und auch für den späteren Wiederverkauf zuständig sind, würde es mich nicht wundern, wenn der 300er für roundabout 29.000€ ( = und somit knapp 10.000€ rabattiert) eingekauft wurde - und sie dafür noch die 4.500€ BAFA erhalten haben und somit effektiv/total die Einkaufskosten beim 300er bei 24.500€ lagen.


    Dagegen stehen Aboeinnahmen z.B. bei der HUK AutoWelt von 12* 269€ bei 12.000km ( = 3.228€) gegenüber, wodurch die HUK wohl ab Herbst 2024 mindestens 21.500€ mit 12.000km Laufleistung im Wiederverkauf erzielen muss, um am Ende überhaupt "im Plus zu sein".


    Ich denke, dass wird eher schwierig werden, wenn es u.a. in Leipzig bereits einen Händler gibt, der den 300er momentan als Neufahrzeug schon für 24.990€ (!) vertickt... wenn es richtig böse läuft, macht Fleetpool (Shell Recharge/Like2Drive), ichbindeinauto.de und die HUK AutoWelt aufgrund der günstigen Aboraten richtig fetten Verlust pro Fahrzeug im Wiederverkauf... wobei es vermutlich bei der HUK noch einfacher ist (da die Versicherung "im Haus" ist, während ichbindeinauto.de und Fleetpool extern versichern müssen und vermutlich höhere Versicherungsbeiträge als die HUK AutoWelt an die Mutter HUK zahlen muss).

  • Auch spannend, dass nun mobile.de mit Fahrzeugen "geflutet" wird. Bis letzte Woche waren wirklich 2-3 Wochen lang immer zwischen 740 und 750 Ora online (ähnlich war es auch vor 3-5 Wohen), gestern waren es dann schon 992 Fahrzeuge, jetzt (31.01. um 20:00 Uhr) bereits 1032 .


    Ob es im Zuge der Preisoffensive gestern (oder am Freitag) eine entsprechende Memo an die Händler gab, doch bitte den Fahrzeugbestand auf mobile.de aktuell zu halten...?


    Oder sind in Bremerhaven in der letzten Woche wieder zahlreiche Ora angekommen?


    Mich würde ja auch mal interessieren, wie es vor einigen Monaten ablief, als einige Emil Frey-unabhängige Händler sich Ora auf den Hof gestellt haben - hier ist z.B. in der Nähe ein größeres Opel-Autohaus, welches sich schon im Herbst einen schwarzen 400 Pro+ bei Emil Frey besorgt hat und der schwarze Kater nun endlich mal einen festen Besitzer haben will... vom Preis her gab es bisher nur marginale Rabatte (anfangs gut 46.000€ mit 500km Laufleistung, momentan noch knapp 43.000€). Ob der Opel-Händler damals quasi den Listenpreis an O! Automobile GmbH bzw. Emil Frey bezahlen musste und sich nun so richtig die Hände an dem Fahrzeug verbrannt hat, weil keine höheren Rabatte gewährt werden können ohne massiv draufzubezahlen...?

  • Wie hier schon im anderen Thread geschrieben: Die spannende Frage ist, ob die Fahrzeuge finanziell weiterhin der O! Automobile GmbH bzw. der Emil Frey als Importeur gehören oder die Fahrzeuge (mit Rabatt) an die Aboanbieter verkauft wurden. Wenn die Aboanbieter die Fahrzeuge gekauft haben und auch für den späteren Wiederverkauf zuständig sind, würde es mich nicht wundern, wenn der 300er für roundabout 29.000€ ( = und somit knapp 10.000€ rabattiert) eingekauft wurde - und sie dafür noch die 4.500€ BAFA erhalten haben und somit effektiv/total die Einkaufskosten beim 300er bei 24.500€ lagen.


    Dagegen stehen Aboeinnahmen z.B. bei der HUK AutoWelt von 12* 269€ bei 12.000km ( = 3.228€) gegenüber, wodurch die HUK wohl ab Herbst 2024 mindestens 21.500€ mit 12.000km Laufleistung im Wiederverkauf erzielen muss, um am Ende überhaupt "im Plus zu sein".


    Ich denke, dass wird eher schwierig werden, wenn es u.a. in Leipzig bereits einen Händler gibt, der den 300er momentan als Neufahrzeug schon für 24.990€ (!) vertickt... wenn es richtig böse läuft, macht Fleetpool (Shell Recharge/Like2Drive), ichbindeinauto.de und die HUK AutoWelt aufgrund der günstigen Aboraten richtig fetten Verlust pro Fahrzeug im Wiederverkauf... wobei es vermutlich bei der HUK noch einfacher ist (da die Versicherung "im Haus" ist, während ichbindeinauto.de und Fleetpool extern versichern müssen und vermutlich höhere Versicherungsbeiträge als die HUK AutoWelt an die Mutter HUK zahlen muss).


    Aus meiner beruflichen Vergangenheit ist mir bekannt, es ist den "Vermietern, Leasinggebern" schon vor Vertragsabschluss mit dem Kunden bekannt, wer welches Fahrzeug zu welchem Wert zurücknimmt. (abzgl schäden und weniger restwert durch mehrgefahrene KM).


    Von daher sind so Firmen wie ASS / HUK da fein raus. Die wissen jetzt schon wieviel Sie pro Kunde verdienen, über den Restwert machen die sich keine Gedanken, da sie nur formal Halter sind. Die Fahrzeuge werden Re-Finanziert.


    Am Ende hat das Problem ein anderer.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24