GWM Funky Cat Preis - Great Wall gewährt 12.000 Euro Rabatt auf den Ora 03

• Ich glaube, im Juni/Juli 2023 etwa liefen einige ORA-Spots im privaten TV (Sat.1?) abends ab 20.15 Uhr.

Allerdings m.E. die falsche Zielgruppe (die, die auch in China läuft): junge Erwachsene. Ich glaube, die E-Auto-Klientel ist in Deutschland älter...

Hier in Oberursel wurde zu diesem Zeitpunkt ORA auch an großen Plakatwänden präsentiert.*

Mittlerweile gar nichts mehr.

*Ich vermute, das lag daran, dass es hier im Ort einen ORA-Händler gibt. War das vielleicht auch an anderen Orten mit ORA-Händler(n) so?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Ist mir gerade eingefallen.

Zum Frankfurter Fastnachtsumzug gab es Bandenwerbung an den Zuschauerzäunen von der Hessengarage mit den Ora Logo

Ist jetzt nicht direkt von Ora aber trotzdem eine lustige Anekdote😄

• Auf digitalen Werbescreens neben den Eingängen von Shell-Tankstellen wurde der Ora im Spätsommer 2023 (August?) auch beworben.

Südlich des Schokoladenmuseums in Köln an der B51 hat Ora auch ein riesiges Plakat im Sommer (auch ca. August) aufgehangen.

Und ja, die TV-Werbung lief im Frühsommer u.a. auf Pro7, Sat1 und RTL, besonders oft zwischen 20 und 23 Uhr, also zu den tendenziell eher teuren Werbeplätzen im Fernsehen. Ich denke, dass es hier besonders im Bezug auf die Preissenkungen wirklich Sinn machen würde, nochmal eine TV Werbung zu schalten, um die Bekanntheit zu erhöhen...

• Ora hat übrigend kürzlich den Verkauf vom Ora 03 im Baltikum (Estland, Litauen und Lettland) gestartet.

In allen 3 Ländern (LV, LT und EE) liegt der Listenpreis für den Ora 03 mit dem kleinen Akku bei 29.995€ sowie mit dem größeren Akku bei 37.995€, wobei Ora in den 3 Märkten einen "Willkommensrabatt" in Höhe von 5.000€ spendiert und so der Ora mit dem kleinen Akku schon für 24.995€ erhältlich ist.

Darüberhinaus gibt es in Estland momentan 4.000€ staatliche Förderung, in Lettland von 4500€ und in Litauen sogar von 5.000€, wodurch der Ora mit dem kleinen Akku im Baltikum für 19.995€/20.495€ bzw. 20.995€ je nach Land erhältlich ist.

Momentan sind die 12.000€ "Rabatt" im deutschen Markt ja erstmal bis Ende März befristet, aber die Preise im Baltikum zeigen wohl sehr deutlich, welche Margen GWM beim Ora hat. Von daher gehe ich davon aus, dass die deutschen Listenpreise ab 01.04.2024 deutlich nach unten angepasst werden (oder der aktuelle Rabatt einfach nochmal verlängert wird um die Listenpreise weiterhin hoch zu halten).

• Ich verstehe das mit den Riesenrabatten sowieso nicht. Auch bei anderen Händlern nicht. Emil Frey vertreibt die Autos ja und die haben genug Firmenkunden. Was bringen mir als Firmenwagen-Fahrer 12.000€ Rabatt und 149€ Leasingrate, wenn ich meine Steuern auf den Listenpreis bezahle. Das sind mindestens 60€ mehr im Monat. Dann würde ich auch eher VW, Cupra oder Tesla fahren - vom Listenpreis gleich oder günstiger.

Und die Restwerte-Begründung ist ja auch Banane, die halte ich damit ja auch nicht oben. Nehmen wir mal ca. 1/3 Wertverlust über zwei Jahre und 20.000km an: Welcher Kunde zahlt denn für 400 Pro+ noch 31.000€, wenn es das Auto mit Rabatt neu für 32.000€ gab. Da interessiert mich als Kunden eben der echte Neupreis und nicht der Listenpreis, realistisch ist also eher 22.000€ oder weniger - egal was auf dem Papier steht, sonst bleibt er beim Händler stehen.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Was den Rabatt betrifft habe ich grade noch gesehen, dass man den ORA jetzt auch für 0% finanzieren kann (Im Beispiel mit Anzahlung, 36 Monate Laufzeit, 10.000km p.a.). Die 0%-Finanzierung ist also ein weiterer (indirekter) Rabatt von min. 2.500€ (~9%).

Hier mal das Beispiel von der Homepage:

Anzahlung4.500,00€
    Erste Rate85,87€
    2.-35. Rate99,00€
    36. Rate18.617,73€
    Gesamt26.535,60€

Damit wäre es sogar noch etwas günstiger als die rabattierten 26.990€ für einen GWM ORA 03 300 (keine Ahnung warum). Zuzüglich Sonderausstattung und Überführungskosten.

Wen es interessiert, hier das Kleingedruckte und die Quelle:

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()

• Der Ora steht übrigens immer noch im Verkauf. Weiterhin feine 42.900€ in den Datenbanken und damit einer der teuersten Ora, die momentan in ganz D angeboten werden. Mit dem Ora haben sie sich wohl ein Ei ins Nest gelegt, wenn er vom Autohaus zum damaligen Preis gekauft wurde und der Händler nun keine Rabatte geben kann, um keinen Verlust zu machen... ?( :rolleyes: