Meine Software ist launisch und hält sich für meine Nanny

• Dass die Software - auch - mich mit dem Fenster nervt, hatte ich ja schon gepostet, aber sie hat auch noch andere Gags drauf:

1. Neulich war ich mal im Dunkeln nach Kempten unterwegs. Die B19 ist stockduster, und wenn Dir dann Autos mit Fernlicht/schlecht eingestellt entgegenkommen, nervt das. Auf einmal höre ich: "Nehmen Sie die Hände ans Lenkrad und konzentrieren Sie sich..." - Ein Kumpel hat mir gesagt, das hätte ich vemutlich über die DashCam ausgelöst, durch zu viel Blinzeln.
    2. Seit dieser Fahrt wird auch alle Naslang die Notfalllenkung aktiviert, und da habe ich noch nicht herausgefunden, warum. Das einzige, was mir einfällt: die Strecke war ziemlich kurvig.
    3. Einmal hat die Nanny mich auch angepflaumt, ich soll gefälligst in der Spur bleiben. Auf gerader Strecke, ich war in der Spur.
    4. Und gestern abend, bim Rückwärts-ins-Carport-Fahren, waren auf einmal die Entfernungsanzeigen weg. Nicht, dass ich das brauchen würde, dass die Nanny sonst schon bei 1,5m nach rückwärts anfängt, Alarm zu schlagen, aber wie das auf einmal fehlte, hat mich das doch irritiert.

Meine Fragen:

1. 1. was davon habt Ihr auch?
    2. Wie geht Ihr damit um?

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Ich kann Dir nur empfehlen vor jeder Fahrt unter Fahrzeugeinstellungen folgendes zu deaktivieren:

1.) Fahrerüberwachung (dauert 3 sec. und muss 2tes mal bestätigt werden

2.) Notlenk Funktion

Dann hast Du zumindest einigermaßen Ruhe im Auto und die Kiste lenkt nicht von selber.

Gruß

Bernd

• Deine Punkte 1 & 3 habe ich bisher noch nie erlebt.

2. Der Notlenkassistent wird mit jedem Neustart wieder aktiviert. Je nachdem, welche Strecken man fährt, kann der Assistent halt schnell mal eingreifen. Meiner Beobachtung nach greift er ein, sobald man zu nah an der rechten Linie fährt. Die Sensibilität dafür kann man im System etwas anpassen. (Weiß den Menüpunkt allerdings nicht mehr.) Aber dennoch greift der Assistent vor allem auf Landstraßen ohne Mittllinie gerne mal ein. Ich persönlich deaktiviere den Assistenten daher vor jeder Fahrt.

4. Das habe ich ab uns an auch schon beobachtet. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass da der Winkel zum Hindernis eine große Rolle spielt. Denn Wenn ich gerade auf ein Hindernis zufahre, hat die Anzeige bisher immer funktioniert. Nur wenn ich auf dem Grundstück rangiere, um rückwärts vom Stellplatz zu fahren, und der Zaun quasi schräg hinter mir entlang geht, fehlt ab und an die cm-Anzeige samt Parkpiepser-Akustik.