Parkbremse beim abstellen wieder lösen

• Hallo Jungs.

Ich hab in der Menge der Beiträge leider nicht den richtigen Suchbegriff gefunden, bin mir aber sicher, dass wir die Frage hier schon einige Male hatten.

Nun dazu vielleicht ein dedizierter Thread in deinem Unterforum, wo ich wieder suchen würde. ;)

Welche Tastenkombination muss ich denn betätigen, wenn ich die Katze mit nicht aktivierter Parkbremse abstellen möchte?

Im Normalfall wird die ja immer vom Auto aktiviert, was zu dem schönen knallen beim Losfahren am nächsten Tag führt.

Parkbremse == Feststellbremse == P == (P) == elektrische Bremse --> um jegliche Fragen dahingehend zu vermeiden. ;)

Danke und Grüße

Daimonion

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

• Meines wissens kann man das nicht einstellen ... die geht immer rein, wenn du auf P drückst!

Was du aber machen kannst, einfach nach einlegen der Fahrstufe, den Schalter für die Feststellbremse nach oben ziehen und somit lösen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Oder anstatt auf P zu drücken.

Einfach den Drehschalter auf N stellen und aussteigen.

Weiß jetzt nicht ob man das Auto dann abschließen und ausschalten kann aber du kannst das ja mal versuchen.

• Muss man nicht zum Lösen der Parkbremse die Taste drücken (nicht ziehen) ?

Das Knallen/Knacken habe ich auch manchmal.

Meist wenn das Auto nass abgestellt wurde.

Ich vermute, dass da irgendwas klebt/backt und sich nicht richtig löst...

ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black Metallic

Wallbox Alfen Eve Single S-line 11kw

• Muss man nicht zum Lösen der Parkbremse die Taste drücken (nicht ziehen) ?

Das Knallen/Knacken habe ich auch manchmal.

Meist wenn das Auto nass abgestellt wurde.

Ich vermute, dass da irgendwas klebt/backt und sich nicht richtig löst...

Das habe ich auch nach einer Regenfahrt, vermutlich backen die Bremsbeläge an der Scheibe fest, die bekommen ja ruckzuck so Flugrost.

Und ja, zum lösen den P "Hebel" drücken. Muss ich nachher mal probieren ob ziehen die Bremse vielleicht auch löst. ?(

FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

• Die Feststellbremse löst sich übrigens auch automatisch, wenn ein Fahrgang (D oder R) eingelegt ist und man das Gaspedal leicht antippt.

Auch das „knallende“ Geräusch nach einer Regenfahrt ist normal und völlig unbedenklich, weil die Bremse etwas festrostet. Bei lösen „bricht“ der Rost dann wieder ab. Ist bei jedem anderen Auto auch so.

Vielleicht auch mit etwas weniger Gas anfahren, damit der Rost nicht so abrupt abbricht :)

• Moin.

Sunbeamer Es geht mir ja nicht ums lösen beim losfahren oder um das einlegen wenn ich stehe, sondern um das erneute Lösen, wenn ich stehe, damit die Beläge nicht so arg festbacken.

Als Beispiel mal die Sequenz von meinem EV6. Dort wird automatisch, nachdem ich P am Gangwahlhebel gedrückt habe, die Feststellbremse wieder lösen und dann das Fahrzeug ausschalten. Dann bleibt die Bremse hinten offen. Mache ich immer, wenn ich in der Garage oder an einer gerade Stelle stehe, wo ich weiß dass er nicht wegrollen kann.

Bei der Katze habe ich das gerade mal probiert. Eingeparkt, P am Gangwahlhebel gedrückt (man hört wie die Feststellbremse rein geht), und dann wieder die Bremsentaste gedrückt (und gezogen). Aber die Katze meldet mir da, dass eine andere Fahrstufe als P eingelegt werden soll, dass sich die Bremse wieder löst.

Auch wenn ich sie auf N stelle und das Auto ausschalte (Schalter links vom Lenkrad) dann geht die Bremse rein.

Ruby Das "Knallen" liegt da ran, dass die Bremsen eines Elektrofahrzeugs bremsuntypisch eher weniger genutzt werden und dadurch schneller ansetzen. Legt man dann die Feststellbremse ein, so ist zwischen den Scheiben und den Belägen noch Feuchtigkeit/Material und es bäckt ein wenig fest. Löst man dann die Bremse, so hängen die Beläge an den Scheiben und es knallt etwas wenn man los fährt. Ist eigentlich durch fast alle E-Auto Foren bekannt.

Bitte keine Diskussion inwieweit das Knallen beseitigt werden kann. Das weiß ich selber. Möchte den Thread einigermaßen sauber halten und wenn jemand eine Lösung für das Lösen der Bremse im geparkten Zustand hat, gerne her damit.

Edit: Hab es im Manual selbst gefunden; Hab auf die schnelle nur die Englische gefunden, aber es sollte irgendwo Richtung Seite 99 stehen. https://gwmora.co.uk/wp-conten…nky-Cat-owners-manual.pdf

Wenn man den Wagen abstellt, dann nicht auf P Drücken (R,N oder D sind demnach gewählt), sondern die Taste für die Feststellbremse drücken (nicht ziehen) und den Wagen ausschalten (Links vom Lenkrad, den Ausschalter drücken) Dann stellt er sich ohne das Anziehen der Festtellbremse ab. Idealerweise macht man das, wenn man auf der Fußbremse steht. Das ist aber kein Muss.

Grüße

Daimonion

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

2 Mal editiert, zuletzt von daimonion ()

• Edit: Hab es im Manual selbst gefunden; Hab auf die schnelle nur die Englische gefunden, aber es sollte irgendwo Richtung Seite 99 stehen. https://gwmora.co.uk/wp-conten…nky-Cat-owners-manual.pdf

Bedienungsanleitung deutsch [07.2023]:

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis