Problem mit der Radioanzeige im Navigationsgerät und Bedeutung des roten Herzens

• Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel mit meinem Navigationsgerät und hoffe, hier im Forum Hilfe zu finden. Es geht um die Anzeige des Radiosenders im Navigationsmodus. Normalerweise wird auf der linken Seite des Bildschirms nicht nur das Radio angezeigt, sondern auch der Name des aktuell eingestellten Radiosenders. Bei mir erscheint jedoch anstelle des Sendernamens immer die Meldung "Schwaches Signal", obwohl der Empfang an sich einwandfrei zu sein scheint. Wenn ich allerdings auf die andere Home-Anzeige wechsle (dort, wo auch Nachrichtenquellen wie Reuters etc. aufgeführt werden), wird der Name des Radiosenders korrekt angezeigt.

Zudem ist mir ein rotes Herz-Symbol aufgefallen, das neben einigen Sendern erscheint. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Funktion handelt, mit der man Sender als Favoriten speichern kann. Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man das Problem mit der Senderanzeige beheben kann? Gibt es eine spezielle Einstellung, die ich übersehen habe, oder könnte dies auf einen Defekt hinweisen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus!

• Hi, "schwaches Signal" steht bei mir auch ab und an. Dem messe ich keine größere Bedeutung bei solange der Sender gut zu empfangen ist. Das Herz zeigt tatsächlich einfach gespeicherte Sender an. Die kannst Du auf der Medienseite zuweisen.

• Wenn ich Radio über DAB höre, dann steht im Navibildschirm bei mir auch häufig "schwaches Signal". Ich nehme es einfach als kleinen Bug in der Programmierung hin. Denn grundsätzlich läuft es ja.

Das Herzchen ist für die Favoriten. Aber auch die kann man scheinbar nicht immer setzen. Da ich eh meist nur ein und den selben Sender höre, ist es für mich persönlich irrelevant. Kann aber nachvollziehen, dass es andere User nervt.