Würdest Du Dich (nochmal) für den GWM ORA 03 entscheiden? 72
-
Ja, uneingeschränkt (11) 15%
-
Ja, aber Kauf oder Leasing nur mit großzügigen Rabatten (12) 17%
-
Ja, aber nur mit kurzen Laufzeiten - z.B. im Auto Abo (11) 15%
-
Nein, erstmal nicht - vielleicht aber später nach Updates/Modellpflege (25) 35%
-
Nein, generell nicht (13) 18%
So, wir haben unsere Funky Cat jetzt etwas über 4 Monate und 3.000km. Seit zwei Wochen fahren wir jetzt auch einen Opel Mokka-e Ultimate und man merkt doch ein paar Unterschiede und es bringt Positives wie Negatives nochmal deutlicher hervor. Zeit für einen Rückblick und eine ehrliche (subjektive) Meinung.
Zuerst die wichtige Frage: Würde ich die Funky Cat (oder inzwischen den ORA 03) nochmal abonnieren oder sogar kaufen/leasen? Nein, zumindest nicht im aktuellen Entwicklungsstand.
(-) Warum nicht? Kurz gesagt, dass Auto fühlt sich an vielen Stellen unfertig an, eher wie ein Pre-Production Auto. Woran merke ich es:
- Elektrische Kofferraumklappe: Gefühlt jedes zweite mal schließt der Kofferraum nicht ohne manuellen Eingriff (also zudrücken kurz vor Ende).
- Touchscreen: Reagiert oft nicht oder nur stark verzögert und nimmt gefühlt immer mal wieder unten links gar keine Inputs an. Gepaart mit einer verschachtelten Software und kleinen Texten stört das.
- Bremspedal: Es springt bei Auto-Hold immer mit einem hörbaren "Plonk" zurück. Nicht schlimm, aber klingt nach Versuchsauto. Auch sonst hat man wenig Rückmeldung/Gefühl vom Bremspedal.
- Kein Android Auto/Apple Carplay: Ich weiß, es soll mit dem Update kommen. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass ich in 2023 nochmal eine Zubehör-Handyhalterung für einen Neuwagen bestellen muss.
- Hintere mittlere Kopfstütze: Springt beim umklappen der Sitze immer nach oben, wenn man den Sitz dann wieder aufstellt, ist sie im Sichtfeld. Aufgrund des kleinen Kofferraums kommt das doch häufiger vor.
- Fahrgefühl/-geräusch: Die Katze fährt gefühlt eher poltrig, aber vor allem ist es relativ laut im Auto. Das merkt man vor allem bei Autobahnfahrten.
- Tempomat nur bis 120: Ich fahre öfter Autobahn und dann auch mal 130, das geht leider nicht mit Tempomat. Zusätzlich bremst der Tempomat nicht mit Rekuperation, was mich persönlich sehr stört.
- Fehlender Heckscheibenwischer: Ja wir wussten das vorher, aber es nervt doch mehr als erwartet.
- Totalausfälle: Insgesamt 4x ist die Katze als Neuwagen komplett ausgefallen, 2x war das Auto in der Werkstatt mit Ausfallzeiten von in Summe über einem Monat. Zusätzlich jede Menge Aufwand und Rennerei bei einem Neuwagen mit unter 3.000km. Kann sicherlich passieren, sollte aber nicht so sein. Erschwerend kommt hinzu, dass in vielen Werkstätten, auch bei Vertragshändlern, noch wenig Fachwissen vorhanden ist und erst jetzt mit den Problemen aufgebaut wird.
Deswegen scheidet der Wagen vorerst für die Zukunft aus. Ich weiß es sind teilweise sehr kleine Probleme, aber in Summe sorgt es für einen "billigen" bzw. "unfertigen" Eindruck für mich. Es entsteht so einfach kein Vertrauen in das Auto. Und wir haben mit dem 400 Pro+ eigentlich fast eine Vollausstattung für 47.490€ Listenpreis (+Überführung). Mit 12.000€ Herstellerrabatt und Händlerrabatt bleiben etwa 31.000€ stehen und ich würde selbst das ehrlich gesagt nicht für unser Auto zahlen.
(+) Um fair zu sein, es ist nicht alles schlecht am Auto. Hier mal was uns bisher gefällt:
- Anfass-Qualität im Innenraum: Es ist wirklich schön eingerichtet. Fast überall wo man hinfasst, sind angenehme Materialien, auch die Optik ist gut.
- 60kWh-Batterie: Auch wenn der Verbrauch nur normal ist, bringen die extra kWh einen merklichen Gewinn bei der Reichweite, grade mit Blick auf die magere Ladeleistung.
- Kamera-System: Insbesondere in der Stadt sehr hilfreich und ein echter Komfort-Gewinn, auch wenn die Bedienung (Wechsel zwischen Ansichten) fummelig sein kann.
- Pro+-Paket: Panoramadach, Massagesitze, Memory-Funktion etc. sind wirklich sehr hilfreich und gut ausgeführt.
- Platzangebot 1. und 2. Reihe: Für einen "Golf" sehr bequeme Sitze mit ausreichend Platz auch für 4 große Erwachsene.
- Hello-ORA Assistent: Funktioniert für Basisfunktionen zuverlässig (80-90% Erfolgsquote) - auch wenn man den Assistenten nur nutzt, weil die Funktionen sonst versteckt sind.
- Induktive Ladeschale: Gut positioniert, sichere Ablage und funktioniert immer super.
(o) Und jetzt noch die Punkte, die mich persönlich stören aber nicht vom Kauf abhalten würden:
- Hinweistöne/Alarmtöne/Ansagen: Es sind so viele, dass ich in 60% der Fälle gar nicht weiß warum es klingelt oder piept und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Auch die Ansagen bei Tempomat-Aktivierung und Deaktivierung oder bei Ausfall der Lenkfunktion im Smart Tempomaten sind eher nervig.
- Software: Außer Android Auto und Apple Carplay stört mich die Software nur bedingt. Klar kann vieles verbessert werden, aber es geht auch so. Wirklich hilfreich wäre sicherlich die %-Anzeige im Fahrerdisplay und eine brauchbare Verbrauchsstatistik.
- Lordosenstütze Vordersitze: Fehlt mir persönlich definitiv und sollte eigentlich ab Pro dazu gehören. Gibt es aber einfach nicht.
- USB-A Anschlüsse: Etwas veraltet, aber man kann damit leben. Wird in Zukunft vermutlich noch nerviger werden.
- Kleiner Kofferraum: Definitiv sehr klein und auch unpraktisch geschnitten. Aber das wusste man vorher.
- Geringe Ladeleistung: Aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß und zu langsam. Aber auch das wusste ich vorher und zumindest wird das niedrige Versprechen einigermaßen eingehalten.
- Verbrauch: Hier hatte ich mir im Durchschnitt Werte von unter 20kWh erhofft, aber insgesamt bleibt es im Rahm. 24-26kWh auf der Autobahn mit 120 sind aber alles andere als beeindruckend.
- ORA-App: An sich gut und hat viele hilfreiche Funktionen. Leider nicht immer zuverlässig und hat schon öfter nicht funktioniert, wenn ich sie gebraucht hätte. So ist es dann auch keine Hilfe.
Jetzt möchte ich von euch wissen, würdet ihr euch nochmal für die Funky Cat entscheiden? Schreibt gerne auch Eure Pro- und Minus-Punkte hier auf. Für alle die sich nicht ausführlich äußern wollen werde auch eine Umfrage anhängen.
Bin gespannt auf eure Meinung zum Auto
PS: Das ist hier alles subjektiv und kann teilweise sicherlich in der Zukunft über Updates geändert werden. Es ist einfach eine Momentaufnahme und soll auch nicht als "Konkurrenz" zur A.B.B.O.-Liste von zugpferdchen verstanden werden.