Würde ich mich (nochmal) für den GWM ORA 03 entscheiden?

  • Ich habe meinen 400pro jetzt fast 4 Monate und bin etwas über 5.000 km gefahren. Kaufen würde ich das Fahrzeug definitiv nicht, deshalb habe ich mich für Leasing entschieden.


    Grundsätzlich läuft das Kätzchen bisher zuverlässig und es gab im Betrieb bisher keine schwerwiegenden Ausfälle oder Probleme. Einzig die Parkbremse löst sich beim Losfahren nach z.B. einem Ampelstop machmal nicht und ich muss von Hand die Bremse lösen.


    Was ich bisher positiv bewerten würde:

    • Die Verarbeitungsqualität macht subjektiv einen guten Eindruck (Insbesondere der Innenraum). Nichts klappert oder knistert. Einzig die Lackierung scheint nicht die beste Qualität zu haben. Es bilden sich schon erste Spuren von der Waschanlage
    • Das Auto bereitet mir eine Menge Fahrspaß, ist ein kleiner Flitzer.
    • Verbrauch aktuell unter 15 KW (gemischt Land / Autobahn max. 120), was ich als gut bewerten würde. Immer im one pedal Modus.
    • Platzangebot im Fond ist sehr gut
    • 360 Grad Kamera ist gut.
    • Sehr gute Ausstattung
    • One pedal driving
    • Sound der Musikanlage (Habe auf DTS stehen)


    Was ich bisher negative bewerten würde:

    • Trotz deaktiverter Fahrerüberwachung wird man teilweise vollgequatscht (Bitte Bremsen etc.). Für mich voll nervig.
    • Keine Vorklimatisierung bei eingestecktem Ladestecker. Ist für mich ein no go und völliger Blodsinn.
    • App ist kaum zu gebrauchen und funktioniert nur wenn sie Lust hat. Es fehlen viele wichtige Funktionen wie z.b. Ladezeit von bis Uhr programmieren, max. Ladestand in % programmieren, Start Uhrzeit Vorklimatisierung programmieren. Des Weiteren würde ich mir Angaben zum Verbrauch wünschen. Hier ist für mich die Hyundai App der Maßstab.
    • Keine Rekuperation bei ACC. Für mich ebenso ein no go und Energieverschwendung.
    • Autobahnverbräuche zu hoch und nicht angemessen für ein solches Fahrzeug.
    • ACC nur bis 120 Kmh
    • Keine vernünftige Verbrauchsanzeige.
    • Lenkrad zu groß.
    • Lenkung zu weich trotz Einstellung Sport
    • DC Ladeleistung nicht zeitgemäß, auch wenn ich es nur 3x im Jahr brauche
    • Android Auto erst per update
    • OTA updates beworben, jetzt aber für erstes update mehrere Stunden in die Werkstatt, kein kostenloser Leihwagen
    • Kofferraum nicht nur klein, sondern kaum nutzbar in der Höhe. Hier ging Heckdesign vor Funktionalität.
    • Lendenwirbelstütze fehlt mir persönlich und die Sitze haben zu wenig Seitenhalt
    • Trotz deaktivertem Notlenkassistent sind teilweise minimale Eingriffe im Lankrad zu spüren. Eigenartig.
    • Parkbremse löst sich manchmal nicht beim Anfahren. Beim ersten mal habe ich mich voll erschrocken und dachte das Kätzchen fährt nicht mehr
    • Rekuperation im one pedal modus sehr schwankend trotz Akkustand unter 80 %. Mal wird mit fast 45 KW rekuperiert, beim nächsten mal aber nur mit 25 KW. Dies birgt auch eine gewisse Unfallgefahr, da ich die Bremse eigentlich so gut wie nie betätige.


    Alles in allem deutlich mehr Schatten als Licht. Bin mal gespannt was das erste große update so bringt.


    Wünsche Euch eine schönen Abend.


    Gruß

    Bernd

  • Nach 2 Monaten mit dem Ora im Abo ein kleines Fazit:

    Wir waren für Ende Februar auf der Suche nach einem Zweitwagen, möglichst Elektro. Erstwagen ist ein Model Y, mit diesem sind wir sehr zufrieden. Leider ist noch kein Model 2 in Sicht, wohl ab 2025, von daher suchten wir ein Überbrückungsfahrzeug und dann passte das Auto Abo von ASS ganz gut für 2 Jahre. Alternativen waren noch der Fiat 500, Smart#1 und der Citroen e C3. Fiat schied aus mit utopisch hohen Leasingraten und der Citroen noch nicht in den Showrooms bzw nicht Probe fahrbar. Der Smart war vom Fahren und Innenraum mit der wuchtigen Mittelkonsole nicht so unser Ding.


    Zum Ora, kaufen würde ich mir das Fahrzeug definitiv nicht. Für mich überwiegen leider die Nachteile deutlich. Vielleicht nicht ganz fair, aber ich vergleiche natürlich mit dem Model Y.

    Nachteile in meinen Augen:

    Sitze bieten zu wenig Seitenhalt, kein Frunk, für Software Updates muss man zum Händler fahren - wenn man Glück hat ist dieser nicht allzu weit entfernt, Software allgemein sehr langsam - seit dem großen Update jetzt etwas flüssiger, bei Navigationsführung wird jede Raststätte angesagt - nervig, kein Heckscheibenwischer - Sicht fast null nach hinten bei Regenwetter, zu hoher Verbrauch auf der Autobahn beim Pendeln täglich - unser Y welches deutlich größer, schwerer und stärker motorisiert ist verbraucht nicht annähernd so viel, sehr schlechtes Soundsystem - trotz Stellung auf DTS, schlechter DAB Empfang, Tasten am Lenkrad für z.b. Laut/Leise reagieren sehr schlecht bis gar nicht, One Pedal verdient nicht seinen Namen - Fahrzeug verzögert kaum und zu guter Letzt wird man noch mit einer Warnung genervt das man doch bitte noch zusätzlich eigenständig bremsen sollte, Kameras zum einparken haben schlechte Auflösung, Lenkung sehr schwammig, Auto untersteuert bei engen und schnellen Kurven, Räder drehen durch beim Beschleunigen - megapeinlich an Ampeln, zugegeben tolle Lichtanimation beim aufschließen funktioniert aber nur wenn das Licht auf off steht - warum GWM?!, Lenkrad zu groß und zu schmal - dadurch nicht griffig genug, Kofferraum zu klein, zu laute Windgeräusche bei Autobahnfahrten. Nervig natürlich auch, dass man alle möglichen lästigen Assistenten die man nicht braucht vor jeder Fahrt neu deaktivieren muss, aber das wird ja Dank EU jetzt nach und nach in alle neuen Fahrzeuge Einzug halten.


    Positiv zu bewerten ist das Raumangebot für einen Kleinwagen, weshalb wir uns letztendlich auch für den Ora entschieden haben, zum täglichen Pendeln, für kleine Einkäufe, Kind von der Kita abholen und ab und an mal Ausflüge die nicht allzuweit entfernt sind zu Dritt ist der Ora brauchbar. Für längere Fahrten mangels guter DC Leistung würde ich Dad Fahrzeug aber nicht nutzen wollen.


    Mittlerweile sind die Preise ja im Rahmen für die gebotene Leistung, aber vor ein paar Monaten hätte ich nie und nimmer fast 40.000 Euro für so ein Fahrzeug ausgegeben, da würde ich mich jetzt schwarz ärgern.

    Ich hoffe sehr, dass die nächsten 1-2 Jahre Schwung in die Klasse der Kleinwagen kommt, denn das Thema wurde ziemlich vernachlässigt von allen Herstellern, denn gerade solche Autos werden doch von der Masse dringend herbeigesehnt.

    ASS Auto Abo 400 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von M_zer ()

  • Fazit nach 2 Wochen.

    Die Ora ist es bei uns auch nur geworden wegen dem günstigen Leasing und wir Sie deswegen nicht ewig haben werden.

    Kaufen würde ich mir die nie im Leben (Stand Software jetzt).

    Verarbeitung bei näher Betrachtung doch nicht so perfekt.

    Die Assis solala. Das kann mein alter Passat B8 deutlich besser.


    Aber irgendwie hat Sie doch ihren Charme.

    Platzangebot ist echt toll, Kofferraum ausgenommen (brauchen wir nicht).


    Sprachtante hört und versteht mich wunderbar. Das kann z.b. der VW null.


    Denke wenn GWM die Software und Assis auf ein besseres Niveau bringen würde, wäre mein behalten Gefühl vorhanden, so eher weniger.



    Lustiger weiße war bei uns auch Interesse am Citroen c3 e aber die haben einmal die angeben Zeit nicht eingehalten (haben uns letztes Jahr angemeldet) und Blind kaufen nie im Leben und Leasing deutlich teuerer als beworben.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Nach 6 Monaten Ora 400 pro+:

    Ich bin ingesamt zufrieden und würde ihn nochmals leasen, allerdings nur in der GT Version mit der Hoffnung, dass da die Sitze noch besser sind.

    Denn was ich wirklich unterschätzt habe ist, dass ich als Mensch mit Rückenproblemen ständig Schmerzen im unteren Rücken bekomme. Die Sitze sind (subjektiv für mich) schlechter als bei unserem 8 Jahre alten Peugeot 108. Und das ist schade, weil ich das Fahrzeug ansonsten mag und für meine Zwecke auch wirtschaftlich fahren kann. (18 kw/h im Schnitt).

    Klar, die Assistentin nervt, die Temperatur hat bei eingestellten 22 Grad nichts mit 22 Grad zu tun und die Notlenkfunktion ist das Letzte. Aber alles in allem mag ich sowohl Fahrwerkabstimmung als auch Innenraum und Performance.

    Ich schau mir aber auch jeden Fall auch mal den Renault 5 und den neuen Renault Megane e-tech an.

  • Das geht sogar schon bei 1.0..., habe es neulich getestet, nachdem hier im Forum jemand das entdeckt hatte.

    oh das würde mich auch interessieren, wie man das abstellen kann bei V1.0 :) habe es leider nicht finden können... kannst du den Eintrag vielleicht einmal verlinken? danke.


    Ansonsten sehe ich es ähnlich, das Fahren mit der Katze macht Spass, man sitzt bequem und komfortabel. Ich finde die Innenraumverarbeitung sehr gut gelungen und auch die mitgelieferten Assistenzsysteme und Komfortfunktionen wie die Sitzmassage und Lenkradheizung sind vom Umfang her super für so einen "kleinen Moppel".


    Die App ist leider ziemlicher Schrott und außer für Basisfunktionen nicht zu gebrauchen, aber da soll ja ein groß angekündigtes Update kommen... hoffentlich kommts schneller als das versprochene CarPlay Firmware-Upgrade für die Cat :D


    Stromverbrauch und ACC bis 120 KM ist OK für mich auch das langsame Laden & kleiner Kofferraum - dazu hat man sich ja vorher informiert.


    Das größte Manko bleibt das auf Dauer nervige Gebimmel und Ermahnen beim Fahren. Auch ist die Katze super "schreckhaft", weicht auf der Autobahn mit ACC jedem LKW aus (Sicherheitsabstand, etc-) und bremst auch schon mal unvermittelt beim Rückwärts-Ausparken unvermittelt ab, wenn auf der Gegenfahrbahn ein Radfahrer ums Eck kommt - was total unnötig ist.

    Ist aber m.M. nach alles Software und kann / sollte hoffentlich mit neuen Updates verbessert werden, dann stimmt auch die "Usability" beim Fahren - vor allem wenn man sich über Fahrer-Profile seine gewünschte Einstellung dauerhaft speichern kann, wie bei anderen Herstellern auch.


    Bei allem Spass am Fahren würde ich die Katze aber auf dem jetzigen Software-Stand nicht nochmal leasen - fahre sie aber noch bis nächsten Sommer... vielleicht tut sich bis dahin ja noch was...

  • An sich knuffiges Auto, mit schönem Innenraum und bequemen Sitzen. Ja, die Software könnte besser sein, was mich aber am meisten stört momentan ist der große Wendekreis. Bin da aber von meinem vorherigen Smart wahrscheinlich zu verwöhnt.

    Nach ein paar Besuchen in verschiedenen Parkhäusern musste ich auch feststellen, das die Katze doch auch etwas unübersichtlich ist.


    Nochmal würde ich Sie wahrscheinlich nicht leasen.


  • Zitat von Ruby
    Die Audiokommentare wie beim Tempomaten kann man deaktivieren. (Ab einer gewissen Softwareversion.)

    oh das würde mich auch interessieren, wie man das abstellen kann bei V1.0 :) habe es leider nicht finden können... kannst du den Eintrag vielleicht einmal verlinken? danke.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Es war keine Vernunftentscheidung. Irgendwie Liebe auf den ersten Blick. Ich fahre sie immer noch total gerne. Klar, die genannten Nachteile sind vorhanden und ich würde sie auch nicht kaufen, da man gar nicht weiß wie haltbar die ist. Das würde ich aber aktuell bei keinem E-Auto wagen. Ich denke, in den nächsten Jahren wird sich bei der Akku-Technologie noch sehr viel entwickeln.

    Ora Funky Cat 300, moonlight white,

    ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023

  • Ich sag immer, lieber einmal zu schnell "gebremst" als einmal zuwenig.

    Bzgl. der LKW ... dieses "intelligente Ausweichen", kannst du im Menu abstellen.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich