Würde ich mich (nochmal) für den GWM ORA 03 entscheiden?

  • Nach 7 Monaten, würde ich mich nicht nochmal für einen Ora 03 entscheiden.

    Außer ich würde es wieder für den tollen Preis wie bei der HukAutowelt bekommen.


    Die Ladeleistung ist für mich einfach nicht ausreichend, da ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe.

    Bin in den 7 Monaten nämlich schon ca. 11.500 km gefahren, trotz kaum Langstrecke (2x 1000km bis jetzt).


    Und was ja auch schon geschrieben wurde, der elektrische Kofferraum nervt total.

    Das wieder aufgehen merke ich zwar fast immer, aber gestern war beim Einkaufen der Kofferraum offen geblieben.

    Und die App ist leider auch total unbrauchbar, was jedoch ja bei vielen Herstellern ein Problem ist.


    Ausfälle mit dem Auto hatte ich zum Glück noch keine, und das Auto macht auch wirklich Spaß zu fahren.

    Mit dem neuem Update ist die Software ja auch endlich mal besser durch, AC & AA geworden.

    400 Pro+ im Huk-Autowelt Abo (Farbe: Moonlight White + Starry Black)

  • Also das Fahrwerk ist genial, da kann ich mich wirklich nicht beschweren. Software finde ich extrem schlecht, fühlt sich alles an nach Beta.

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

  • Die Ladeleistung ist für mich einfach nicht ausreichend, da ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe.

    Bin in den 7 Monaten nämlich schon ca. 11.500 km gefahren, trotz kaum Langstrecke (2x 1000km bis jetzt).


    Bringt natürlich auf der Langstrecke nichts, aber direkt zu Anfang an habe ich mir angewöhnt so oft wie nur nahezu möglich den Ora 300 mit dem kleinen Akku öffentlich nachzuladen - selbst wenn noch 60% SoC vorhanden sind (was aber angesichts des kleinen Akkus halt oft nur 150-170km je nach Wetter entspricht), egal ob dann noch 20 oder 30min AC ( = 4-5kWh) oder bei 60% SoC 20 Minuten an DC (was dann immerhin oft noch > 10kWh sind).


    Letzteres mache ich natürlich nur, wenn bei meinem 20min Stop an irgendeinem Geschäft nicht nur einzige DC-Säule vorhanden ist, aber die Auslastungen der Ladeinfrastruktur mit 12,5% (in 2023) sind ja momentan noch so schlecht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass 4 DC-Positionen plötzlich voll sind, wenn die beiden Säulen laut Moovility über eine Stunde nicht belegt waren.


    Bei einem tiefen Preis wie damals über die HUK kann man natürlich auch überlegen für (sehr wenige) Langstrecken im Jahr was langstrecken-tauglicheres über Europcar und Co. zu buchen, sofern Bedarf besteht und man elektrisch fahren möchte. Zumindest an meiner Europcar-Station sind die BEV-Klassen auch kurzfristig immer sehr günstig, vielfach < 250€/1 Woche z.B. für "Renault Megane E-Tech oder ähnlich" oder "Polestar 2 oder ähnlich" für 300€/1 Woche. Bei einem sehr niedrigen Abopreis rechnet sich das m.M.n. immer noch den Ora zuhause stehen zu lassen und punktuell für 2-3 Langstrecken im Jahr dann eine Alternative zu mieten :)

  • Für Routeplanung kann ich übrigens "Chargemap" empfehlen. Meiner Meinung nach wesentlich besser (und einfacher!) als ABRP. Routeplanung ist kostenlos, bezahlte Premium-features braucht man nicht wirklich...


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  • Bringt natürlich auf der Langstrecke nichts, aber direkt zu Anfang an habe ich mir angewöhnt so oft wie nur nahezu möglich den Ora 300 mit dem kleinen Akku öffentlich nachzuladen - selbst wenn noch 60% SoC vorhanden sind (was aber angesichts des kleinen Akkus halt oft nur 150-170km je nach Wetter entspricht), egal ob dann noch 20 oder 30min AC ( = 4-5kWh) oder bei 60% SoC 20 Minuten an DC (was dann immerhin oft noch > 10kWh sind).


    Letzteres mache ich natürlich nur, wenn bei meinem 20min Stop an irgendeinem Geschäft nicht nur einzige DC-Säule vorhanden ist, aber die Auslastungen der Ladeinfrastruktur mit 12,5% (in 2023) sind ja momentan noch so schlecht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass 4 DC-Positionen plötzlich voll sind, wenn die beiden Säulen laut Moovility über eine Stunde nicht belegt waren.


    Bei einem tiefen Preis wie damals über die HUK kann man natürlich auch überlegen für (sehr wenige) Langstrecken im Jahr was langstrecken-tauglicheres über Europcar und Co. zu buchen, sofern Bedarf besteht und man elektrisch fahren möchte. Zumindest an meiner Europcar-Station sind die BEV-Klassen auch kurzfristig immer sehr günstig, vielfach < 250€/1 Woche z.B. für "Renault Megane E-Tech oder ähnlich" oder "Polestar 2 oder ähnlich" für 300€/1 Woche. Bei einem sehr niedrigen Abopreis rechnet sich das m.M.n. immer noch den Ora zuhause stehen zu lassen und punktuell für 2-3 Langstrecken im Jahr dann eine Alternative zu mieten :)

    Ja, dass Stimmt auf jeden Fall. Ist auch alles machbar. Und bei dem Preis auch vollkommen ok, für mehr Geld würde es mich aber zu sehr nerven.

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  • Hi,

    ich bin ganz neu hier im Forum und komme aus der Nähe von Hamburg.

    Wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Ora als Zweitwagen.

    Die genannten Nachteile (kleiner Kofferraum und geringe Ladeleistung

    ) sind mir bekannt, stören mich aber nicht im geringsten.

    Das Auto soll als Zweitwagen mit 5.000 km /a geleast werden.

    Überzeugt haben mich die Innenraumqualität und das Platzangebot in der Fahrgastzelle (zu Lasten des Kofferraums).


    Nun ein paar Fragen:

    Wie oft kommen Updates?

    Kommen die OTA?

    Funktioniert OPD (bis zum Stillstand?)

    Ist etwas durch die Updates besser geworden? (die unfreundliche Tante zum Beispiel)

    Ist das Abziehen des Ladesteckers immer noch so umständlich?


    Sicherlich werde ich noch weitere Fragen haben….

    Ich danke euch und freue mich auf einen regen Austausch👍🏻