Würde ich mich (nochmal) für den GWM ORA 03 entscheiden?

  • 1) Nie. Es gab mal ein Update, welches den Namen nicht verdient hat.

    2) Nein. Ohne Funktion.

    3) Ja (muss aber vor jeder Fahrt neu aktiviert werden)

    4) Nein. Außer der Bereitstellung von AA und ACP.

    5) Gelegentlich.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Danke.

    Wow. Hört sich ja nicht gut an.

    Dann werde ich nur für 2 Jahre leasen.

    Bei den derzeitigen Angeboten von Ora gibts kaum ne Alternative….


    Ich kann euch sagen, dass bei Tesla die Assis auch alle Schrott sind.

    Die bekommen das auch nicht auf die Kette.

    Sicherlich nicht so schlimm, wie Ora.

    Aber noch unendlich weit entfern von autonomen fahren.

    Was ja gerade Tesla immer propagiert hat.

  • Tesla macht tatsächlich nur Werbung dafür. Aber im autonomen Fahren waren die noch nie weit vorne. Und DANN hat Elon Vision only propagiert. Und es wurde nicht besser.


    Mit deiner realistischen Einstellung kann man schon zufrieden sein mit der Katze. Mich stört eigentlich nur die Ladeleistung und der Heckscheibenwischer. Der fehlende.

    Innenraum ist toll für die Klasse!

  • Für mich unbegreiflich, dass Elon von dem VO nicht abweicht.

    Keine anderer macht das so. Alle anderen können doch nicht doof sein..... Aus seiner Sicht vermutlich schon :)

    Sry für OT.


    Das mit der Ladeleistung wird mich bei ihm als Zweitwagen nicht stören.

    Ist vornehmlich als Kindertaxi im Ort unterwegs.

    Geladen wird an der heimischen WB mit PV.


    Dass er keinen Heckwischer hat, war mir noch nicht klar....

    Aber es gibt viele Autos ohne Heckwischer.... Unter anderem mein Tesla.

    Und da ist mir tatsächlich noch nie negativ aufgefallen, dass der sowas gar nicht hat :)

    Es gibt ja auch jede Menge Autos, die nicht einmal eine Heckscheibe haben (jeder Transporter)....und seit neuestem auch der Polestar 4.

  • Hi, ich muss da auch nochmal was zu schreiben, gemeckert wir überall das ist ja auch einfach.

    die anderen E-Autos haben nicht weniger Probleme einige sogar noch vielmehr als bei ORA.

    Meine Katze hat jetzt 15000 KM runter und schnurrt einwandfrei, Kamera abgeklebt ich kann jetzt mir auch mal die Gegend ansehen ohne gemaßregelt zu werden und muss leider auch jedes mal die Notlenkfunktion vor der Fahrt abstellen, wenn das alles ist!!!. Wir haben zwei Außenspiegel und sogar noch eine Kamera nach hinten falls es noch jemanden nicht aufgefallen ist, wer da noch den Kopf verdreht läuft Gefahr irgend wo gegen zu fahren also immer schön auf Spiegel und Display schauen.

    In diesem Sinne allzeit gute fahrt.

  • Hinweis zum One-Pedal-Drive: Nicht nur nach jedem Neustart muss OPD neu aktiviert werden. Auch nach jedem Wechsel des Fahrmodus oder Tempomat-Einsatz muss OPD manuell über das Menü (versteckt in den Fahrzeugeinstellungen) neu aktiviert werden. Das ist in der Praxis so nervig und umständlich, dass ich die OPD-Nutzung (die ich eigentlich sehr mag) nach wenigen Tagen aufgegeben habe.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Auch der Eco Mode+, den ich immer nutze, muß ich gelegentlich erneut aktivieren, weiß der Geier warum.
    Auf jeden fall ist nach JEDEM Ladevorgang deaktiviert...auich nervig.
    Vor jeder Fahrt:
    Notlenkassistent deaktivieren

    Fahrerüberwachung deaktiveren

    ECO+u Modus einstellen/ kontrolieren


    Alles irgendwo im Menü versteckt

  • Um fair zu sein, das ist doch inzwischen bei vielen Autos so ;)


    Bei unserem Opel Mokka-E muss ich für meinen bevorzugten Fahrmodus auch immer daran denken auf B und ECO zu stellen. Beim ORA muss ich "nur" mit zweimal Knopfdrücken auf ECO schalten. Kommt immer darauf an, welche persönliche Einstellung man nutzt. Mich persönlich stören Notlenkassistent und Tempowarner nicht genug, damit ich sie jedes mal ausschalte.


    Die bisher erwähnten Grundprobleme bleiben aber auch dann bestehen.

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  • Nein, Manolo Bei einem Tesla Pre-Facelift oder ID ohne Tempoüberschreitungswarnung setzt man sich ins Auto und fährt. Da muss ich nichts ausschalten.


    Autopilot bzw. Driver Assist‘s ist eine andere Sache als Notbrems- und lenkfunktionen. Und da ist ein Tesla, VW ID. etc. um lichtjahre voraus bzw. haben die es einfach ordentlich umgesetzt: keine Rüberziehen auf die andere Fahrbahn, kein abartiges Durchdrehen der Reifen, weil die Motor-Pedal-Kennlinie so scheiße umgesetzt ist oder auch richtig funktionierende Memory-Funktion.


    Das Auto ist eigentlich ganz fein, aber nicht für die derzeitig aufgerufenen Preise und die wahrscheinlich für immer bestehenden Probleme.