Würde ich mich (nochmal) für den GWM ORA 03 entscheiden?

  • Um fair zu sein, das ist doch inzwischen bei vielen Autos so ;)


    Bei unserem Opel Mokka-E muss ich für meinen bevorzugten Fahrmodus auch immer daran denken auf B und ECO zu stellen. Beim ORA muss ich "nur" mit zweimal Knopfdrücken auf ECO schalten. Kommt immer darauf an, welche persönliche Einstellung man nutzt. Mich persönlich stören Notlenkassistent und Tempowarner nicht genug, damit ich sie jedes mal ausschalte.


    Die bisher erwähnten Grundprobleme bleiben aber auch dann bestehen.

    Bei mir merkt er sich den Eco+ immer. Der ist jetzt standardmäßig aktiv.

    Ich muss auf der BAB dann immer per Knopfdruck wechseln, bzw. wenn ich auf OPD wechsel (was sich ja auch jedes Mal bei aktivieren des Tachomaten deaktivert, nervig, umständlich, wie oben erwähnt), dann ist Eco+ auch deaktiviert.

    Hast Du dich nicht bei deiner Katze angemeldet? Liegt's evtl. daran?

  • Nochmal die Frage: OPD funktioniert bis zum Stillstand? Wie bei Tesla zum Beispiel?

    An der Ampel bleibt der stehen und fährt, wenn es grün wird wieder los....

    Ja, wenn ich vom Gaspedal gehe, bis zum Stillstand. Er fährt los, wenn ich das Gaspedal betätige.

    "Liest" Tesla die Ampel? 🫣😳

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Ich hab vorher drei Jahre den Fiat 500 gefahren und bin im Juli zu Ora gewechselt, weil es zu der Zeit keine brauchbaren 500er-Folgeangebote für Gewerbekundenleasing gab. Jetzt zahl ich für den 400 173 Euro brutto im Monat (vorher 121 für den Fiat 500), das ist schon okay für den großen Akku.


    Prinzipiell bin ich zufrieden, vor allem die rund 350 km reale Reichweite gegenüber den vorher im Winter manchmal nur knapp 90 beim 500 in der Version mit kleinem Akku sind angenehm. Das mit dem langsameren DC-Laden ist für mich kein Problem, der 500 Action konnte vorher auch nur 50 kW.


    Mit dem Notlenkassistenten hab ich komplett keinerlei Probleme, weder irgendwelches hartes Eingreifen in die Fahrt noch Rüberschieben auf die Gegenfahrbahn und so was, was hier zum Teil berichtet wurde.


    Die Software ist allerdings echt eine Katastrophe und es ist mir unverständlich, warum man nicht ein winzig primitives Update macht, durch das das Auto direkt so dermaßen viel besser würde. Quasi jede Einstellung muss vor dem Fahrtantritt neu gemacht werden. Laberlaber-Fahrerüberwachung aus, Innenraum-Lebensüberwachung aus, One-Pedal-Driving an. Besonders Letzteres ist extrem nervig. Beim 500 hat man das einmal eingeschaltet und das blieb so. Es wäre SO einfach, das mit einem Softwareupdate standardmäßig speichern zu lassen oder zumindest noch einen Button einzubauen, mit dem man auswählen kann, ob Eingaben gespeichert bleiben sollen oder nicht. Zumal sich der Kram sogar direkt wieder einschaltet, wenn man ihn aus Versehen schon vor Treten der Bremse ausgeschaltet hat. Reinsetzen -> Einstellung -> Bremse treten -> Einstellung ist direkt wieder weg. Dumm.


    Was ich ebenfalls vermisse, ist ein brauchbarer Geschwindigkeitsbegrenzer. Es gibt zwar einen, aber der ist irgendwie umständlich an den Tempomaten gekoppelt. Und den Tempomaten verwende ich nicht, weil der einem immer dumm das One-Pedal-Driving ausschaltet und danach nicht wieder anschaltet. Beim 500 kann man einfach mit einer Taste rechts auf dem Lenkrad die Begrenzung einschalten und dann damit auch anpassen, wenn ein neues Geschwindigkeitsschild erkannt wurde. Das war sehr bequem. Ein Tipp und man fährt immer genau mit der erlaubten Geschwindigkeit. Eigentlich hatte ich erwartet, dass so was Standard wäre und der Ora das genauso könnte.


    Carplay hört auch immer mal komplett auf zu funktionieren und geht dann trotz Entfernen der Bluetooth-Verbindung, Neustart vom Handy und Neukopplung erst irgendwann randomly wieder an.


    Der Fairness halber sei aber noch erwähnt, dass es auch beim 500 in drei Jahren keinerlei OTA-Update gegeben hat, obwohl das technisch möglich gewesen wäre. Und auch da hat die Software immer mal gesponnen. Vor allem haben sich zuletzt die Einstellungen oft durch völlig beliebige, nicht nachvollziehbare Aktionen teils komplett verstellt. Mal auf Öffnen-Knopf auf Fernbedienung gedrückt, obwohl schon offen war? Direkt sämtliche Einstellungen verstellt, einschließlich Maßeinheiten und plötzlichem Hupton beim Verriegeln, der vorher ausgestellt war. Teilweise wurde das auch allein schon durch DC- statt AC-Laden ausgelöst. Und ist erst irgendwann im Laufe der drei Jahre aufgetaucht, am Anfang war das noch nicht so.


    Im Bereich Softwareupdates nach Marktstart scheinen wohl alle Hersteller noch was lernen zu müssen.

  • OPD ist Obe Pedal Driving. Das ist klar.

    Man fährt an eine Ampel ran und das Auto kommt zum stehen.


    Und nun kommts:

    Über die Kamera wir die grüne Ampel erkannt und das Auto fährt von allein wieder los, wenn man den Abstandsautomaten vorher eingeschaltet hatte. So ist es bei Tesla.

  • Beim 500 kann man einfach mit einer Taste rechts auf dem Lenkrad die Begrenzung einschalten und dann damit auch anpassen, wenn ein neues Geschwindigkeitsschild erkannt wurde. Das war sehr bequem. Ein Tipp und man fährt immer genau mit der erlaubten Geschwindigkeit. Eigentlich hatte ich erwartet, dass so was Standard wäre und der Ora das genauso könnte.

    Du kannst mit dem Hebel für den Tempomat mit hoch/runter +- 5 km begrenzen und wenn du länger hältst +- 10 km.


    Vor dem Update hat er vorgeschlagen, die Geschwindigkeit auf dem Schild zu übernehmen.
    Gibt es das noch (dann habe ich das ausgeschaltet)?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Du kannst mit dem Hebel für den Tempomat mit hoch/runter +- 5 km begrenzen und wenn du länger hältst +- 10 km.


    Ja, aber dann ist ja wegen des Tempomats wieder OPD ausgeschaltet und bleibt aus, wodurch der Begrenzer in der Form für mich nutzlos ist.


    Hab das entsprechend nur einmal getestet und als unbefriedigend empfunden.


    Ach ja, das erinnert mich dran, dass ich oben noch einen Punkt vergessen habe: Das furchtbar dämliche Standgas. Ich will nicht bremsen, damit das Auto NICHT fährt, ich will das Gaspedal treten, DAMIT es fährt. Mit OPD ist das zwar dann zum Glück weg, aber beim Rückwärtsfahren macht er ja kein OPD (das ging beim 500 problemlos) und man muss bremsen statt fahren. Wenn ich rückwärts in den Hof reinfahre, macht er dann dauernd die Feststellbremse schon rein, obwohl ich noch nicht nah genug am hinteren Auto bin, damit das Tor zugeht. Dann muss ich erst drei Mal manuell die Festellbremse lösen. Das ist furchtbar unintuitiv. Weiß auch nicht, was man sich dabei gedacht hat. Wer will ein Auto, das ständig ohne Pedaltreten rollt, wenn man nicht bremst? Also irgendwer vermutlich schon, aber mich nervt das tierisch. Deshalb fahr ich auch nur OPD, dann bin ich wenigstens nur beim Rückwärtsfahren genervt. ^^