Würde ich mich (nochmal) für den GWM ORA 03 entscheiden?

• War auch eine Möglichkeit, aber den dunkelblauen mit weißem Dach gibt es nicht im Zulauf.....

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Ich fahre die Ora in der Farbkombi als Mann.

Mir gefällt es, das ganze Auto ist kontrovers.

Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

Einmal editiert, zuletzt von Gustel ()

• Am meisten werde ich die Schaltwippen aus dem Kona (Geschichte) und EV6 vermissen. Aber kann man sich eine Autorecuperation nicht auch auf eine Sondertaste legen? Autorecuperation ist bei unserem EV6 die beste Einstellung. Auf was springt der Ora denn zurück?

One-Pedal-Driving muss man jedes Mal über das Bildschirmmenü (Punkt Fahrzeugeinstellungen -> Fahren) neu aktivieren. Ich kannte das vom Fiat 500 vorher auch nur so, dass man einmal den Fahrmodus festlegt und das OPD dann entsprechend immer eingeschaltet ist. Das unterstützt der Ora aber nicht. Manchmal bleibt das OPD aktiv, wenn man nur kurz ein paar Minuten das Auto verlassen hat. In der Regel ist es aber fast immer bei jedem Neustart komplett aus.

Was mich ebenfalls nervt, ist, dass der Tempomat (samt Geschwindigkeitsbegrenzer) eigentlich eine praktische Sache wäre, aber einem das OPD ebenfalls komplett ausschaltet, wenn man ihn aktiviert, und das danach auch nicht wieder anschaltet. Deshalb benutz ich den nie, weil mir OPD effektiv wichtiger ist und ich keine Lust habe, mich bei der Fahrt ständig durch die Untermenüs zu wühlen, nur um das wieder anzuschalten.

• One-Pedal-Driving muss man jedes Mal über das Bildschirmmenü (Punkt Fahrzeugeinstellungen -> Fahren) neu aktivieren.

Ich habe OPD in unserem EV6 nur mal kurz zum testen genutzt. Mir ist der "Segelmodus", also geringste Recuperation am liebsten. Ich finde den Auto Modus gut, da er das Segeln unterstütz, aber wenn ich mich dem vorausfahrenden Fahrzeug nähere, die Recuparation versucht zu bremsen, ähnlich wie der adaptive Tempomat.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.