Ach, an sich ist es ein angenehmes Autochen. Man fährt auch sehr bequem Langstrecken.
Onboard-Kamera einmal abkleben = Absoluter Ruhe.
Für Navi einfach immer Carplay verwenden.
Ach, an sich ist es ein angenehmes Autochen. Man fährt auch sehr bequem Langstrecken.
Onboard-Kamera einmal abkleben = Absoluter Ruhe.
Für Navi einfach immer Carplay verwenden.
Gestern bin ich alternativ einen Volvo EX 30 gefahren.
Beim Ora ist die Materialqualität im Innenraum besser. Und er ist in der Fahrgastzelle größer (zu Lasten des Kofferraumes).
Alles andere ist beim Ex 30 besser:
Beschleunigung
Großes Display (wo man auch was lesen kann)
Software
Ladeleistung
Reichweite
App
Sehr aufgeräumter Innenraum
…..
Wenn man sich überlegt, dass beide in etwa in der gleichen Preisklasse liegen (wenn man den derzeitigen 12k Bonus nicht berücksichtigt), ist das schon ein krass anderes Auto.
Da hat Volvo richtig einen rausgehauen.
Ich warte nun auf ein vernünftiges Leasingangebot und denke, dass es der EX 30 wird.
Aber dennoch: Der Ora ist ein geiles, witziges Auto mit einem tollen Design (natürlich Geschmacksache). Aber er ist definitiv zu teuer und hat zu viele Softwaremacken. Und leider hat man das Gefühl, dass da wirklich intensiv dran gearbeitet wird.
Alles anzeigenGestern bin ich alternativ einen Volvo EX 30 gefahren.
Beim Ora ist die Materialqualität im Innenraum besser. Und er ist in der Fahrgastzelle größer (zu Lasten des Kofferraumes).
Alles andere ist beim Ex 30 besser:
Beschleunigung
Großes Display (wo man auch was lesen kann)
Software
Ladeleistung
Reichweite
App
Sehr aufgeräumter Innenraum
…..
Wenn man sich überlegt, dass beide in etwa in der gleichen Preisklasse liegen (wenn man den derzeitigen 12k Bonus nicht berücksichtigt), ist das schon ein krass anderes Auto.
Da hat Volvo richtig einen rausgehauen.
Ich warte nun auf ein vernünftiges Leasingangebot und denke, dass es der EX 30 wird.
Aber dennoch: Der Ora ist ein geiles, witziges Auto mit einem tollen Design (natürlich Geschmacksache). Aber er ist definitiv zu teuer und hat zu viele Softwaremacken. Und leider hat man das Gefühl, dass da wirklich intensiv dran gearbeitet wird.
Zur Info:
LOL..... Ich bin gespannt. Vielleicht sind die Softwarefehler ja behoben. Mein Auto gestern war klasse.
24 Monate sind ja auch nicht so lang.
Wenn nicht, geht er vorher zurück.
Ich denke aber, dass bei Volvo bzgl. Updates deutlich mehr passiert, als bei Ora.
Manchmal frage ich mich, ob da nur noch Anfänger in den Softwareabteilungen sitzen....
Alle Hersteller haben ja Probleme.
VZE bei Tesla zum Beispiel: Totaler Mist. Die Cam erkennt die Schilder richtig. Und dies wird dann durch falsche Kartendaten überschrieben.
Das kann doch nicht so schwer sein, die Cam-Daten zu priorisieren..... Ich verstehe das einfach nicht.
Volvo arbeitet aktiv an der Lösung der Probleme. Dort ist auch mehr Sichtbarkeit. Bei GWM interessiert es ehrlich gesagt keinen - außer uns paar Besitzern.
Zum Preisvergleich:
Die aktuellen Listenpreise des ORA 03 sind reine Fantasie und dauerhaft um 12.000€ reduziert. Warum ist das so: Der Listenpreis für einen ORA 03 400 Pro ist mit 44.490€ identisch zum Listenpreis eines ORA 07 Pro. Das weiß auch ORA, dass da was nicht stimmt. Die zeitliche Begrenzung der Aktion soll nur die Käufer verwirren und zu schnellen Vertragsanschlüssen führen. Im Oktober wird die Aktion dann bestimmt einfach bis Jahresende verlängert. Ein vernünftiger Hersteller würde irgendwann mal in den sauren Apfel beißen und die Listenpreise korrigieren, aber GWM sieht das wohl anders.
Ist aber auch egal, denn der Marktpreis ist nicht der Listenpreis. Sowohl bei Kauf, Finanzierung und Leasing geben einige Händler massive Rabatte. Beim Kauf sind inzwischen über 40% drin. Einen vollausgestatteten ORA 03 400 GT mit 60kWh-Akku bekommt man mit Tageszulassung ab 29.500€. Der offizielle Listenpreis dieses Fahrzeugs inkl. Metallic-Lack und Überführung beträgt 51.170€. Im Vergleich kostet der billigste neue EX30 (Core mit 50kWh-Akku) 31.950€. Hat dann aber deutlich weniger Ausstattung und eben 10kWh weniger Akku. Der vergleichbare GWM ORA 03 300 Pro kostet online ab 22.480€ neu (über 45% unter Listenpreis).
Zum Preisvergleich:
Wenn ich geschäftlich lease, muss ich den Bruttolistenpreis versteuern.
Da wäre es mir deutlich lieber, GWM würde deren Mondpreise offiziell nach unten korrigieren.
Auch wenn es nur noch 0,25% des BLP sind.
Zudem finde ich es wenig vertrauenserweckend, wenn der Marktpreis so dermaßen unter dem BLP liegt.
Da bekommt man einfach das Gefühl, die werden ihre Kisten nicht los. Schlau ist das nicht.
Also ich habe beim Volvo noch massive Bedenken. Die Softwareprobleme waren ja so krass, dass viele ihre Fahrzeuge wandeln oder zurück geben könnten. Und das ist erst ein paar Monate her.
Ich werde berichten
Funky24 Ich bin voll bei dir, im Geschäftskundenvertrieb sind die Mondpreise tödlich, aber das scheint keinen zu interessieren. Und auch die Frage ob man die Autos nicht los wird ist berechtigt. Ich will es mal so sagen, die höchsten Rabatte gibt es bei Händlern, die den Hof leer bekommen wollen und dann vielleicht sogar den ORA-Vertrieb aufgeben (denn neue Angebote sieht man von den Händlern dann nicht mehr). Im Umkreis von Frankfurt ist die Händlerzahl in den letzten Monaten merklich gesunken. Der letzte verbliebene Händler ist die Emil Frey Hessengarage in Frankfurt.