Würde ich mich (nochmal) für den GWM ORA 03 entscheiden?

• Stand heute würde ich mir auch keinen ORA mehr holen. Es gibt einfach zu viele gute Alternativen. Cupra Born, Hyundai Inster, Renault 5 etc.

Auch wenn ich bis auf die Ladeleistung zufrieden bin, nochmal würd ich das nicht mehr machen.

• Danke für Eure Tipps. Ja, meine Tochter hat mir auch empfohlen nicht zu kaufen. Wenn sich Ora vom Markt zurück zieht, dann hat man große Probleme.

Habe einen 400 Pro Plus gefunden für 200Euro/Monat inkl. GJR für 36 Monate und 10Tausend km/Jahr, ohne Anzahlung, ohne Überführung. Kommt dann nur die Zulassung noch dazu, das sind ja eher Peanuts.

Ich finde, abgesehen von der einen oder anderen technischen Unzulänglichkeit, das Auto einfach nur SCHÖN. Die Zweifarbenlackierung, die große Batterie, das Panoramadach (gibt es da Probleme?) und die vielen Extras.

Auch den Innenraum in beige und braun finde ich sehr schön Ich vergleiche ihn mit unserem Twingo ZE, der muss auf vieles verzichten.

R5: hinten viel zu klein

Inster: nicht wirklich schön, imho

Cupra Born: schönstes Auto auf der IAA in Frankfurt 2019, aber sicher um einiges teurer.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Für den Preis kannst du zum Ausprobieren nichts falsch machen, wenn da wirklich alles drin ist (dürfte ggf. ein gebrauchter sein?). Ich bezahl bei zwei Jahren mit 5000 km im Jahr 182 und hatte noch Überführung dabei. Von daher sind 200 schon extrem günstig.

Generell würde ich heutzutage nichts mehr kaufen, dazu ist die Entwicklung bei den Elektroautos einfach zu schnell und nach eins, zwei Jahren ärgert man sich sonst, wenn inzwischen schon viel größere Akkus oder viel bessere Technik verfügbar ist.

Im Moment ist der Ora noch okay, gerade zu dem Preis, und das Design ist halt wirklich schön. Bei der Reichweite kann man auch nicht meckern beim 400. Einem muss nur bewusst sein, dass selbst Schnellladen eine ganze Zeit dauert und dass man jede einzelne dumme Komforteinstellung bei jedem Neustart neu machen muss. Letzteres ist auch der primäre Grund, warum ich nach dem aktuellen Leasing keinen mehr nehmen würde. Lahmes laden ist noch okay, aber mich nervt das zu sehr, ständig über umständliche Touch-Menüs, die erst nach 'ner Minute verfügbar sind, One-Pedal-Driving ein- und die ganzen Überwachungsdinger auszuschalten. Zumal das einfach nur schlampige Programmierung ist und es absolut kein Problem wäre, da eine Speicheroption einzubauen. Oder zumindest für OPD einen physischen Schalter anzubringen (das wäre für Sachen wie Sitz- und Lenkradheizung ebenfalls praktisch).

• Am meisten werde ich die Schaltwippen aus dem Kona (Geschichte) und EV6 vermissen. Aber kann man sich eine Autorecuperation nicht auch auf eine Sondertaste legen? Autorecuperation ist bei unserem EV6 die beste Einstellung. Auf was springt der Ora denn zurück?

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Für den Preis kannst du zum Ausprobieren nichts falsch machen, wenn da wirklich alles drin ist (dürfte ggf. ein gebrauchter sein?). I

Mir wurde gesagt das der Wagen Anfang März im Hafen eintrifft, deshalb bin ich von einem Neuwagen ausgegangen. Im Leasingvertrag steht aber Gebrauchtfahrzeug. Steht da laut Händler weil die Toyota Bank das so will.... seltsam. Aber denke nicht das die mir einen geben, der in China schon 3 Jahre gefahren ist. Wo ja auch andere Stecker genutzt werden. Lass mich überraschen.

Meine Tochter mischt alles durcheinander, jetzt soll ich ihre Bestellung übernehmen und meine stornieren.

Was sagt das Forum dazu: ich hätte dann einen in Celestines blau/schwarzes Dach? Kann ein Mann so eine Farbe fahren? Ist halt wie Babyblau...hahaha... Oder findet ihr auch beige/braun schöner??

• Naja, als die Fahrbarkeit ist nicht von der Lackierung abhängig. Es ist eben Geschmackssache aber am Ende müssen ja die Verkehrsteilnehmer mit der Farbe klar kommen, man sitzt ja drin. Für mich als Fahrer wäre wichtiger, ob sich die Innenraumvariante ein einer Version kommt, die mir gefällt. Also vielleicht aus der Sichtweise nochmal überlegen.

• Ja der Innenraum ist schöner in Brauntönen. Meine Tochter meinte nur, dass die helleren Sitze schnell verschmutzen und dann bei der Rückgabe Probleme machen. Das schwarze mit den blauen Nähten ist ja auch schön.