China-Elektroautos fahren im Test weit hinterher

  • Grade bei ecomento gelesen. Das Urteil ist sicherlich hart und ich würde auch nicht behaupten, dass VW oder Opel sich keine Sorgen machen müssen. Aber die wesentlichen festgestellten Probleme kennen auch hier schon einige.


    China-Elektroautos fahren im Test weit hinterher
    Europas Autobauer fürchten attraktive Elektroautos aus China. Laut einem Test von Auto Motor und Sport ist das derzeit aber noch unbegründet.
    ecomento.de


    Die Quelle (den AMS-Test) konnte ich noch nicht online finden.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

  • Klingt ja vernichtend. Ich kann einige Punkte aber nicht nachempfinden wie z.b. die schwache heizleistung. meiner wird gut warm. Fahrwerk finde ich auch gut. ist keine Sklasse und eher hart auf der straße aber das ist doch okay bei so einem fahrzeug. Die übersetzung ist schlecht aber sowas sollte super schnell gelöst sein. Einmal guten übersetzer und update, zack. Klingt für mich alles doch etwas sehr schlecht geredet.

  • Und trotzdem würde ich meinen Ora jederzeit gegenüber einen Opel oder VW vorziehen. Weil das Kätzchen einen gewissen Charme hat und das fahren einfach nur Spaß macht.


    Und die Sitze finde ich eigentlich klasse. Sind weicher und angenehmer im Vergleich zu den Sitzen in meine m Seat Arona.

  • Na ja. Es ist immer die Frage wer den Artikel sponsorr und die Werbung geschaltet hat.


    Ich habe den Artikel gerade gelesen. Der ist eigentlich aus Auto Motor Sport. Da kannst nicht mal mit einen Nicht-Deutscher-Konzern-Auto in einem Test gut abschneiden. Es sei denn es treten nur ausländische Fahrzeuge gegeneinander an. Die Frage ist halt nur warum BYD mittlerweile Marktführer ist und z. B. bei VW die Produktion massiv gedrosselt wurde.


    Im Artikel wird bei der Katze das fehlende Unterflurfach für das Ladekabel bemängelt. Also ich hab das. Ganz sicher. Und der Kniewinkel auf der hinteren Sitzbank ist zu steil. Also da werden echt qualitative Brecher bemüht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maerxen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich finde den Bericht nicht falsch. Die Aussagen über das Navi im Ora und auch die verschachtelte Menüführung sind nach meiner Erfahrung richtig. Auch geben meine Sitze wenig bis keinen Seitenhalt. Da sind die Sitze meines 10 Jahre alten Seat deutlich besser. Die Sitze sind aber trotzdem bequem. Richtig sportlich möchte ich aber damit nicht fahren. In Sachen Software im allgemeinen (siehe unsere sehr schleppende Updategeschichte) liegen die auch nicht falsch.

  • und eher hart auf der straße aber das ist doch okay bei so einem fahrzeug.

    Naja. Beim GT mit den 17" Felgen merkt man schon jede Unebenheit. Da die Straßen auf meinem Arbeitsweg schon "sehr" schlecht sind ist es immer eine holprige Angelegenheit.


    Es ist auch schon mehrmals vorgekommen das durch die hohe Erschütterung die Warnblinker angegangen sind. Das Schnelle Blinken wie bei einer Vollbremsung.

  • Ihr seit wohl noch nie Opel Adam oder den Twingo gefahren.

    Konnten uns bei der Probefahrt nicht über das Fahrwerk beschweren.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)