Autohaus in Lübeck weiß von Nix. Hamburg sagt es geht über ota… das wird ein Spaß da jemanden zu finden 🫠
Das 1. große ORA 03 FunkyCat Software - Update 2024
-
-
Autohaus in Lübeck weiß von Nix. Hamburg sagt es geht über ota… das wird ein Spaß da jemanden zu finden 🫠
Dann tritt Deinem Freundlichen in den Allerwertesten oder komm nach Bonn zu uns...
Siehe unten, mehr kann ich Euch nicht zeigen...
-
Pinneberg hat’s geschafft. Hab Termin für kommenden Donnerstag
-
Tag 1 nach dem Update:
- Android Auto: Funktioniert bisher hervorragend mit und ohne Kabel. Sehr positiv fällt mir auf, dass die Navigationshinweise auch im Fahrerdisplay angezeigt werden, auch wenn die Pfeile nicht immer ganz passend sind. Das schaffen die meisten anderen Hersteller nicht.
- Neue Startanimation: Naja, die Karpfen machten für mich nie Sinn, aber waren mal was anderes. Jetzt ist es eben mehr generisch, aber auch nicht besser oder schlechter.
- Neue Hallo-Ora-Animation: Der Roboter ist weg, jetzt gibt es farbige Wellen. Sieht etwas mehr nach "Siri" von Apple oder anderen Fahrzeugsystemen aus.
- Kleine Kameraansicht beim Abbiegen: An sich eine gute Idee, denn es blockt nicht mehr die Ansicht des Displays. Im Detail aber nicht wirklich besser, denn die Ansicht unter dem Kamera-Pop-Up wird eingefroren und ist nicht bedienbar. Im Android Auto-Betrieb ist also quasi "Standbild" das nicht auf Touch reagiert bis man das Kamera-Pop-Up schließt.
- Kleine Änderungen auch im Fahrer-Display: Die "Kontrollleuchte" für Auto-Hold ist von links nach rechts gewandert. Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.
Insgesamt sehr zufrieden, man merkt erstmal wie sehr einem Android Auto gefehlt hat. Direkt die Handyhalterung entsorgt, die tat mir schon lange im Auge weh.
Zur Installation: Ich war bei B+O in Oberursel und da wusste man schon am Montag sofort worum es geht und hatte unkompliziert und schnell Termine verfügbar. Auto-Abo, Leasing, Gekauft... War alles egal. Hauptsache Schlüssel und Papiere und los gehts. zugpferdchen, ja der Meister ist ein bisschen wortkarg, aber ich war sehr zufrieden.
-
Wie sieht das eig. bei den huk Auto Abo Kunden aus mit dem Update? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Kann ich einfach n Händler in der Nähe anfragen ob der das draufspielt oder muss ich da auf huk warten? Apple car play wäre halt schon nice 🫠
Ich habe mit der HUK gesprochen. Update kannst du einfach bei irgendeinem Händler machen. Sollten Kosten anfallen, benötigt die HUK erstmal einen Kostenvoranschlag und dann wird geschaut, ob sie es machen, klang aber eher danach, dass sie das Safe übernehmen, wenn es keine Lächerlich hohe Summer ist.
Angabe natürlich ohne Gewähr, aber das waren die Infos, den ich von denen bekommen habe. Ich hab mir das auch extra noch mal per E-Mail bestätigen lassen.
Termin ist nächsten Freitag.
-
Tag 1 nach dem Update:
- Android Auto: Funktioniert bisher hervorragend mit und ohne Kabel. Sehr positiv fällt mir auf, dass die Navigationshinweise auch im Fahrerdisplay angezeigt werden, auch wenn die Pfeile nicht immer ganz passend sind. Das schaffen die meisten anderen Hersteller nicht.
- Neue Startanimation: Naja, die Karpfen machten für mich nie Sinn, aber waren mal was anderes. Jetzt ist es eben mehr generisch, aber auch nicht besser oder schlechter.
- Neue Hallo-Ora-Animation: Der Roboter ist weg, jetzt gibt es farbige Wellen. Sieht etwas mehr nach "Siri" von Apple oder anderen Fahrzeugsystemen aus.
- Kleine Kameraansicht beim Abbiegen: An sich eine gute Idee, denn es blockt nicht mehr die Ansicht des Displays. Im Detail aber nicht wirklich besser, denn die Ansicht unter dem Kamera-Pop-Up wird eingefroren und ist nicht bedienbar. Im Android Auto-Betrieb ist also quasi "Standbild" das nicht auf Touch reagiert bis man das Kamera-Pop-Up schließt.
- Kleine Änderungen auch im Fahrer-Display: Die "Kontrollleuchte" für Auto-Hold ist von links nach rechts gewandert. Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.
Insgesamt sehr zufrieden, man merkt erstmal wie sehr einem Android Auto gefehlt hat. Direkt die Handyhalterung entsorgt, die tat mir schon lange im Auge weh.
Bleibt als Fazit also erst einmal als Verbesserung lediglich Android-Auto. 🙃
-
Also auf die ganze Rennerei und das Betteln beim Händler nach Updates oder einem Leihwagen habe ich echt keinen Bock. Dann bleibt halt die alte Software drauf, bis Ora es endlich mal mit den OTA-Updates gebacken bekommt. Die ganze Prozedur zeigt mal wieder, wie unfertig der Wagen auf den Markt gebracht wurde.
Ohne dieses Update wirst du nie Zugriff auf OTA haben, viel Glück beim warten
Kann man das nicht theoretisch selber machen, das ist doch mit Garantie einfach eine Datei auf einem USB Stick
Ist ein USB, aber unter Umständen und bei bestimmten Fahrzeugen muss der Händler einen Code von ORA anfordern. Ohne diesen kein Netz. (Solltest du irgendwo die Datei bekommen und es selbst machen und es geht schief -> KEINE Garantie!)
Die Händler sind verpflichtet den Kunden das Update KOSTENFREI zu Installieren. Diese werden direkt von Ora für das Update am Kunden vergütet!
-
-
Beitrag wurde gelöscht!
Forumsmitglieder haben meinen Beitrag, kopiert, abfotografiert und den Autohänder meinen Betrag per EMail geschickt und auch darauf bestanden dieses Update zu bekommen…. All das ohne meiner Zustimmung, geschweige mal einer kurzen PN hier in diesem Forum.
Man hat noch nicht mal kommentiert, oder einen Daumen da gelassen.
Wirklich nicht in Ordnung!!!
Mir wurden die Emails gezeigt, Namen und Emailadresse ist bekannt.
In Zukunft werde ich mich mit meinem Wissen einfach zurückhalten. Sorry!
-
Pinneberg hat’s geschafft. Hab Termin für kommenden Donnerstag
Wirklich??
Hast du dort auch das Fahrzeug gekauft/geleast?
Fahrzeuge aus Auto-Abos steht er dort nämlich sehr feindlich gegenüber und würde solche Kunden am liebsten gar nicht bedienen...