Hat ORA die Berechnung der Restreichweite geändert? Grade nach 280km angesteckt mit 2% und das Auto hat entspannte 10km angezeigt. Wird hier der versteckte Puffer mit eingerechnet?
Das 1. große ORA 03 FunkyCat Software - Update 2024
-
-
Wirklich??
Hast du dort auch das Fahrzeug gekauft/geleast?
Fahrzeuge aus Auto-Abos steht er dort nämlich sehr feindlich gegenüber und würde solche Kunden am liebsten gar nicht bedienen...
Oh kennst du den Händler? Das verunsichert mich jetzt ein bisschen 😅
Ich habe da mit ner Dame telefoniert und ihr gesagt das es ein Abo ist. Wurde zu einem Herren weitergeleitet, der hat auch nochmal nachgefragt und er meinte, er braucht nur n Foto vom Fahrzeugschein (per Mail, vor dem Termin) und dann haben wir n Termin für Donnerstag gemacht. Der wollte das über Nacht machen, weswegen er mir dann für ein schmalen taler n Leihwagen noch zur Verfügung stellt. Freitag soll ich den Wagen dann wieder abholen.
-
Du hast deinen Beitrag in einem öffentlichen, für jeden zugänglichen Forum gepostet. Dein Beitrag ist auch über einen Link, den jeder Hansfranz verschicken kann und darf, überall direkt abrufbar. 🙂
Und nein, ich war es nicht. 😉
Bleib entspannt, so schlimm ist das nicht. 🙂
-
Nirgendwo, das ist ein offizielles internes Rundschreiben für alle Händler. Nicht öffentlich, aber offiziell.
Na, super.
Warum kann ORA [oder jeder Händler] kein(e) Schreiben oder E-Mails an uns Endverbraucher schicken?
-
Mein ORA-Händler hält Kontakt und informiert mich bisher immer zeitnah bei nötigen Änderungen. Steuergerät, großes Update.Alles kurzzeitig erledigt.
-
Ich werde mein Update erst Ende Märze bekommen, den Termin habe ich aber schon mal.
Was mich aber brennend interessiert: Rekuperiert die Katze nach dem Update im (smart) Tempomat jetzt endlich auch statt bei Bergabfahrten oder runterklicken der eingestellten Geschwindigkeit die mechanischen Bremsen zu benutzen?
Danke schon mal an wen auch immer, der/die meine Neugier stillt! -
Kurze Antwort: Nein. Der Smart Tempomat ist genau so (un)brauchbar wie vor dem Update.
-
Das ist sehr schade. ☹️
-
Ich denke mal, dass die Katze einfach nicht "weiß" wie stark sie rekuperieren kann. Das sollte jeder merken, der an ein stehendes Auto "heranrekuperiert". Die Katze meint "Bitte bremsen!", obwohl das Auto auf jeden Fall rechtzeitig zum stehen kommt. Wenn ich manuell bremse oder auch mit dem Tempomat fahre, bremst die Katze genauso, wie ich es im E-Pedal machen würde.
Solange die Katze also nicht weiß wie stark sie rekuperieren kann, kann auch der Tempomat nicht rekuperieren.
Vor allem, da die Rekuperationsstärke immer schwankt. Auf der Autobahn, kann sie fast -50kw oder mehr bremsen, aber im Stadtverkehr macht sie selten über -25kw.
-
Heute beim Händler in Augsburg gewesen zum Service-Termin für Software-Update.
Ergebnis: Für meine Fahrgestellnummer liegt KEIN Software-Update vor. Der Servicetechniker hätte auch mit Ora telefoniert, aber es gibt kein Update.
Die letzten Updates seien bei der Auslieferung Mitte Dezember gemacht worden, seither sei nichts fällig.
Fazit für alle Anderen: Macht Euch vorher schlau für Euer konkretes Fahrzeug.