Das 1. große ORA 03 FunkyCat Software - Update 2024

  • Ergebnis: Für meine Fahrgestellnummer liegt KEIN Software-Update vor.

    Das ist schon sehr merkwürdig. Eigentlich sollte das Update für alle Fahrzeuge gelten. Was für eine Katze hast Du denn und ist sie gekauft/geleast/gemietet/Abo?

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Das ist der größte Schwachsinn den ich gelesen habe bis jetzt hier. Klar gibt es seit dem 01.03 ein Update! Wechsle schnellstens deinen Händler oder melde dich direkt bei Ora Deutschland, dein Händler lügt dich an!


    Ich nehme meine Aussage zurück wenn du schon Apple Carplay hast und die Fisch Animation am Anfang geändert ist.

  • Das Auto (Ora 400 Pro mit Wärmepumpe) ist geleast über ein Autohaus in Schwabach bei Nürnberg.

    Der Ora Händler und Service-Partner in Augsburg war sehr professionell und freundlich, aber das Ergebnis war - wie geschrieben - ernüchternd.


    Laut dem Servicetechniker würde bei der Auslieferung ein Update des Steuergeräts soweit der E-Call Funktion aufgespielt, mehr gäbe es seither nicht.

    Das Auto hat auch noch die 🐟 Animation & Apple Carplay ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.


    Gibt es irgendwo das Schreiben von Ora an die Händler zur Info?

  • Das klingt danach, dass Dein Händler schlecht informiert ist. Ich würde es mal bei den anderen Händlern in der Nähe versuchen. Das Update kann jeder ORA-Service Betrieb aufspielen, auch wenn das Auto nicht dort gekauft wurde. Es kostet für den Kunden auch nichts.


    Schreiben an die Kunden gibt es nicht, die Händler können die Informationen aber im (nur für sie zugänglichen) ORA-Händlerkommunikationsportal finden. Es kann schon sein, dass das Update nicht als normale Service-Maßnahme bei den einzelnen Fahrzeugen hinterlegt ist, weil es eben alle Fahrzeuge betrifft und nicht sicherheitsrelevant ist. Unser Händler hat auch nichts bzgl. Update im Service-Heft eingetragen.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Ich hatte letzten Freitag einen Termin, um das große Update zu installieren. Als ich meinen Wagen jedoch abholte, hatte sich nichts verändert. Auf Nachfrage, welches Update installiert wurde, erhielt ich nur die Aussage, es sei ein VCS-Update gewesen, über das dort niemand Bescheid wusste. Nachdem ich nochmals auf das große Update hingewiesen hatte und erwähnte, dass dazu Informationen im Intranet verfügbar seien, schaute der Serviceleiter nach, mit der Bemerkung, dass er nicht täglich rund um die Uhr nachsehen könne. Danach erklärte er, er könne die Datei 17gb herunterladen und mit einem USB-Stick installieren, was jedoch 2-4 Stunden dauern könnte, was er nun nicht mehr schaffe. Ich müsste dann einen neuen Termin vereinbaren. Da ich jedoch berufstätig bin, habe ich dafür keine Zeit, mein Auto immer wieder dort abzustellen. Ich werde es jetzt einfach so lassen und das Auto noch bis August fahren, dann geht es zurück, da es sich um ein Abo handelt. So einen schlechten Service und null Interesse für eine Marke habe ich noch nie erlebt, und das unabhängig vom Autohaus. Mittlerweile vermute ich, dass sie es einfach anbieten müssen, aber es sich nicht wirtschaftlich lohnt. Der besagte Händler liefert also weiterhin Autos mit der alten Software aus, und erst durch mich als Kunde schaut er mal nach. Einen Leihwagen gibt es natürlich nicht. Was ich hier so lese, ist wirklich willkürlich von den einzelnen Händlern, weil sie sich damit nicht beschäftigen. Es ist richtig, dass dieses Update nicht explizit unter der jeweiligen VIN hinterlegt wurde, sondern allgemein für alle Fahrzeuge gültig ist. Das erfährt man jedoch erst, wenn man sich auch aktiv als Autohaus damit beschäftigt und fünf Minuten Zeit investiert, um sich darüber zu informieren. Die aktuelle Software ist eine Katastrophe.

  • Das witzige daran ist, dass insbesondere die Emil Frey-Autohäuser sich bei ORA tot stellen oder keine Lust darauf haben, obwohl Emil Frey ja gleichzeitig Generalimporteur über O! Automobile ist. Hessengarage hat absolut keine Lust auf ORA und auch nur einen Mitarbeiter der sich zumindest etwas mit ORA auskennt. Und das von Haomao beschriebene Autohaus in Schwabach ist auch Emil Frey.


    Bessere Chancen hatte ich bisher bei kleineren Händlern, die nicht zu großen Gruppen gehören. Die haben auch ein finanzielles Interesse daran, da sie wohl doch etwas dafür bei ORA abrechnen können. Den Großen scheint es recht egal und zu aufwändig zu sein.


    Mich würde auch mal interessieren, wie man bei Emil Frey mit der GWM-Partnerschaft zufrieden ist, aber das werden wir nie erfahren. Wenn man die Autos von GWM natürlich zu (fast) chinesischen Preisen bekommt macht es wahrscheinlich auch mit all den Problemen und geringen Verkaufszahlen noch Sinn.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Gerade habe ich nochmals bei dem Servicetechniker nachgehakt mit dem Verweis auf Eure Informationen (danke übrigens dafür!).


    Er kann schlicht nichts finden für mein Fahrzeug und er weiss nicht, wie er es ohne Zuordnung zur Fahrgestellnummer bei Ora abrechnen solle. Der Servicetechniker hätte auch mit dem Ora-Gebietsleiter telefoniert und der wüsste ebenso nichts. :/


    Irgendwie scheint da die Kommunikation seitens Ora offenkundig sehr schwierig zu sein...

  • Das Problem konnte jetzt doch gelöst werden dank Ora Deutschland.

    Telefonnummer auf der Homepage angerufen, beim Mitsubishi-Service gelandet (ja, es ist der gleiche Importeur, aber GWM hätte sich wenigstens eine eigene Warteschleife leisten können...), Problem geschildert. Der Mitarbeiter am Telefon wusste erfreulicherweise sofort Bescheid und hat sich des Problems angenommen.


    Der Emil Frey Mitarbeiter hat dann im Autohaus angerufen und den Servicetechniker instruiert - et voilà: Update wird nun doch eingespielt.


    FAZIT: Es mangelt schlichtweg an Information und Schulung seitens GWM/Ora für ihr Händler-/Servicenetz.

  • Hallo zusammen, ich habe meine Katze nun seit 12 Tagen und habe seit dem ersten Tag das Problem der "Außer Betrieb" Anzeige. Der Techniker in meinem Autohaus ist seither sehr bemüht, konnte aber, auch mit Hilfe des internen Techniker Forums, das Problem bisher nicht lösen. Darum habe ich nun auf dieses Update gehofft. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ein direkter Mail-Kontakt zu ORA so gar keine Reaktion zur Folge hat.

    ORA 400 Pro mit Wärmepumpenfunktion / Aurora Green / Starry Black

  • Es gibt aktuell im Händler Portal selbst auf der Startseite einen Hinweis zum Update. Dein Händler lügt dich hier deutlich an. ECALL Update war eine Aktion und ist was komplett anderes.