Das 1. große ORA 03 FunkyCat Software - Update 2024

• kann das Kätzchen nach dem Update ohne App und mit angeschlossenem Strom vorklimatisieren?

kann ich erste im laufe der Woche berichten, wenn ich wieder zur Arbeit fahre :)

Uh, wenn das gehen würde (mit App, beim Laden), wäre ich spätestens Ende des Jahres garantiert am Updaten.

Nein, da bleibt leider alles beim alten [dachte ich mir fast bei einem sogenannten »Multimedia-Update«]:

pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Das ist schade. Übergibt die Katze denn irgendwelche Ladezustands- oder Verbrauchsdaten an Google/Apple-Karten, wenn man die Routenplanung durch AA oder Carplay durchführt? Oder mit ABRP?

• Das wäre ja praktisch. Aber natürlich nicht. Immerhin weiß Android Auto, dass man in einem E-Auto sitzt - das ist auch alles.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Dinge die bei anderen Herstellern zu einer Art Standard gehören, schafft Ora leider noch nicht einmal im Nachgang hinzubekommen. Ich glaube immer mehr, dass ich froh bin wenn ich dieses Auto nicht mehr habe.

• Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, seit letzten Freitag habe ich das große Update nun drauf. Es funktioniert echt prima. Nach einer Weile habe ich mitbekommen, dass wenn Ich Apple CarPlay laufen habe, das Radio, egal ob über DAB oder FM, einfach nach einer Weile ausgeht. Das gleiche habe ich auch bei Internetradio über CarPlay festgestellt. Hat jemand den selben Bug oder eine Ahnung wie man das abstellen kann?

• Kleine Kameraansicht beim Abbiegen: An sich eine gute Idee, denn es blockt nicht mehr die Ansicht des Displays. Im Detail aber nicht wirklich besser, denn die Ansicht unter dem Kamera-Pop-Up wird eingefroren und ist nicht bedienbar. Im Android Auto-Betrieb ist also quasi "Standbild" das nicht auf Touch reagiert bis man das Kamera-Pop-Up schließt.
    • Kleine Änderungen auch im Fahrer-Display: Die "Kontrollleuchte" für Auto-Hold ist von links nach rechts gewandert. Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.

Interessant, bei mir lässt sich während des Kamera-Pop-Ups noch das Display (sowohl Apple CarPlay als auch das normale ORA Interface) bedienen, also da ist nichts eingefroren.

Tatsächlich von links nach rechts? Bei mir befand sich das Auto-Hold-Symbol vor dem Update auf der rechten Seite und ist nun links.

• Ist es Dir gelungen, den Alarmton dauerhaft abzustellen? Weil bei mir muss man das bei jedem Neustart neu machen.

Also bei mir habe ich nun auch nach dem Update den Alarmton bei Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Vor dem Update gab es diesen Ton bei mir noch nicht (oder ich hatte ihn dauerhaft ausgeschaltet). Mit dem Update ist nun ein dauerhaftes Ausschalten des Alarmtons auch bei mir leider nicht (mehr) möglich.

• Also bei mir habe ich nun auch nach dem Update den Alarmton bei Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Vor dem Update gab es diesen Ton bei mir noch nicht (oder ich hatte ihn dauerhaft ausgeschaltet). Mit dem Update ist nun ein dauerhaftes Ausschalten des Alarmtons auch bei mir leider nicht (mehr) möglich.

Genauso isses. Und es ist wirklich extrem ärgerlich, denn

1. Die Katze jammert bereits wenn man 31kmh statt 30 fährt

2. Die Katze hält manchmal stur fest an eine Höchstgeschwindigkeit, obwohl ich mich schon längst auf eine Landstraße befinde.

ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

• Genauso isses. Und es ist wirklich extrem ärgerlich, denn

1. Die Katze jammert bereits wenn man 31kmh statt 30 fährt

Wieso schaltest du das nicht aus [bleibt auch aus]?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Wie du das interpretierst, ist letztlich egal. ORA gibt das vor und da hat man letztlich als Benutzer(in) wenig Einfluss darauf...

Ich habe vom Geschäftsführer von ORA Deutschland (O! Automobile) die Aussage bekommen (OTA später, warum große Updates nicht per OTA kommen):

Hierzu noch eine Ergänzung aus eigener Erfahrung: Nach dem Update unseres ORA 03 kann ich befürworten, dass ORA das Update nicht per OTA freigeben wird. Es kam selbst bei dem Update durch die Werkstatt zu einem Fehler (Update konnte wohl nicht vollständig aufgespielt werden, sodass das Fahrzeug im Anschluss Fehlfunktionen aufwies). Danach hat die Werkstatt das Update nochmals aufgespielt (diesmal erfolgreich) und musste erst einmal das "OK" von ORA einholen, dass das Fahrzeug nun wieder über eine funktionierende Software verfügt.