Wenn man keine Updates erwartet wird man nicht enttäuscht. Die Antwort in dem Chat ist doch nur ein Bot mit einer Standard-Antwort.
Frage ihn doch mal woran sie konkret arbeiten. 🤣
Wenn man keine Updates erwartet wird man nicht enttäuscht. Die Antwort in dem Chat ist doch nur ein Bot mit einer Standard-Antwort.
Frage ihn doch mal woran sie konkret arbeiten. 🤣
Weis jemand was an Updates vom Marketing versprochen wird? Bei KIA werden 2 pro Jahr versprochen, wenn man Glück hat kommt eins. Dann gibt es neues Kaminfeuer, nur die wichtigen Updates des Kartenmaterials sucht man vergebens. Ist bei unserem EV6 jetzt schon älter als 2 Jahre.
Eine weitere Frage: in wie weit stimmt die im Display angezeigte und erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit den Schildern auf der Straße überein? Oder ist die Schilderkennung per Kamera da der entscheidende Faktor?
Weis jemand was an Updates vom Marketing versprochen wird? Bei KIA werden 2 pro Jahr versprochen, wenn man Glück hat kommt eins. Dann gibt es neues Kaminfeuer, nur die wichtigen Updates des Kartenmaterials sucht man vergebens. Ist bei unserem EV6 jetzt schon älter als 2 Jahre.
Eine weitere Frage: in wie weit stimmt die im Display angezeigte und erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit den Schildern auf der Straße überein? Oder ist die Schilderkennung per Kamera da der entscheidende Faktor?
Wie gut sie übereinstimmt hängt subjektiv wahrscheinlich bei jedem auch vom Fahrprofil ab. Mehr Tagfahrten oder Nachtfahrten, Autobahn oder Stadt....
Rein objektiv müssen alle Systeme das hier können und das klappt auch (umso besser je aktueller auch das Kartenmaterial, da das die Hersteller auch teilweise mit heranziehen):
Die Verordnung (EU) 2021/1958 sieht vor, dass die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung auf mindestens 90 Prozent einer Gesamtteststrecke und mindestens 80 Prozent auf jeder der drei Straßenarten (innerorts, außerorts und Autobahnen) erkannt wird. Der streckenbasierte Ansatz wiederum führt zu einer hohen Varianz der tatsächlichen Funktionsfähigkeit – auf Autobahnen gibt es seltener Änderungen pro Fahrtkilometer als auf einer Bundesstraße. Im Grundsatz spiegelt diese Vorgabe letztlich die noch vorhandenen Defizite wider. Schließlich sollte eine Geschwindigkeitserkennung, die den Fahrer warnt, das aus einer perfekten Basis tun. Das aber ist nicht oder noch nicht der Fall.
Eine weitere Frage: in wie weit stimmt die im Display angezeigte und erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit den Schildern auf der Straße überein? Oder ist die Schilderkennung per Kamera da der entscheidende Faktor?
Meines Wissens nach nutzt die Katze hierfür die Kamera. Auf meiner Strecke erkennt sie die Höchstgeschwindigkeitsschilder zuverlässig. Selbst bei der Option "70 km/h, bei Nässe nur 50 km/h" merkst die Katze, ob der Scheibenwischer läuft oder nicht und zeigt dementsprechend die richtige Höchstgeschwindigkeit an.
Allerdings: Die Katze kennt keine Ortsschilder. Dementsprechend bemerkt sie nicht, dass 50 km/h startet oder endet. Ich meine, dass sie auch eine Geschwindigkeit, die auf einige Meter begrenzt ist, nicht wieder aufhebt. (Z.B. 30 kmh für 300 m -> die Katze behält die 30 kmh nach 300 m bei.)
Auch behält sie die Geschwindigkeit von vorangegangenen Straßen bei, selbst wenn man eine Kreuzung überquert oder auf eine andere Straße abbiegt.
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Ich vermute das die Schilderkennung hier vor den Kartendaten priorisiert ist. So sollte es auch sein. Kommt ja immer mal wieder vor, dass kurzfristig die Geschwindigkeit begrenzt wird, weil z.B. am Straßenrand Büsche geschnitten werden. Was nützt hier das Kartenmaterial.
Unser Kia ist da stoisch, er priorisiert die Kartendaten, noch dazu welche aus 2023. Kia, ihr solltet Euch schämen.