• Hier im Umkreis laden die meisten mit 22kw, halleluja... :/

Das heißt aber nicht, dass sie auch wie in Düsseldorf eingeschränkt sind. 22kW ist der Standard für öffentliche AC-Lader, die Einschränkung habe ich aber bisher nur in Düsseldorf erlebt (und da auch immer nur auf einer von zwei Dosen). Mach Dir diesbezüglich also keine Sorgen, bisher konntest Du mit Deinem Kabel ja auch laden und von ASS hast Du bestimmt nur ein 11kW-Kabel bekommen ;)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Das heißt aber nicht, dass sie auch wie in Düsseldorf eingeschränkt sind. 22kW ist der Standard für öffentliche AC-Lader, die Einschränkung habe ich aber bisher nur in Düsseldorf erlebt (und da auch immer nur auf einer von zwei Dosen). Mach Dir diesbezüglich also keine Sorgen, bisher konntest Du mit Deinem Kabel ja auch laden und von ASS hast Du bestimmt nur ein 11kW-Kabel bekommen ;)

Ich habe zwei Kabel von ASS, ich muss mich da mal mit beschäftigen. Und dem Kundendienst meines Versorgers schicke ich mal eine Mail, das sind hier im Umkreis alles seine Säulen. Und die Säule, um die es mir vor allem geht, steht bei dem genau vor der Haustüre.

Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

• Ich habe zwei Kabel von ASS, ich muss mich da mal mit beschäftigen.

Ich vermute 1x mit Schuko-Stecker (also normale Steckdose) und "Ladeziegel" und 1x mit Typ2-Stecker auf beiden Seiten?

Das erste Kabel war ohne Mehrpreis beim Auto dabei und kommt nicht von ASS. Das ist eigentlich nur für den Notfall oder zuhause. Das zweite Kabel hat ASS bezahlt und Dir dazu gegeben und um das geht es hier im Thread auch.

Wir haben seit kurzem auch einen Opel Mokka-e von ASS und dazu gab es von ASS auch nur ein 11kW-Kabel. Vermute es wird bei Dir genau so sein. Du kannst Deinen Versorger fragen, aber wenn Du bisher ohne Probleme mit Deinen Kabeln an der von Dir genannten Säule laden konntest, dann kannst Du es auch weiter :)

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

• Ich besitze ein 22kw Kabel und nach meinem empfinden ist ein 11kw Kabel leichter und handlicher.

ich habe mich tatsächlich heute erst näher damit beschäftigt, wie viel man überhaupt maximal laden kann und mich vorher immer aufgeregt, dass die Säule 22 KW anbietet, aber es trotzdem ewig lange dauert. Nun frage ich mich ob es am Auto liegt oder am Kabel. Wenn du sagst, du hast ein 22 KW Kabel, läd das dann damit schneller oder sind die 11 KW tatsächlich vom Auto limitiert? Im Moment bin ich mir nämlich nicht sicher ob es am 11 KW Kabel liegt oder ob das Auto auch mit dem 22 KW Kabel nur 11 kW laden würde.

Ora Funky Cat 300, moonlight white,

ASS-Abo, Auslieferung Ende Oktober 2023

• Hallo, ich bin neu hier und werde erst diesen oder nächsten Monat meine Katze erhalten , deswegen Informiere ich mich jetzt schon wegen der Ladekabel.

Meines Wissens nach kommt ein Ladekabel (Mode-2) für 230-V-Steckdose Original mit.

Da die Katze Standardmäßig auch nur mit 11KW laden kann werde ich mir ein Ladekabel Typ 2 mit 11KW kaufen.

Anders sieht es mit dem Ladekabel CCS aus , da ich vorhabe nur bei Aldi zu laden ( günstiger als bei mir zu hause ) und dort kein Ladekabel vorhanden ist werde ich mir dieses CCS Ladekabel zulegen , dieses muss dann auch bis mindestens 64KW Standhalten so kann oder habe ich auch 22 KW abgedeckt.

• bei CSS (DC) ist meines Wissens immer an der Säule fest, da gibt es kein eigenes.

Hier fließen doch etwas mehr Ampere als bei AC Typ-2 und vor allem DC.

Der Ora kann AC (Typ2) mit drei Phasen von ~ 4 bis 11kw und mit einer Phase von ~ 1,2 bis 7,2kw laden.

• Bei Aldi leider nicht und so steht es auch auf der Homepage von Aldi :

Verbinde einfach dein Elektrofahrzeug über den Stecker mit der E-Ladestation. Hierzu stehen dir je nach Filiale CCS Stecker und Typ 2-Steckdosen (eigenes Ladekabel) zur Verfügung.

Bei uns an der Ladesäule sind auch keine Kabel vorhanden