• Wir haben uns 2022 ein 7m-Kabel für 11kW Ladeleistung gekauft.


    Ich finde es sehr praktisch, weil man wirklich von überall und ohne großes rangieren das Auto mit der Säule verbinden kann. Das Kabel ist für die Leistung mit 3,2kg nicht zu schwer und auch flexibel genug.


    DagmarS: Wenn das Gewicht für dich ok ist, würde ich so etwas empfehlen :)

    Wie teuer ist das? Da höre ich mich mal um. Genau das Rangieren ist für mich ein Problem. Wenn das Auto richtig steht, muss man dann oft noch balancieren, um das Kabel einzustecken.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Ich hatte mir damals mit Absicht ein 22 kW-Kabel geholt, da es bei 11 kW-Kabeln wohl ab und zu Probleme gab mit der Synchronisation oder Ladeleistung.


    Wenn man jetzt absichtlich ein möglichst leichtes Kabel holt, sollte man sich darüber im klaren sein, dass auftretende Probleme am Kabel liegen können.

    Gerade wenn man ein längeres Kabel haben möchte, nimmt der Leitungsquerschnitt auch wieder zu, um den Widerstand im Kabel zu senken (dieser ist von Durchmesser und Länge abhängig).


    Wie lang soll das neue Kabel denn werden?

  • Ich müsste mir das wohl "vor Ort" mal ansehen, d.h., ich werde mal suchen, wer überhaupt solche Kabel verkauft. Ich kann jetzt nicht sagen, soundsoviel Meter; ikcvh habe den Eindruck, dass das mitgelieferte Ora-Kabel, wenn man die Spirale nicht endlos auseinanderziehen will, nicht wesentlich mehr als eine Wagenlänge hergibt, und da wäre jeder Meter mehr schon eine Erleichterung. Aber ich denke, mehr als die doppelte Wagenlänge sicher nicht.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Ich müsste mir das wohl "vor Ort" mal ansehen, d.h., ich werde mal suchen, wer überhaupt solche Kabel verkauft. Ich kann jetzt nicht sagen, soundsoviel Meter; ikcvh habe den Eindruck, dass das mitgelieferte Ora-Kabel, wenn man die Spirale nicht endlos auseinanderziehen will, nicht wesentlich mehr als eine Wagenlänge hergibt, und da wäre jeder Meter mehr schon eine Erleichterung. Aber ich denke, mehr als die doppelte Wagenlänge sicher nicht.

    Das Auto ist gut 4 m lang, also benötigst du mindestens 7 m oder besser 10 m.

    Damit kannst du dann fast beliebig dran fahren...


    Was ich gefunden habe [Links, einfach drauf klicken]:

    7 m – 110,- €

    8 m – 128,- € 98,- € [Achtung! Nur mit 30,- €-Coupon!]

    10 m – 140,- €


    Vielleicht findet es jemand noch günstiger?!?


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    5 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • 8 m – 128,- €

    Mit Coupon sogar nur 98€ - ein guter Preis!

    Wie teuer ist das? Da höre ich mich mal um. Genau das Rangieren ist für mich ein Problem. Wenn das Auto richtig steht, muss man dann oft noch balancieren, um das Kabel einzustecken.

    Die Preise hat ja zugpferdchen schon gut dargestellt.


    Grundsätzlich gilt: Je länger das Kabel, desto flexibler beim Laden, aber auch desto schwerer und unhandlicher beim Zusammenrollen. Hier mal ungefähre Gewichte für 11kW AC-Kabel (mehr als 11kW kann die Katze nicht): 7m ab 3,1kg, 8m ab 3,3kg, 10m ab 3,9kg

    Nok737: 5m reichen eigentlich immer, da stimme ich Dir zu. Der Unterschied zwischen 5m und 7m ist für mich, dass ich mir weniger Sorgen machen muss, wie ich parke und das Kabel auch nie knapp bzw. "gespannt" ist. 7m reicht bei der Funky Cat auch dann komfortabel, wenn der Ladestecker hinten rechts ist und du nicht ganz nah an der Säule parken kannst/willst.


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  • Vielen Dank Euch allen. Wenn die Katze nicht mehr als 11kw kann, erübrigt sich ja die Frage nach 22kw. Aber was sagt mir - in der Praxis! - 1,2,3 - Phasig? Was mache ich denn da zur Grundlage meiner Entscheidung?

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Es gibt 1-phasig und 3-phasig. Die öffentlichen Ladesäulen können dabei meisten 11kW oder 22kW auf drei Phasen. Das sind dann 3,7kw oder 7,4kW je Phase (x3 dann 11kW bzw. 22kW). Die Katze kann 11kW dreiphasig, also maximal 3,7kW je Phase aufnehmen.


    Mit einem einphasigen Kabel kannst Du also nur auf einer von den drei Phasen der Säule und der Katze Strom aufnehmen. Je nach Säule also mit max. 7,4kW, aber bei der Katze sowieso auf 3,7kW begrenzt. Das dreiphasige Ladekabel erlaubt die Stromaufnahme über alle 3 Phasen und mit voller Geschwindigkeit.


    Einziger Grund für ein 22kW-Kabel bei der Katze: Es gibt Ladesäulen, die bis zu 22kW können und die Ladung nur starten, wenn auch das Kabel bis zu 22kW kann. Ob dann wirklich mit 22kW geladen wird ist der Säule egal. In Düsseldorf ist das z.B. weit verbreitet. Mit deinem 11kW-Kabel kannst Du dort an einem 22kW-Ladestecker nicht die Ladung starten. Nervig, aber ich habe es bisher auch nur dort gesehen. Sonst hatte ich mit dem 11kW-Kabel nie Probleme :)

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  • Es gibt 1-phasig und 3-phasig. Die öffentlichen Ladesäulen können dabei meisten 11kW oder 22kW auf drei Phasen. Das sind dann 3,7kw oder 7,4kW je Phase (x3 dann 11kW bzw. 22kW). Die Katze kann 11kW dreiphasig, also maximal 3,7kW je Phase aufnehmen.


    Mit einem einphasigen Kabel kannst Du also nur auf einer von den drei Phasen der Säule und der Katze Strom aufnehmen. Je nach Säule also mit max. 7,4kW, aber bei der Katze sowieso auf 3,7kW begrenzt. Das dreiphasige Ladekabel erlaubt die Stromaufnahme über alle 3 Phasen und mit voller Geschwindigkeit.


    Einziger Grund für ein 22kW-Kabel bei der Katze: Es gibt Ladesäulen, die bis zu 22kW können und die Ladung nur starten, wenn auch das Kabel bis zu 22kW kann. Ob dann wirklich mit 22kW geladen wird ist der Säule egal. In Düsseldorf ist das z.B. weit verbreitet. Mit deinem 11kW-Kabel kannst Du dort an einem 22kW-Ladestecker nicht die Ladung starten. Nervig, aber ich habe es bisher auch nur dort gesehen. Sonst hatte ich mit dem 11kW-Kabel nie Probleme :)

    Hier im Umkreis laden die meisten mit 22kw, halleluja... :/

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...